witz des tages

So ähnlich gings mir als ich mein neues Flybass Rig v2 am Rechner hatte. Rausch, Fieps und Dröhn! Ich hatte schon die Aufnahme gestartet (Ch1, CH2 und dann den SANSAMP an und die FX-Section) um beim Händler nachzufragen ob das so gehört oder ob ich von 14-tätigen Rückgaberechr Gebrauch machen soll!
Der Stecker lag auch dem Boden ... ohne Instrument dran.

Stimmt. man kann ihn auch leicht in "hust" umbenennen. Ist ja nur ein Eintrag in der /etc/passwd (und bei Systemem mit PAM auch der /etc/shadow)

FB_IMG_1701329678644.jpg

sudo = superuser DO :opa:

kann, muss aber nicht root sein.
Korrekt. Es ist ein Programm, ein anderes Programm mit den Rechten des Superuser ausführt.
Beispiel: sudo ein_programm
Das Programm "ein_programm" wird mit den Rechten des Superuser ausgeführt. Aber: Das funktioniert nur, wenn der Benutzer auch dazu berechtigt wurde, Programme mit sudo auszuführen.

Stimmt. man kann ihn auch leicht in "hust" umbenennen. Ist ja nur ein Eintrag in der /etc/passwd (und bei Systemem mit PAM auch der /etc/shadow)
Die konkrete Konfiguration kennt mehrere Möglichkeiten, die ich jetzt nicht allzu ausführlich darstellen möchte. Wer mehr wissen will, schreibt mir eine PN.

Kern der Konfiguration von sudo steckt in der Datei /etc/sudoers, die nur von Superusern angepasst werden kann. Dort wird festgelegt, welche Methode anzuwenden ist, um einen oder mehrere Benutzer Superuser Rechte ausüben können. Im allgemeinen muss der Benutzer einer spezifischen Benutzergruppe zugeordnet werden, und zusätzlich muss festgelegt werden, ob er dann ein Passwort eingeben muss, oder das ganze ohne Passwort funktioniert.

In den Dateien /etc/passwd und /etc/shadow wird nichts konfiguriert! Auch die PAM Konfiguration wird so wie vom System vorgegeben verwendet. Und bitte: Finger weg von /etc/shadow. Diese Datei wird vom System verwaltet!

Zuletzt bearbeitet:
In den Dateien /etc/passwd und /etc/shadow wird nichts konfiguriert!
Wenn Du root, also den allerersten Nutzer in einen komplett anderen Nutzer umbenennen möchtest, geht das nicht ohne Editieren der beiden Dateien. Aber das hat ja auch nichts mit normalem Konfigurieren zu tun, sondern mit basteln.

Und wenn man sich den Spaß erlauben möchte, mit zwei Namen auf die gleiche UID/GID gehen zu wollen (warum auch immer...), geht das auch nur mit dem Editor - aber es geht. In grauer Vorzeit (als es PAM noch nicht gab) hatte ich das übrigens alles mal ausprobiert. Natürlich nur auf einem Spielsystem.

Wenn sie auf mehr als einer Saite spielt, klingt das allerdings auch nicht viel besser. Aber die meinen das anscheinend ernst. Und ein Publikum scheint es dafür auch noch zu geben. Und die sind wohl schon seit rund 10 Jahren im Geschäft.

Da gibt es allerdings auch noch Tausende von Kapellen von Kerlen, die machen auch nicht viel anderes.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
... Und ein Publikum scheint es dafür auch noch zu geben...
Richtig! Zum Beispiel mich!!!
Ale ist garantiert keine Überfliegerin am Bass; will sie aber auch nicht sein!
Mir gefällt die Musik. Trio mit ehrlicher Rockmusik ohne Overdubs, ohne Playback! Ich habe bereits genug Auftritte gesehen, wo sie IMMER live spielen! Ale (Alejandra) ist erst 18 - und dafür dass sie (mMn) toll aussieht, dafür kann sie nix. Zum Glück singt sie nur bei einem Lied Lead Vocals - das kann sie nämlich nicht. Ihre Backing Vocals bei "Money" finde ich aber super! Einige ihrer Bewegungen hat sie mMn Dusty Hill abgeschaut. Mir gefällt die Band, weil das kein Gedudel und keine Instrumenten-Selbstbefriedigung ist. Einfach ehrliche Rockmusik...

Wo ist bei der jungen Dame jetzt eigentlich der Witz?
Ich vermute mal, @fernandes wollte aufgrund des guten Aussehens von Ale und den einzeln gespielten Tönen darauf hinaus, Ale könne keinen Bass spielen, sondern sei ein "Sitz am Bass".

Wie gesagt; ich bin da anderer Meinung. Dafür gibt es hunderte von Konzertmitschnitten der drei Schwestern. Genie ist keine von ihnen; aber das ist mMn ehrliche Rockmusik ohne Playbacks und mit verdammt wenig Verspielern!

Zurück
Oben Unten