witz des tages

Da die untere Harnröhre nicht keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter.

Das sind aber Eigenkeime. Für frischen Eigenurin gibt es mehrere medizinische Behandlungen. Frischer Urin von gesunden Menschen riecht normalerweise auch meistens nicht, wenn nicht gerade vorher Spargel oder ähnliche Speisen verzehrt worden sind. Wenn frischer Urin übel riecht, dann stimmt meistens etwas nicht mit dem Stoffwechsel.

Übelgerüche entstehen i.d.R. erst durch die biologische Zersetzung von Urin. Daher ist auch eine Spülung der Toilette nach jeder Benutzung empfehlenswert, wenn nur uriniert worden ist. (Nachträgliche Ergänzung: Gemäß dem zwischenzeitlich gerade angeführten Wikipedia-Artikel geht das anscheinend allerdings sehr schnell.)

Tolles Thema mal wieder für den Witzfaden, fällt mir da gerade auf. :engel::rofl: :bier:

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Eigenkeime. Für frischen Eigenurin gibt es mehrere medizinische Behandlungen. Frischer Urin von gesunden Menschen riecht normalerweise auch meistens nicht, wenn nicht gerade vorher Spargel oder ähnliche Speisen verzehrt worden sind. Wenn frischer Urin übel riecht, dann stimmt meistens etwas nicht mit dem Stoffwechsel.

Übelgerüche entstehen i.d.R. erst durch die biologische Zersetzung von Urin. Daher ist auch eine Spülung der Toilette nach jeder Benutzung empfehlenswert, wenn nur uriniert worden ist.

Tolles Thema mal wieder für den Witzfaden, fällt mir da gerade auf. :engel::rofl: :bier:

liebe grüße
triona
Wie jetzt ?? Nach JEDER Benutzung ?????

Auch Eigenkeime sind Keime, nur halt die eigenen... ;-) ;-)

8f95dff32239c7f36b64a3d930dc774e.jpg

Wie jetzt ?? Nach JEDER Benutzung ?????

Oh ja, ich kenne da so einige Wassersparfüchse. Und wasserlose Urinale scheinen in Gaststätten, Bahnhöfen usw ja durchaus auch recht verbreitet zu sein, wenn man einigen oben zitierten Quellen Glauben schenken darf. Bei mir allerdings nicht. Dafür kann ich die Klotüre fast den ganzen Tag offen stehen lassen, ohne daß irgendwas riecht.

liebe grüße
triona

Tolles Thema...mal wieder im Witze Thread.....
Aber wenn wir schon dabei sind.. :D :D:D... ich bin ja von der "Trenn-Toilette" überzeugt. Und jeder der ein Womo oder eine Gartenhütte etc. hat,
sollte das Thema mal genauer betrachten...spart viel (Wasser ) Recourcen und schont die Umwelt, wenn man dadurch keine Chemietoilette mehr braucht ...

Ein weit verbreiteter Irrglaube:

"Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, dass Urin beim gesunden Menschen in der Blase keimfrei sei, enthält er schon dort eine Vielzahl verschiedener Bakterien. Da die untere Harnröhre nicht keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Urin?wprov=sfla1
Fast richtig.

Der Urin in der Blase und den Harnleitern/Nieren ist steril. Er kontaminiert sich beim urinieren aber in der Harnröhre mit Bakterien, deshalb nimmt man für eine Bakteriologie möglichst Mittelstrahlurin (kurz durchspülen, Harn in den Behälter, Rest ablassen). Nicht perfekt, reduziert aber die Kontamination des gemessenen Urins deutlich. Wikipedia scheint da etwas zu mischen. Das was man misst (nach der Harnröhre) ist nicht steril, der Harn vor dem Eintritt in die Harnröhre schon.

Er kontaminiert sich beim urinieren aber in der Harnröhre mit Bakterien, deshalb nimmt man für eine Bakteriologie möglichst Mittelstrahlurin (kurz durchspülen, Harn in den Behälter, Rest ablassen). Nicht perfekt, reduziert aber die Kontamination des gemessenen Urins deutlich.
Mann kann auch die Röhre mit einem Bunsenbrenner abflammen ... ;D

Zurück
Oben Unten