Wohnzimmeramp+ ...GK MB150 oder doch was anderes..

@ Logabass
Den hab ich auch schon gesehen. Ich verlass mich was das angeht einfach mal Auf Nymi und lass die Finger davon :D

Tecamp habe ich noch nich gespielt. Hatte ich auch noch nich so genau unter die Lupe genommen. Da müsste ich vorher mal einen testen um zu sehen bzw. hören ob mir der Grundcharakter gefällt.
Markbass ist nicht meine Baustelle. Klar bauen die gute Amps aber da regt sich bei mir überhaupt nichts wenn ihr versteht was ich meine.

Edit:
Die tecamp Pumas sehen auf dem Papier schon mal sehr gut aus. Allerdings sind die schon ein gutes Stück mehr als ich investieren wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Schon mal über PUMAs von TecAmp nachgedacht?
Qualität, klein, leicht, wohnzimmertaugliche Optik
300W, 500W, 900W
Der Taste-Ragler ist sehr praktisch.

Alternativ MarkBass?

Markbass fällt flach, da sind die "gescheiten" Combos deutlich oberhalb des Budgets von Dr. Gore!!

Was noch ganz gut und nicht zu teuer sein könnte, ist der neue Eden EC15. Der müsste ja so langsam mal bei den Händlern eintrudeln.

Aber ansonsten bleibt die Empfehlung G-K MB150 (IIIer Serie)

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

@ Logabass
Den hab ich auch schon gesehen. Ich verlass mich was das angeht einfach mal Auf Nymi und lass die Finger davon :D

Tecamp habe ich noch nich gespielt. Hatte ich auch noch nich so genau unter die Lupe genommen. Da müsste ich vorher mal einen testen um zu sehen bzw. hören ob mir der Grundcharakter gefällt.
Markbass ist nicht meine Baustelle. Klar bauen die gute Amps aber da regt sich bei mir überhaupt nichts wenn ihr versteht was ich meine.

Edit:
Die tecamp Pumas sehen auf dem Papier schon mal sehr gut aus. Allerdings sind die schon ein gutes Stück mehr als ich investieren wollte...

Tecamp Puma soll vom Grundcharakter sehr klar und neutral sein. Der G-K und der Eden sind da sicher färbender.

Edit:
Der Hartke HYdrive 112c sieht auch nett aus. Der wiegt aber schon wieder eine halbe Tonne [xx(]

Hallo,

Bei mir stehen allerdings auch keine zwei HyDrive 112 Combos, sondern zwei HyDrive Hx112-Boxen (nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen).
Die HyDrive Combos sind schwer, da darin ein vollanaloger Ampteil verwendet wird.

Ich will ja nichts gegen den kleinen GK Würfel sagen, aber wenn Dr. Gore ne fette Definition seiner B-Saite haben will, sollte er sich den kleinen erstmal anhören. Mein Basslehrer hat sich vor Jahren mal nen Fünfsaiter gekauft und dann gegen einen Viersaiter getauscht, weil er meinte, die B-Saite klingt nur mit der Zusatzbox gut ...

Edit:

Wenn Dir MarkBass zu leblos ist, wirklich dringende Empfehlung für die PUMAs! Testen kostet nix. Sind wirklich gute Amps. Bereits guter Klang auch ohne die Klanregelung zu bemühen. Klar, differenziert und druckvoll und eben nicht klinisch (aber auch nicht färbend). Gut zu dosieren, PUNCH, wenn Punch sein muss, aber es geht eben auch ohne. Die Klangregelung ist gut gemacht, der Taste-Regler auch.

Bei den Bekloppten ( http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3581696&r=threadview&t=3999324&pg=2 ) wird grade ein 300er gebraucht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad in nem Projekt die Auswahl zwischen Warwick "gelbe Serie" 15 Zoll ohne Horn und nem Tecamp Puma 12.
Ich hab erst den Warwick gespielt, weil er halt da stand. Aber ohne Horn? Zu dumpf! Also musste der Tecamp her. Der hat zwar Höhen, aber da war so was dosiges, nöckiges was nicht wegging.
Jetzt spiel ich wieder den Warwick. Der ist zwar dumpf, aber der hat Eier und trägt den Bandsound anstatt ihn anzunöcken......
Gewicht, Größe und Transportierbarkeit sind traumhaft, aber 1300 Euretten für nen Sound, wo man nen Warwickkübel(weil geil ist anders) vorzieht?
Also tät ich ma eher zum GK tendieren....

OK... Ich habe den GK mb150 im Musicstore mit einem 4-Saiter angespielt. Das klang schon sehr überzeugend aber an besondere Tiefe oder "Transparente" höhen kann ich mich nicht erinnern.
Ich spiele viel mit der B Saite rum. Die ist natürlich für kleine Combos immer schwer rüberzubringen weil einfach das Volumen in der Box fehlt. Da muss man halt Abstriche machen. Aber bei Zimmerlautstärke sollte das schon nach was klingen und nicht rumfuzlen.
Kann denn beim GK der HI-Boost etwas kompensieren das der Amp kein Horn hat?

Nein...Jain! Britzelhöhen bekommst du damit nicht hin.

Ich sags mal so: 5-String überzeugen nur bis gehobene Zimmerlautstärke und etwas darüber. Ansonsten-> Zusatzbox. Badewannensounds genauso. Bei hohen Pegel komprimiert die interne Box zu sehr.. das ist aber auch gewollt, sonst könntest du aus dem Volumen nicht soviel rausholen.

moin,
Ich habs getan.
Hab ein erstritten.
kanns kaum erwarten bis er da ist.
aber mal ne Frage:
kann man die Zusatzboxoption daheim auch in der art nutzen, dass man zwei Monitore mit anschliest um beim üben zu Play alongs o. so die eigentliche musik nicht nur über den bass amp hören muss?

ich hab keine Stereo anlage.
Ich meinte zwei hifi o.monitor boxen mit über den gk laufen zu lassen.
weil musik nur über den 12er klingt nicht so dolle.
das die Monitore den gk ampmit anszapfen. also im grunde für übungszwecke den gk etwas in Richtung full range/hifi/bass wollmilchsau zu missbrauchen.
geht das?

Zitat:Original erstellt von: igsman

ich hab keine Stereo anlage.
Ich meinte zwei hifi o.monitor boxen mit über den gk laufen zu lassen.
weil musik nur über den 12er klingt nicht so dolle.
das die Monitore den gk ampmit anszapfen. also im grunde für übungszwecke den gk etwas in Richtung full range/hifi/bass wollmilchsau zu missbrauchen.
geht das?

Hallo,

Mein G-K MB150 SIII hat einen unsymmetrischen Line out. Damit könnte man sicher problemlos direkt in eine Aktivbox gehen (allerdings halt nur mono).

Das E-Modell hat ja sowohl den unsymmetrischen Ausgang als auch die XLR-outs, die zweikanalig ausgelegt sind. Die Signale der XLR-outs sind allerdings mic level, die müsstest Du erst noch durch ein Mischpult "jagen", bevor du damit in einen oder zwei Aktivmonitor(e) gehen kannst.

versteh ich nicht.
"aktive" Monitore müsste ich ja nicht den amp anzapfen lassen.
haben ja schließlich ihren eigenen Strom?!
hab auch das s Modell.
heißt dass, die Zusatzboxoption funktioniert dort nur mittels 2 klinken kabel zum mono?

Ich hab den Amp nicht aber das Manual gelesen.
Der Output des Poweramps ist Mono. Es gibt die Möglichkeit über zwei DI´s ein Stereosignal rauszuschicken.
Edit:
Für Zusatzboxen gibt es zwei Klinkenausgänge. Für zwei Boxen. Das Signal bleibt aber Mono.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirst ja was haben mit dem du daheim Musik hörst oder nicht? Muss ja nicht gleich a hochmoderne Anlage sein ^^
Und da eben mit ner Basskombo dazu spielen

Also HiFi-Boxen schliesst Du besser keine an den G-K an, weil der G-K entweder die Hi-Fi - Boxen zerschiesst oder die Boxen nach einer zu starken Schwingspulenauslenkung wegen des "induzierten Rückkehrstromimpuls" dir den Amp zerschiessen.

Der G-K verträgt minimal 4 Ohm Last, das lässt dir gar nicht genug Wahl, was du so an "passiven" BASS-Boxen anschliessen kannst: eine 4 Ohm-Box alleine, eine 8 Ohm-Box alleine oder eben zwei 8 Ohm-Boxen parallel. Wenn Du dir den Combo geholt hast, geht zum Beispiel "Interne Combo-Box" plus externe 8 Ohm-Zusatzbox. Nicht mehr und nicht weniger. Mit 4 mal 16 Ohm-Boxen würde ich besser gar nicht anfangen.....

Der G-K ist letztlich ein echter Bassamp und das sind halt mal Mono-Teile. Und da du ja noch nicht mal ein Stereo-Signal in den G-K einspeisen kannst, brauchst du deine Playalong-Musik ja gar nicht mit so grossem Aufwand aufbereiten.

Je nach dem ob dein Mischpult tauglich ist, jagst Du den Bass und die Musik durchs Mischpult und gibst das Ganze Gemisch halt Mono und nicht zu stark vorverstärkt auf den Eingang des G-K (das -14dB-Pad muss dann aktiviert sein) und der verstärkt Dir alles und gibt es auf normale Bassboxen raus. Fertig.

Der einzige echte Bass-Amp den ich kenne, der die Playalong-Musik wirklich komplett (vom Eingang bis zu den Speakern) Stereo verarbeiten kann, ist der kleine Roland Cube RX Bass. Da die Wiedergabe aber durch direkt nebeneinanderliegende Mini-Lautsprecherpaare geht, gibt es keinen räumlichen Effekt in der Stereowiedergabe. Da gibt's auch keinen Balance-Regler oder so.

Ansonsten gibt es natürlich Basser, die einen instrumententauglichen Stereo-Preamp mit einer Stereo-Endstufe und Bassboxen kombinieren, aber das ist wieder eine andere Geschichte und der G-K kann das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten