Wo fang ich an????

The Kersch

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
HAllo erstmal, also ich hab jetzt mit Bass spielen angefangen und hab vorher Gitarre gespielt- meine Frage ist Tonleitern üben bis Ultimo und ordentlich mit links greifen lernen?? Rechts klappts ja voll gut weil ist ja wie klassisch Gitarre zupfen ,das geht flott.
Also wie bau ich da am besten auf??? Danke für anregungen[:D]
 
Willkommen hier im Forum.
Ehm, orthographisch und synthaktisch wenig verstanden, ich versuche trotzdem zu antworten.
Klassische Gitarre und E-Bass haben beim Anschlag (rechte Hand bei Rechtshändern) nicht viel gemeinsam.
Beim Bass nutzt man den Wechselschlag, die Hand kommt von oben und es wird nur mit Zeige- und Mittelfinger gespielt; im Normalfall.
Klassische Gitarre spielt man mit allen fünf Fingern und die Hand kommt vom Steg/Brücke her.

Tonleitern sind ein guter Anfang, wenn du aber schon Gitarre gespielt hast und Ahnung von Harmonie hast,
dann solltest du lieber Drei-/Vierklangsbrechungen üben.
Grüße,
K
 
Hey vielen Dank fürs Antworten, ja das mit dem Anschlag aufM Bass das ist easy, fast schon zu leicht- mir macht nur meine linke Hand sorgen- die ist beim greifen ein wenig lahm, also ich hab so das Gefühl es ist schon n riesen unterschied zur Gitarre- macht aber irre spass. Hab vor langer Zeit Kontrabass in der Schule gespielt ist das wenigstens ähnlich?? Klar den Brummer hält man ganz anders und spielen auch- aber vom Groove mein ich. Ja Unterricht nehmen ist nicht so leicht kenn zwar n Haufen Leut wo bassen, aber fraglich wo die es gelernt haben[:D] also bis ich den richtigen find muss es so funken. Und was verklickert der Lehrer so einen??? Hab mir hier ein paar Arpeggios rausgelassen- denk das taucht ganz gut. Muss doch irgendwie rausfinden wo die melodischen möglichkeiten liegen oder[|)]
 
Auch von mir einen Gruße zum Einstieg ins Forum. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: The Kersch

Ja Unterricht nehmen ist nicht so leicht kenn zwar n Haufen Leut wo bassen, aber fraglich wo die es gelernt haben
Du brauchst als Lehere einen Lehrer, nicht lediglich einen "wo basst". Nicht jeder Basser ist ein guter Lehrer. Das kostet Geld.

Zitat:Original erstellt von: The Kersch

Und was verklickert der Lehrer so einen???
Er sollte dir das verklickern was du lernen willst. Sonst funkt es in der Tat nicht. Also ist es hilfreich für dich, selbst Lernziele zu definieren:

- ich will sauber greifen lernen
- ich will eine gute Anschlagtechnik (Finger, Plek, Slap,...)
- ich will Musiktheorie beherrschen
- ich will "Raushören" lernen
- ich will 16tel bei 160 bpm beherrschen (SCNR) [:D]

Machmal geht das Eine ohne das Andere nicht (z.B. Raushören ohne Musiktheorie). Ein guter Lehrer wird dir helfen, deine Ziele realistisch zu definieren und dich auf dem Weg zu fördern bzw. zu inspirieren.


Siehe auch:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799043
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791218
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779580
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791218
 
Man kann eigentlich erst die richtigen Tipps geben, wenn man weiß, aus welchem Grund Du Bass lernen möchtest. Wer schon Jahre lang in allen seinen Lieblingssongs in erster Linie den Bass raushörte und fasziniert davon war, wird -nachdem er endlich einen Bass hat- wahrscheinlich jeden Tag stundenlang üben wollen, bis die Finger bluten und dafür finde ich Youtube Lessons der entsprechenden Lieblingssongs geeignet, weil jederzeit verfügbar. Wenn die Entscheidung zum Bass aus anderen Gründen erfolgte, geht ohne Lehrer zunächst überhaupt nichts, weil ja noch gar nichts vorhanden ist, keine Vorstellung von den Basslinien und vom Zusammenspiel mit dem Schlagzeug usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten