XLR auf Klinke löten

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß14.472
Hallo, will bei meinem neuen Rack am We die Verkabelung machen. Wie lötet man denn XLR auf Klinke? Mikro-Kabel, XLR normal und an Klinke beide Signal auf den Tip und Masse auf Ring ? Ist für Preamp Out an die Endstufe.
 
Ich würde mal sagen: Genau so !

Aber anstatt zu Löten, würde ich mir bei der nächsten Saitenbestellung einfach 'nen 50 cm Adapterkabel mitholen. [url="http://musikhaus-sieber.de/kabel-un...o-sirus.htm?gclid=CICNvuqS_LICFdG6zAodXRcA2A"]Billigadapter[/url] gibt's da schon ab 2,10, aber Du willst ja sicher kein 10m Mikrokabel im Rack hängen haben [:D]

Ansonsten musste evtl. noch mit der Inputleistung gucken. Bei unserem alten Powermischer war's 'n Riesenunterschied, ob du über XLR oder über Klinke reingegangen bist ...
 
Ich kürze mir die Kabel selbst aufs gewünschte Mass, ich kanns ned ausstehen wenn im Rack Kabelsalat ist. Wusste bloss nicht mehr wie XLR auf Klinke gelötet wird. Der letzte Rack bzw Ampwechsel ist 6 Jahre her. [;-)]

Leider ist an der Endstufe nur XLR In vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie brückt man denn am Besten am XLR 1 und 3 ? Mir nem Stück Instrumentenkabel ? Ist eine riesen Fummelei ein ca. 3mm langes Kabel abzuisolieren und zu verlöten. Mit Draht ? wie dick darf der denn sein ? Hat jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Brücken den Draht ein Stück länger lassen und dann vom einen Kontakt gleich zum anderen führen.
Auf kurzen Strecken ist auch ein dünner Draht ziemlich steif, sodass da eigentlich nicht viel passieren kann.
 
Hast du nicht irgendwo ein Stück Kupferlitze, kannst auch ebenso ein Stück von ner Aderleitung (Hausbau) verwenden. Abisolieren, auf Länge scheiden, Einlöten, fertig
 
Nimm das Kabel was du Anlöten willst und verbinde damit Pin 1 und 3... Wenn du da was anderes noch dazwischen lötest, dann hast du gleich ne Sollbruchstelle geschaffen ;-)
 

Ja das geht auch...aber 1 und 3 sind doch nebeneinander. Also den Draht der angelötet werden soll einfach länger machen, erst an den einen Kontakt anlöten und dann an den anderen.
 
Ich nehme mal an, du hast ein einfaches unsymmetrisches Instrumentenkabel. Du lötest jetzt also auf Klinkenseite den Innenleiter auf die Spitze und den Schirm auf den Schaft. Auf XLR-Seite isolierst du das Kabel dann ein Stückchen mehr ab (so 1-2 cm) , dann flechtest du den Schirm aufund schneidest die zusätzlichen 1 - 2 cm des Innenleiters und der Innenleiterisolation ab. Dann Isolierst du den Rest ab. Jetzt sollte der Schirm 1 - 2 cm länger sein. Du kannst den jetzt also am Pin 3 festlöten, dann lötest du den Schirm nochmal zusätzlich am Pin 1 fest (deswegen die 1 - 2 cm zusätzlich) und dann lötest du den Innenleiter auf Pin 2. Fertig.
Alternativ (und da gibt es keine Sollbruchstellen oder sonstwas, lass dich nicht irritieren) nimmst du lötbaren Draht (eher keine Büroklammer - es sei denn du hast die guten alten aus reinem Kupfer ohne Kunstoffmantel), machst damit eine Schlinge um Pin 3 und eine um Pin 1 und lötest die dann einfach zusammen mit dem Kabel fest. Hierbei wieder den Innenleiter auf Pin 2 und den Schirm auf Pin 1 oder 3, dass spielt in diesem Fall keine Rolle, da ja beide miteinander verbunden sind. Für Grobmotoriker und Lötanfänger ist die Methode Nummer 2 deutlich besser geeignet.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ja das geht auch...aber 1 und 3 sind doch nebeneinander. Also den Draht der angelötet werden soll einfach länger machen, erst an den einen Kontakt anlöten und dann an den anderen.

Genauso hab ich es gemeint.
 
Eben...ist auch in meinen Augen viel einfacher, als da noch eine Brücke reinzufummeln.
 

Zurück
Oben Unten