will auchmal selber bauen, aber mit ganz viel zeit

na denn mal los! Wär schön, wenn Du Bilder während der Bauphase machen könntest, und die hier reinstellst. Ich finds immer spannend nem Bass bei der Entstehung zuzusehen.

[:-)]

ne ich lass den jetzt so^^ wenn ich im sitzen spielen will hab ich auch immernoch meinen thumb ;-)

na klar mach ich bilder für euch ;-) bzw mach ich die ja auc hfür mich, und die dan hochstellen is ja ncih dsa problem...
bis denne
Jan

Irgendwie erinnert mich die Form an einen Rickenbacker^^

MfG Oddo

dich erinnert immer irgendwas irgendwo dran oder? ;-)

hab da aber nochmal ne frage, und zwar wodrin unterscheiden sich die Soapbar PU´s von den "normalen"

und das andere ist es sinvoll einen piezo einzubauen oder ist das dan doch eher ne spielerrei?

momenttan wollte ich mir erstmal nur einen DELANO MC 4 AL einbauen, kenne mich aber mit den verschiedenen PU´s nicht so gut aus, da ich nur EMG oder noname gespielt habe...
(die delano mal auf nem sandberg probegespielt, gefielen mir eigendlich... aber isdn halt auch teuer... gibts prisgünstigere alternativen, ohne starken klang verlsut? )

Zuletzt bearbeitet:
Die Delanos kann ich empfehlen, kenne aber den genannten speziell nicht. Finde sie auch nicht gerade teuer. Soapbars sind glaube ich immer Humbucker, die es allerdings auch in anderer Bauform gibt. Die Pu-Wahl hängt davon ab, was du von deinem Bass bezüglich Holzwahl und Aufbau für einen Klang erwartest. Piezos bringen eher helle, höhenreiche Sounds.

Soapbar ist ein Bauformat. Meistens Humbucker, also Pickups mit zwei Spulen, was sie unempfindlicher gegen Einstreuungen macht. Es gibt allerdings auch Singlecoils im Soapbarformat.
Wenn Du zusätzlich zu den normalen magnetischen Pickups noch nen Piezo einbauen willst, muss der Bass auf jeden Fall aktiv werden, wegen den unterschiedlichen Pegeln von magn. und Piezo Pickup.

hab gerade nochmal weiter gesehen und dabei sind mir die EMG "sets" aufgefallen...
dachte mir jetzt ich bai da einfach erstmal nur nen EMG Humbucker rein, dan hab ic hden auch aktiv...
dan aber die frage, wenn ich jetzt nochmal nen piezo dazu machen will oder einen anderen...
kann ich den dan einfach dazu lötn und in die schaltung integrieren oder muss dan alels anders?

Muss (fast) alles anders, weil die Lautstärkepegel unterschiedlich sind. Da muss dann eine aktive Elektronik die Pegel anpassen. Und am besten auch noch separat den Klang regeln.

ok, naja kann mcih dan ja ncoh imemr informeiren wenns dan mal soweit ist, das ich einen dazu baue..

leider erstmal ne bau pause -_-hab gestern den Hals bei ebay nicht bekommen ( was blöder weise auf mal so vom abssspielen mitgerissen, das ich vergessen hab zu bieten, dabei hab ich vorher 50 minuten lang alle 1-2 minmuten aktualisiert -_- )
und da ich immoment keinen hals mit 24 bünden finde, kann ich ncith richtig weiter amchen weil ich mit der bridge position sicher gehen möchte, und bei 21 bünden wäre die bridge inner luft...

mano ich will weiter machen!

hab nen stück 10 jahre alte Esche bekommen... von nem dorf schreiner für ne flasche sternmarke... ich war glücklich und er auch^^ und die 4.50€ für die flasche sind nen guter tausch fürs holz...^^ am freitag werde ich mal die kanten wegschneiden und anfangen etwas mehr form in das holz zu bringen...

Die Form gefällt mir schonmal! SOll der Bass denn richtig "rund" werden (ala Warwick) oder eher eckig (ala 7ender) ?

Ich finde die Form auch schon gehr gut...
ich bin aber (leirde" kein Fan von der Warwickform... (7ender rulz)
Bin auf die nächsten Schritt gespannt

Alles eher rund, in etwa so wie bei meinem thumb XD
aber ich komm bei dem scheiß wetter immoment nicht richtig vorwärts... hab bisher nur etwas weiter geschliffen und die ausfräsungen für die PUs... aber brauch erst nen hals um weitermachen zu können -_- und foinde keinen geeigneten... udn selsbtmachen...

Zurück
Oben Unten