Wofgang Behn - Spectro B200

Der Behn ist bestimmt ein klasse Amp :great:

Das angegebene Gewicht von 24kg stimmt oder habe ich da etwas falsches herausgesucht?
Im Vergleich mit vielen anderen Tubeamps ist das m.M.n. nicht viel.
Der wiegt ungefähr so viel wie andere größere Röhrenamps. Ich hatte ihn zum Transport noch in einem Holz-Case und dann kommen ein paar Kg zusammen. Aber das passt schon. Der Sound ist dann ja doch wichtiger und da ist die Kiste für mich aktuell kaum zu toppen. 😊
 
Der wiegt ungefähr so viel wie andere größere Röhrenamps. Ich hatte ihn zum Transport noch in einem Holz-Case und dann kommen ein paar Kg zusammen. Aber das passt schon. Der Sound ist dann ja doch wichtiger und da ist die Kiste für mich aktuell kaum zu toppen. 😊
ne Du, andere grosse, oft ältere Röhrenamps wiegen häufig einiges mehr. Mein Trace Röhrentop wiegt über 30kg. Von daher sind die Behn sehr interessant, da sie einerseits gut klingen, da vertraue ich auf das Urteil von @Ray Mahogany , andererseits moderne Features haben (auf Wunsch) und nicht gleich bleischwer sind.
 
Das ist vollkommen korrekt, unter den Eisenschweinen eher ein leichtes Exemplar ;-)
schwerer als ein Mywatt 200 und schwerer als Dynacord G2000, Gigant und ähnliche. Viel schwerer als mein gewichtsgetunter Mywatt sowieso.

Ich vermute übrigens, dass die Behns technisch deutlch besser als die genannten Amps sind, und damit auch besser als z.B. ein Hiwatt DR201. Wäre auch schlimm, wenn nicht, wenn sogar dem von der Qualifikation her Amateur Max Weber (und genau das hat er bei seinen 400W-Nachbauten bewiesen) eine wesentliche Verbesserung gelungen ist (Bias-Einstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich einmal kurz recherchiert was einige bekannte Tube Amps so wiegen.

Ampeg V4 (100 Watt) ... 18,6kg
Fender Bassman 100T (100 Watt)... 22kg
Orange AD 200 (200 Watt) ... 24kg
Trace Elliot Hexavalve im Edelstahlgehäuse ( 350 -400Watt) ... 26kg
Ampeg SVT Vollröhre (300 Watt) ... hüstel :D ... lassen wir das ...

Also so schwer sind die bekannten Röhrenrüpel nicht unbedingt.

Wie dem auch sei, der Behn ist sicher ein perfekt verarbeiteter Vollröhrenamp der sich gewaschen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, habe schon ein schlechtes Gewissen, weil hier so viel über das Gewicht geredet wird. Ich hatte das nur erwähnt, da ich gerade echt Probleme mit meinem Rücken habe. Als Entschädigung kommt hier ein Video von einer Bassaufnahme. Sind nur ein paar Sekunden. Aber ich finde, dass man ganz gut hört wie sich der Amp im Studio macht.

 
Oh je, habe schon ein schlechtes Gewissen, weil hier so viel über das Gewicht geredet wird. Ich hatte das nur erwähnt, da ich gerade echt Probleme mit meinem Rücken habe. Als Entschädigung kommt hier ein Video von einer Bassaufnahme. Sind nur ein paar Sekunden. Aber ich finde, dass man ganz gut hört wie sich der Amp im Studio macht.


Man hört sofort, nach nur zwei bis drei Sekunden, typisch Röhrenendstufe, der Verstärker bildet den Impedanzgang der Box in seinen eigenen Frequenzgang mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus dem gleichen Grund der auch die 810er leichter werden liess.
Anderes Holz.

Früher waren die Gehäuse aus irgendeinem schweren Holzgemisch.
Heute wird in der Regel Sperrholz eingesetzt.

Das macht schon einen Unterschied.
 

Zurück
Oben Unten