Wo ist SWR

Einige gute Unternehmen sind wohl der digitalen Revolution zum Opfer gefallen. Es gibt in dem Bereich aber kaum große Alleistellungsmerkmale.
Die meisten Digiamps simulieren eher als zu erzeugen.
Der SWR Sound hatte immer schon etwas einzigartiges, genau wie Ampeg. Herr Rabe (ich glaube so hieß der Mastermind hinter SWR)
Ist angetreten um einen bis dato einzigartigen Sound in die Bassistenwelt zu bringen...klar, hart, brillant und dennoch warm und groovy.
Das ist gelungen. Egal ob es sich um die SM— oder
die 350/750 Serie handelt.
Die „Consumer“—Amps kenne ich nicht so gut. Ich nehme aber an das die Workingmänner ein wenig mehr Mainstream sind.
Das Digitalding war einfach schrecklich...

...
Die „Consumer“—Amps kenne ich nicht so gut. Ich nehme aber an das die Workingmänner ein wenig mehr Mainstream sind.
Das Digitalding war einfach schrecklich...
Hm, ich habe damals kurze Zeit den WorkingPro 400 besessen. Der hatte einen absolut mächtigen Sound und ist einzig wegen dem lauten Lüfter und dem Gewicht wieder gegangen. Dagegen getestet hatte der 350x nicht einen doppelt so guten Sound, war aber ziemlich genau doppelt so teuer. Die zwei WorkingPro 210er habe ich noch und die klingen auch nicht schlechter als meine GoliathSr 610. Ok, das Horn ist nicht so gut und die Speaker haben weniger Leistung. Aber als jmd. der beides kennt, denke ich, dass die WorkingPro-Serie nicht so schlecht ist, wie öfter behauptet wird. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat die WP-Serie auf jeden Fall.

Ich hätte noch gerne eine Golight Box getestet, aber da war es dann irgendwann zu spät und SWR war weg. Gebraucht sind die auch nicht so oft anzutreffen. Wenn also jmd. eine Golight-Box verkaufen möchte...
:bier:;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Digitalding den Headlite?
Ich spiele ihn immer noch und es ist definitiv mein Lieblingsamp. Hab sowohl einen Studio 220 wie auch eine Redhead-Combo gehabt und gespielt und der Headlite ist definitiv für mich ein ebenbürtiger Nachfolger im Digibereich. Klar sind die 400Digiwatt nicht so mächtig wie ein 700‘er, aber vom reinen Klang her ist der Digi sogar noch etwas vielseitiger ohne den SWR typischen Klang zu vernachlässigen. Die Vorstufe ist ja auch eine typische SWR Röhrenvorstufe (die mit 200V betrieben wird, wie bei den „großen“) wie schon in den Vorgängern. Der Enhancer hat einen 2‘ten Frequenzbereich spendiert bekommen, einzig die Endstufe, obwohl damals schon zur Oberliega gehörend (B&O ICEPower 125ASX2), ist heute evtl. etwas schwach. Für mich reicht es aber allemal. Genial ist allerdings das Compressordesign, welches richtig abgestimmt ist und man deswegen die Digiendstufe auch nicht so leicht überfahren kann. Da können sich selbst einige aktuelle Hersteller mal ´ne Scheibe von abschneiden. Das Gewicht von 1,7Kg ist auch nicht zu verachten. Einzig die Bedienung ist reichlich fummelig.
Fazit für mich: einer der gei***** Amps, die ich je besessen habe.

Ich hatte wohl einen der ersten Headlite Serie zu Hause..
Der Klang dünn und undifferenziert...vielleicht war er kaputt
:nix:
Meine Bandkollegen fanden ihn auch nicht toll...was auf Grund der Kommentare noch untertrieben ist

Hm, ich habe damals kurze Zeit den WorkingPro 400 besessen. Der hatte einen absolut mächtigen Sound und ist einzig wegen dem lauten Lüfter und dem Gewicht wieder gegangen. Dagegen getestet hatte der 350x nicht einen doppelt so guten Sound, war aber ziemlich genau doppelt so teuer. Die zwei WorkingPro 210er habe ich noch und die klingen auch nicht schlechter als meine GoliathSr 610. Ok, das Horn ist nicht so gut und die Speaker haben weniger Leistung. Aber als jmd. der beides kennt, denke ich, dass die WorkingPro-Serie nicht so schlecht ist, wie öfter behauptet wird. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat die WP-Serie auf jeden Fall.

Ich hätte noch gerne eine Golight Box getestet, aber da war es dann irgendwann zu spät und SWR war weg. Gebraucht sind die auch nicht so oft anzutreffen. Wenn also jmd. eine Golight-Box verkaufen möchte...
Ich meinte die workingman amps.

Ich meinte die workingman amps.
Ok. Du schriebst halt „Consumer Amps“ und die WorkingPro Serie ist die Nachfolgeserie der WorkingMan und qualitativ denke ich vergleichbar. Die Amps unterscheiden sich schon (GraphicEQ, BassIntensifier) und ich kenne die WM nicht. Die Boxen sind mWn. bis auf eine andere Farbe, Speakonbuchsen und stufenlosem Tweeterregler identisch.

51612420e8fac3bc1c1419f298209f44.jpg

Bitte den Bassisten wegdenken

Bitte den Bassisten wegdenken
Na, Ohne kommt da ja nix raus:-).
Ah die späte Chrom-Phase fand ich ja sehr schick bei SWR. Mein Traumamp war mal der Silverado Special 212 Combo, quasi der 350 plus 212.
Hatte den mal auf der Bühne, das war super!
Aber der damalige Preis war zu knackig für mich - heute wäre es das Gewicht von fast 50Kg.

SWR war halt neben Eden in den 90ern das Non Plus Ultra. Ich selber hatte zuerst eine Goliath Jr. (meine erste richtige Bassbox). Tolles Teil, alleine gespielt etwas hart im Klang, aber in der Band tierisch.
Danach bin ich auf eine Workingman's 212 und wechselweise eine 4x8 umgestiegen. Beides prima Boxen, obwohl aus der "billigen" Serie. Die Piezo Tweeter musste man allerdings ganz raus drehen :-)
Dann hatte ich noch einen Bass Monitor 12 (damals schon eine echt gute Idee) und einen Baby Blue Top (der typische SWR Studio Sound. Die meisten SWR Tops waren mir zu höhenlastig abgestimmt und dieses metallische Lispeln im Sound ist Geschmackssache, aber die Boxen waren (und sind) dufte.
Allerdings ne Goliath 4x10er alleine schleppen möchte ich heute nicht mehr...

Erwähnen sollte man auch innovative Produkte wie den Mo'bass, Interstellar Preamp, die Henry 8x8, RedHead... das waren schon echte Tüftler, die SWR Jungs.

Das Rig ist aus diesem letzten Container mit preFender Ware, der damals in Rotterdam angelandet ist.
Anno 03 müßte das gewesen sein.
Die waren aber ratzfatz weg in den großen Häusern wie Th. oder Music Shop.

Ach ja SWR. Der 350 war lange Zeit mein Traum Amp. Als ich den dann endlich hät, musste ich feststellen, dass der eine starke Badewanne im linearbetrieb hat und durch einen konstruktionsfehler ein nerviges Ausschalteknallen.

Zurück
Oben Unten