Wozu SLAN Polepieces ?

mo-og

mo-og

mobass
Beiträge
2.457
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß143.784
Ich bin eben bei Häussel über diese "SLAN" und "HALFSLAN" Pickup-Varianten gestoßen. Irgendwie verstehe ich dessen Zweck nicht ganz. Dasselbe frage ich mich eigentlich auch bei den oben geschlossenen Varianten: Geht's da ausschließlich um die Optik oder gibt's da nennenswerte Soundmerkmale?
 
Rein physikalisch lassen sich schon Soundunterschieden begründen. Die Polepieces sorgen ja dafür, daß das Magnetfeld nicht homogen ist, die Saite bei ihrer Schwingung also mehr oder weniger aus der maximalen Feldstärke hinausschwingt und wieder zurück. Daß diese Inhomogenitäten bei Slan anders aussehen als bei normaler Anordnung ist einsichtig. Daß das ganze auch noch Abhängig von der Anschlagsstärke wirkt, macht es musikalisch interessant.
Wieviel hörbaren Effekt das ausmacht steht auf einem anderen Blatt.

Oben geschlossene Pickups sind recht praktisch, weil ein direkter Kontakt zwischen Saite und Magnet zu einem deutlich Knacken führt. Das ist allerdings auch bei offenen Gehäusen unwahrscheinlich, wenn die Pickups nicht über das Gehäuse hinausragen. Gerade alte MM-Humbucker mit gestaggerten Magneten haben das Problem aber.
 
Das ist ganz einfach:
Bei den SLAN (steht für: Schüler Lehrling Azubi Nah-Sehschwäche). Dabei sind die Bohrungen für die Magneten leider nicht so genau und diese Pickups werden deswegen als Sonderedition verkauft.
Bei den HalfSLAN waren die Bohrungen schon besser und ein bisschen gleichmässiger, deswegen nur HalfSLAN.

;-)
SCNR - das ist natürlich nur ein Scherz. Ich hab keine Ahnung. Ich hab soetwas auch noch nie gesehen. :-)
 
Angewinkelte Polepieces wurden schon von diversen Herstellern in Pickups verbaut. Der Bekannteste derzeit ist wohl Nordstrand. Ich habe mich vor einigen Jahren in den Sound der BigSplits verliebt, weil sie einen wunderbar tiefmittigen, fetten Ton produzieren. Und das ist wohl auch die ganze "Magie" dahinter: Das angewinkelte Design erlaubt etwas breitere Wicklungen an den Magneten. Ende der Geschichte. So hat es zumindest Carey Nordstrand mal beschrieben ;-)
Ich habe die BigSplits in meinen Streamer Stage I eingebaut, wo vorher aktive Pickups mit einem sehr transparenten Klangbild verbaut waren. Der Unterschied ist schon deutlich.
 
Bel Slan-Magneten ist das Magnetfeld breiter, was den Sound beeinflusst. Ähnlich wie bei den BigMags sollen wohl die Bässe und die Höhen ausgeprägter sein.
 

Zurück
Oben Unten