AKG WMS 40 PRO Body Pack Version.
DAs AKG WMS 40 und die Pro Version unterscheiden sich doch schon deutlich. Hier wurde zum Klassiker WMS 40 doch noch einiges hinzugefügt.
Setup:
4 Seiter passiv, Peavey Milestone III, Stimmung EADG
4 Seiter Aktiv,
Ibanez SR3000, Stimmung D# G# C# F# und "drop D" somit C#
Inbetriebnahme:
Einstecken und loslegen triffts hier wohl am besten.
Weder mit dem Aktiven noch mit dem Passiven Bass gibts probleme.
Wenn der Ausgangspegel zu hoch ist einfach mit dem Batteriedeckel den Gain Regler im Sender etwas zurückdrehen (Verdammt Geniale und bühnentaugliche lösung)
Verarbeitung:
Der Empfänger ist soliede verarbeitet. Die Antenne liegt im zusammengeklappten Zustand eng an. Auch bei Rackeinbau bekommt man keine Platzporbleme.
Der Sender ist stabil verkraftet auch mal den ein oder anderen Absturz. Das Kabel ist austauschbar wenn es mal defekt ist oder ein Mikro angeschlossen werden soll. (Bodypackversion)
Die Antenne ist flexiebel jedoch wird sie im harten bühnenaltag doch oft mal etwas hart angepackt. Hier denke ich könnte es irgendwann mal noch zu Problemen führen.
Der Clip passt sich perfekt an den Gitarrengurt an. Auch bei extremen bühnenaktionen bleibt der Sender wo er soll.
Der ein Aus Mute Schalter am Sender ist auch blind(hinter dem rücken) gut zu bedienen. Fehlbetätigung kam bei mir noch nicht vor.
Reichweite, Drop outs ect:
Die Angegebene Reichweite von 50m wird auf offenen Bühnen locker erreicht. Auch im Proberaum kann man den Raum verlassen und selbst im OG noch seinen Amp im KG füttern.
Probleme mit Drop outs hatte ich noch nie. Selbst auf Bühnen mit mehreren Sendern und schwierigen verhältnissen kam es zu keinerlei ausfällen. Auf eine Sinnvolle Positionierung sollte allerdings trotzdem geachtet werden.
Ist der Sender am Rücken(Gurt) besteht sogut wie immer direkte Sichtverbindung.
Signalqualität:
Das Signal wird sauber übertragen. Die Kompression ist sehr gering. Rauschen ist nicht zu höhren.
Selbst die Tiefen seiten werden gut übertragen (siehe Setup) und kommen mit ausreichend druck rüber. Vor allem mit dem aktivem Bass absulut keine Probleme mit dem übertragenen Signal. Mit sicherheit büst man hier auch etwas an der brillianz und vielfältigkeit seines Signales ein. Doch mal ehrlich. Live über ne PA, merkt man diese Nuancen ganz betsimmt nicht.
Batteriedauer:
Angegeben mit 40h
Ich konnte es nicht glauben also ließ ich eine Uhr mitlaufen.
Die orginalbatterie schaffte bei mir unglaubliche 42 Stunden Sendebetrieb. Der Ausfall ist dann aber auch sehr apprupt.
Frequenzen:
Die Frequenzen sind fest definiert. Die Sender sind allerdings mit einem Farbcode gekennzeichnet so kann man schnell erkennen welche Frequenz schon belegt ist. WENN: Alle AKG benutzen.
HIer liegt auf jedenfall ein Nachteil. Da die Freuquenz nicht einstellbar und somit nicht anpassungsfähig an andere Systeme.
Fazit:
Eine Sendeanlage zum geringen Preis. (150€). Dafür kann Sie doch schon einiges. Ich denke gerade im Amateurbereich ist sie gut aufgehoben. Wer die Anschaffung von mehreren Systemen plant und evt auch In Ear nutzen will sollte sich überlegen ob dieses System wirklich für ihn geeignet ist.
Für das Geld bekommt man ein funktionsfähiges System das ein sauberes Basssignal übermittelt. Für anwendungen in kleineren Clubs und mittelgroße Bühnen mit sicherheit geeignet. Ob die Soundqualität aufgrund der begrenzung im Freuquenzumfang für einen Ausreicht, ob man es wirklich hört, und ob vor allem bei live Anwendungen diese Nuance dann fehlt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil denke: Es gibt soviel das gerade live den Sound beeinflusst, die perfektion wird man nie erreichen.
Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Jedoch rate ich jedem zu einem Ausgiebigem Test.
so far
nfm