Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

@Jogi68 Sind die BB-Brücken der 700er Serie eigentlich als spare part erhältlich? Zum Beipiel im gold? Und in welchen Farben bietet Yamaha die Pickguards an? Nur in schwarz? Du bist doch da an der Quelle? :-)

Hier mal die Übersicht:

Brücken

BB734 79,-
BB735 89,-
BB2024 58,90
BB2025 64,90
BBP34 58,90
BBP35 99,-

Jeweils nur in der Farbe, wie sie verbaut sind/waren, also BB7xx schwarzchrom, BB20XX chrom, BBP3x satinchrom - außer beim BBP35, die gibt es auch in Chrom für geschlagene 129,- Euro.

Pickguards (die untereinander austauschbar sind):

PG B/W/B BB735 24,90
PG B/Cream/B BB734 24,90
PG Tort BBP34 29,90
PG Tort BBP35 29,90

Hoffe das hilft! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alle,
ich hätte eine Frage zu meinem BB424 Bj. 2010, die mir hier bestimmt jemand ad hoc beantworten kann:
Sitzt der Hals Pickup eigentlich an der exakt gleichen Position wie bei nem Preci?
Kann gerade nicht selbst nachmessen.
Danggschee fielmols
Jetzt konnte ich mal nachmessen:
Hab den Meterstab jeweils gegen den Sattel geschoben und bis Mitte der Pole-Pieces gemessen.
E-A Pickup:
US Preci: 71,4cm
BB424: 71,1cm
D-G Pickup:
US Preci: 74,2cm
BB424: 74,1cm
Da der BB424 die sonstigen „Gene“ von nem Preci hat (Erle/Ahorn), müsste man mit dem „richtigen“ Pickup soundlich da auch ankommen. Die zwei Pickup Hälften können auch exakt entsprechend den Preci Positionen montiert werden.
Womit ich ganz ausdrücklich nicht sagen will, dass der BB424 nicht gut klingen würde!

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Hat jemand eine Saitenempfehlung für den RBX5 A2?

Habe ein Ausstellungsstück erworben, da werden alte Saiten drauf sein. Mich hat damals der knurrende Sound begeistert, da werden die Saiten ihren Anteil dran haben.

Liebe Yamaha Freunde,

ich habe vor kurzem einen BB2025X erworben (wahnsinns Bass), der meinen BB5000 ergänzen soll.
Ich spiele in einer Coverband mit, denke ich, üblichem Repertoire.
Da der 2025X der deutlich rockigere der Geschwister ist, schwebt mir vor den 5000er mit Flatwounds (oder warm klingenden Rounds) auszurüsten um z.B. für CCR Nummern, Balladen und so weiter den passenden Sound zu haben.
Im Idealfall sollte aber bei Ausfall des anderes Basses auch der Rest des Programmes halbwegs spielbar sein. Also Motown Mumpf 5000 sollte es vielleicht nicht unbedingt sein.

Habt ihr Empfehlungen, welche Saiten da passend wäre? Welche Saiten haben eine vernünftige H-Saite (sofern richtig aufgezogen)?
Vielen Dank schon jetzt!

Hat einer von Euch Yamaha Freunden vielleicht einen Yamaha BB Std oder Ltd, den er mir verkaufen möchte?

Meine Frau liebt leider kitschige Weihnachtsfilme und -Serien, gestern war "Über Weihnachten" dran, Netflix-Dreiteiler mit Lucke Mockridge *seufz*. Aber ein paar Sekunden haben mir auch gefallen. Das rechts dürfte ein Yamaha BB 234 sein, nicht wahr? Ist doch nett, dass die Setdesigner nicht wie üblich bei "Bassgitarre" ein FSO aus dem Laden holen.

Netflix_2023-12-14_09-41-02.jpg

Zurück
Oben Unten