Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ah, okay. Ich hatte bisher nur 1x Flatwounds auf meinem 6er drauf, ich bevorzuge allerdings höhenbehafteten Sound, auf "plop" beim Anschlag lag da kein Fokus bei mir. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man das auch mit Taperwounds und Tonblende hinbekommt, die sind bauartbedingt etwas attack-reicher...?Nein, es geht auch um den kurzen "Plopp-Ton", der sich (rhythmisch) oft besser durchsetzen kann. Eben weil er diesen kurzen heftigen "Plopp" hat.
Besser als die Tonblende bei Rounds funktionieren deshalb abdämpfen (Handballen, Schwamm,...)
Taperwounds verjüngen sich zum Ballend und machen eher das Gegenteil von Flats.Taperwounds
Richtig, daher meine Vermutung, dass Taperwound mit Höhenblende runter möglicherweise ein ähnliches Ergebnis liefern.Taperwounds verjüngen sich zum Ballend und machen eher das Gegenteil von Flats.
Genau, so möchte ich das. Bzw will ich es einfach mal probierenNein, es geht auch um den kurzen "Plopp-Ton", der sich (rhythmisch) oft besser durchsetzen kann. Eben weil er diesen kurzen heftigen "Plopp" hat.
Besser als die Tonblende bei Rounds funktionieren deshalb abdämpfen (Handballen, Schwamm,...)
Taperwound sollen besser schwingen (ich konnte aber recht wenig davon feststellen, außer bei Saiten durch den Korpus gezogen).Richtig, daher meine Vermutung, dass Taperwound mit Höhenblende runter möglicherweise ein ähnliches Ergebnis liefern.
Auf meinen Umbau zum Bundlosbass hatte mir Michael die Pyramid Black Nylons (Tapewounds) aufgezogen. Sie ploppen ein bisschen, doch ich empfinde sie als nicht so dumpf, wie Du sie beschreibst. Sie erzeugen auf meinem lackierten Griffbrett einen vollen, bassigen, "boumigen" Klang, der alleine schön klingt, aber auch mit dem Flügel super zusammenpasst.Taperwound sollen besser schwingen ... setzt sich nix mehr durch, weil du nur noch tiefes Gewummer mit viel Sustain hast.
Flats SOLLEN weniger Sustain haben, damit es schön "ploppt" und ein definierter bassiger Anschlag entsteht.
Tapewound (z.B. Black Nylon) ... ploppen noch extremer als Flats. Dabei sind die so dumpf, das es fast egal ist, was du mit der Tonblende machst...
Vielleicht sehe ich das auch etwas krass, da ich den Ton nicht sonderlich mag. So megadumpf sind die nicht, das stimmt schon. Aber für mich gefühlt dumpfer als Flats...doch ich empfinde sie als nicht so dumpf, wie Du sie beschreibst
Stimmt dumpfer als Flats. Ein Kastrat für wunderbare BB Instrumente.....Vielleicht sehe ich das auch etwas krass, da ich den Ton nicht sonderlich mag. So megadumpf sind die nicht, das stimmt schon. Aber für mich gefühlt dumpfer als Flats...
Taperwound klingen nicht anders und machen eigentlich nur bei sehr extremen Knickwinkeln Sinn. Ansonsten keinen Unterschied zu normalen Saiten, solange der Anwender keinen Fehler macht...Ich bekomme das Gefühl, dass hier alle irgendwie aneinander vorbeireden. Ich hatte auf meinem Stummel mal Taperwound-Saiten, und zwar die B-, E- und A-Saite und die Saiten klangen anders (in meinen Ohren besser), dadurch, dass das aber schon recht lange her ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr exakt warum.
Mittlerweile spiele ich allerdings Elixir-Saiten, die gibt es m.W. nicht als Taperwound und das Einrichten der Brücke beim Wechsel von "normal" auf "Taperwound" kostet halt auch immer ein bisschen Zeit, deswegen bin ich bis auf weiteres davon abgekommen solche Saiten einzusetzen.
Erzähl das mal dem Kollegen @rootbert und den Jungs bei Sandberg. Aber vielleicht können die ja alle keine Saiten richtig aufziehen, wer weiß…Taperwound klingen nicht anders und machen eigentlich nur bei sehr extremen Knickwinkeln Sinn. Ansonsten keinen Unterschied zu normalen Saiten, solange der Anwender keinen Fehler macht...
Erzähl das mal dem Kollegen @rootbert und den Jungs bei Sandberg. Aber vielleicht können die ja alle keine Saiten richtig aufziehen, wer weiß…
Und an welcher Stelle sind wir da durcheinandergekommen, dass du jetzt das dritte Mal dein Mitteilungsbedürfnis auslebst?Obacht übrigens: nicht Tapewound (Nylonumspinnung) und Taperwound (freilegender Saitenkern am Ballend) verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen, weshalb ich auch lieber Tapercore sage… der Begriff Taperwound führt verständlicherweise zu sehr vielen Irrtümern.