Wo finde ich einen Rackpreamp, der geil zerrt?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß309.590
Cheers folks!

Seit Jahren bin ich zufriedener GK user (400RBII, 700RBII und einige MBs probiert) und brauche keinen anderen Grundsound. Der passt für mich einfach immer und überall. Seit dem es noch den Growlig Krizzly gibt ist, sind auch meine Gelüste nach dem 400RB Sound ohne die Angst vor Nutzung eines alten Amps befriedigt.

Das Konzept der Fusions geht für mich leider nicht so wirklich auf, da ich den Grundsound meines RBs besser finde. Einige Zeit war ich in die Bassmänner von Fender verliebt und hatte auch kurz den Bassman 500 zum testen hier. Da hat mich die Endstufenleistung allerdings enttäuscht (gegen meinen GK). Den 100T fand ich echt nice, den Super Bassman 300 dagegen auch irgendwie enttäuschend, was ich sehr komisch fand. Speziell den Vintagekanal brauche ich einfach nicht und ich mag auch dieser Fendertonestacks nicht - zumindest für einen recht cleanen Grundsound.

Fakt ist, dass ich die typische Bassmanzerre sehr gut finde und sie auch gut in meinen Sound passt. Klar liegt da ein TBP-1 von Fender auf der Hand, aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob es irgendwo noch Alternativen gibt, die ich übersehen habe.

Das Ziel wäre ein Rack mit meinem 700RBII + einem Röhrenpreamp im Rackformat bzw einem Röhrenpreamp im Rackformat, der in eine Endstufe geht. Für den Cleansound könnte ich dann mit dem Growling Krizzly in die Endstufe gehen. Leider sind Röhren-Rackpreamps auf dem Markt sehr dünn gesäht, was ich schade finde.
Ich möchte nicht einen von diesen Ampeg-simulierenden Tretern oder gar einen Rack-Sansamp. Alles o.k. und schön und gut, aber meine Tasse Tee ist einfach nicht.

Vielleicht habe ich ja ein paar Rackpres übersehen, die eine rockige Röhrenzerre produzieren? Es darf auch etwas in die Orange Ecke gehen. Das ist noch eine alternative zum Bassman zerrsound. Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer offen.

Wenn dir Ampeg grundsätzlich aber gefällt, kann ich den Ampeg SVT IIP empfehlen, der geht ordentlich dirty, klingt volle möhre nach Ampeg und taucht regelmäßig für 350-450€ auf.

Ich spiele den über nen GK Backline (in den Effect Return) und bekomme ein sehr röhriges Ergebnis, auch dank dem "BoostRegler" des GK.

Wenn dir Ampeg grundsätzlich aber gefällt, kann ich den Ampeg SVT IIP empfehlen

Ich weis, dass der was kann, aber das ist mir eben zu viel Ampeg8D. Wie gesagt ist der Bassman Zerrsoud schon eher eine Referenz oder eben auch Orange als Alternative.

"BoostRegler" des GK.

Habe ich über die Jahre auch sehr zu schätzen gelernt. am geilsten kommt das bei einem 400RBII/Growling Krizzly. Schön auf 14/15 Uhr...einfach gut!

Ansonsten mal nach einem Peavey Pre suchen ... (wie hieß der noch gleich ... @Kong hilf)

ich würde mal nach einem gebrauchten H&K Fortress schauen... ich ärgere mich heute ab und an noch, dass ich meinen mal verkauft habe...:-P
ab und zu kommt mal einer auf den Markt.. so wie z.B. hier

Meine Erfahrungen im Zerrbereich sind sehr begrenzt, daher schmeiß ich mal den alten H&K Bassmaster in den Raum. Allerdings 9,5". Interessant zu wissen wäre ja noch wieviel Regelmöglichkeit gebraucht wird.

TB Raxx heißt der Peavey.....
Ich werfe mal den Tech 21 RPM in den Ring, hat ne Para- Mittenreglung, aber schwer zu bekommen.

Trace und Peaveys sind jetzt nicht DIE Preamps, die ich mit "Zerre" in Verbindung bringen würde.
Bassman-Zerrsounds sind m.E. am ehesten mit einem Fender TBP-1, Warwick Quadruplet oder mit einem H&K Bassmaster möglich.
Aber sooo richtig pralle fand ich noch keine Preamp-Zerre...

Schönes Thema, beschäftigt mich auch schon seeehr lange. Flo(h ins Ohr)bert hat mir den Sunn Beta Preamp empfohlen. Findet man nur leider gar nicht, deshalb plane ich seit etwa einem Vierteljahr eine DIY-Lösung. Verellen Meatsmokes könnte man noch in die Runde schmeißen (Russian Circles sei mal als Klangbeispiel genannt), die werden aber auch nicht mehr im Rackformat hergestellt... In Russland gibt es jemanden, der den Sunn Beta im Bodentreter-Format klont, aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an... Letztens war ein TBP-1 im Flohmarkt, aber da war ich zu spät...

Langer Rede gar kein Sinn: Ich hab's aufgegeben und mach da jetzt eine Basstel-Orgie draus, weil ich denke, dass ich damit schneller zum (Wunsch-)Ergebnis komme. Aktuell hab ich einen glatten Sunn-Beta-Kanal auf dem Schirm und dazu einen Clean-Kanal mit einem Sadowsky-Preamp-Klon, oder aber Variante 2: Die Drive-Sektion des Betas so gut wie möglich extrahieren, von da aus in eine Baxandall 3 Band (die Klangregelung meiner DIY-Beta-Kopie hier auf dem Tisch gefällt mir nicht sooooo gut, die Zerre ist aber himmlich).

An den Sansamp-Rackteilen (aktuell ist es ein RBI bei mir) find ich übrigens sehr geil, dass Line und XLR rausgeführt werden und seperat in der Lautstärke regelbar sind - der Rest ist halt "ich kann alles, und das so lala, damit jeder zufrieden ist aber keiner so richtig begeistert".

das ändert ja nix dadran dass ein trace topteil/preamp OHNE TRETMINE DAVOR eben nicht sahnig-bassman-schön-zerrt. Mit nem Treter davor bräuchte der gutste auch keinen Rack Preamp - will er aber.

Dann den Orange Terror, den hat nen Kumpel von mir mal gespielt :bier:
Der 500er sollte ausreichen, der 1000er ist leicht überdimensioniert.
Gibt es sowas auch als Preamp?

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Trace Tops mit Vorstufenröhre vom Klang sehr variable sind, von weich bis in die Vollzerre.
Naja, mit dem gelben Boss bekommt man jede Vorstufe in die Vollzerre.
Deswegen fand ich den Beitrag irritierend ungefähr wie:
"Wie kann ich effektiv betrunken werden?"
"Kauf Dir nen Kasten Wasser, musst aber Weinbrand reinkippen"
:ugly:

Ich kann mich noch sehr dunkel an ein einen gemeinseamen Gig erinnern, wo ein Basser sein Rack mit hatte und ein SWR interstellar Overdrive drin war - ein Preamp mit Overdrive, den man sogar mit Expressionpedal steuern konnte.
Vor 15 Jahren fand ich den Sound gut, weiß nicht wie es heute wäre. Allerdings ist das Ding eine Blaue Mauritius was die Chancen angeht einen zu finden.

Zurück
Oben Unten