Wieviel Membranfläche brauche ich?

_loud_speakers.jpg

dann besser die energie (und das geld) in die suche nach einem guten bandeigenen techniker investieren, statt in immer noch mehr watt und noch mehr membranfläche mit dem ergebnis soundmatsch.

edit meint noch, ich hätte den bandscheibenschaden zu erwähnen vergessen.... :D

Die Jacke muß ich mir nicht anziehen. Ich habe Gitarre Indoor mit 1x12 an 10 bis 22 Watt und Open Air mit 4x12 an 30 Watt gespielt. Baß Indoor mit 1x15 bis 4x10 und Open Air mit Fullstack. Letzteren braucht man beim Baß für Cleansound auf großen, offenen Bühnen. Außerdem weiß ich, wie man mit einem Lautstärkeregler umgeht.

Bandeigenen Tontechniker hatten wir; das funktioniert aber spätestens dann nicht, wenn der Veranstalter die Anlage stellt und der Vermieter darauf besteht, seine eigenen Leute einzusetzen bzw. selbst regelt. Habe ich bei Festivals und dergleichen oft genug erlebt. Ich bin eigentlich Atheist. Aber bei solchen Situationen habe ich immer gebetet, daß der Tontechniker es nicht verkackt. Damit hatte ich ungefähr 50:50 Erfolg.

mir tun immer die tontechniker leid, die es mit bands zu tun haben, die meinen, sie müssten schon mit ihrem bühnensound alles wegblasen. da kann man nämlich leider als toni dann machen, was man will

Man kann die Front (Delay-Line) verzögern und parallel zur Bühne mischen. Das Konzept kennen allerdings (scheinbar) wenige Tontechniker.

Wieviel Membranfläche ist genug ? Immer einer mehr.

Im Ernst: Membranfläche kann man nie genug haben. Soviel wie möglich. Das ist nicht equivalent mit Lautstärke, eher im Gegenteil. Je grösser die Membranfläche, umso geringer ist die benötigte Lautstärke um ein fettes Bassfundament zu erzeigen. Leider bedeutet viel Membranfläche eben auch viele Boxen, viel Schlepperei und viel Stress mit dem Rest der Band und den Soundleuten am FoH Mix. Wo da die persönliche Komfortzone liegt, muss jeder selbst entscheiden. Mein Rat: bring soviel Membranflächeauf die Bühne mit, wie Du schleppen und mit dem Rest der Band vereinbaren kannst. Das Limit nach oben werden Dir Deine Band, der Mann am Mixer und Dein Alter schon früh genug setzen.

Live ist nicht Live => Kleine Bühne, Gitten und Bass nicht abgenommen, könnte 2x12er eng werden, nicht wg Lautstärke, sondern eher wg. mangelndem Bassfundament.
Sobald aber über vertretbare PA abgenommen wird - vielleicht direkt über DI des Amps - ist die 2x12er eh nur noch dein Monitor...
Das Problem kenne ich nicht!
Eine 2x12er hat, so wie ich sie kenne, immer einen Mittenbereich, der sich durchsetzt! Bässe sind mMn nicht ganz so wichtig, hören musst Du Dich können. In der heutigen PA-Zeit habe ich eher das Problem, das die SUBs den Bass mit zu viel Delay zu mir transportieren und ich mich viel lieber an den Hochmitten meiner Box oder wie vor kurzem am Monitor orientiere, ob ich auf dem Schlagzeug hänge oder nicht!
In den meisten Fällen habe ich Live meine alte 4x12er leiser als im Proberaum, weil der eben mehr durch Herumsteherchen an Leistung schluckt und die Drums lauter wirken. Meist sagt der Drummer "Mach mal etwas leiser bitte". Ich stelle die Box aber auch nicht in meinen Rücken, sondern nutze sie als Sidefill. Das finde ich wesentlich effektiver.
Eine DI-Abnahme sollte heut zu Tage immer möglich sein, damit Du Dich um den Ton draußen nicht kümmern musst.

EDITH: sry @katadaster , habe Dich gerade erst verstanden - war wohl ein Glas Wein zu viel gestern. Aber der war auch lecker .... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Um nochmal auf die Eingangs-Frage und -Situation zurück zu kommen:
Deine erste Bühnen-Erfahrung?
Dann wirst du ganz andere Themen und Probleme haben!
Du hast eine sehr gute und potente Box. Spiele sie!
Keine vorauseilenden Sorgen, keine "German Angst". Einfach machen! :great:

Es hilft, wenn man sich als Basser in die Nähe der Snare Drum stellt. Dann hört man sie auch besser. Wenn der Basser auf der richtigen Seite des Schlagzeugs steht, ist schon viel gewonnen.
Die Snare hört man immer...bringt mir aber nichts, da ich in der Regel auf die Bassdrum spiele.
Daher hab ich in kritischen Situationen immer den Fuß von meinem Drummer im Blick, dann ist die Akustik vollkommen irrelevant.

Gehörst du also auch zu denen, die auf der Bühne nach hinten/ unten gucken. Oder stehst Du hinter dem Drummer? :D Also ich guck ins Publikum. Macht'n besseren Eindruck. :-)

"Die Snare hört man immer... "

Ja. Bei Jazz. :D

Man kann die Front (Delay-Line) verzögern und parallel zur Bühne mischen. Das Konzept kennen allerdings (scheinbar) wenige Tontechniker.

wenn die Band aber nen zu lauten und daher nicht guten Sound hat, kannst du verzögern wie du willst, sogar ganz ausmachen und es klingt im Saal scheiße.
Wenn von der Bühne zu viel Müll kommt ist das immer Mist.

dann kann man höchstens um ne Stunde verzögern, und wenn die Band fertig ist nem guten Mitschnitt laufen lassen ;-)

Nur mal so als Inspiration, hier die Herangehensweise eines Bassisten welcher in ein paar eher ruhigen Doom-Bands spielt. Ich denke das gibt einem schon ein Bild was man als Bassist mindestens an Membranfläche mitbringen sollte.

Kleine Club Gigs:
1591965510540.jpeg

1591965546643.jpeg

Größere Clubs:
a6d2d16e9d274ad62f27d752d7c960f8.jpg

Große Club Gigs mit Gitarrist:
e5daefbf177d333e7a4b6e743d61831c.jpg

Ich denke auch, dass Dein Equipment locker ausreicht.

Trotzdem bringt mehr Membranfläche auch mehr Spass. Also bei mir ist das so. (das hat aber nichts mit Lautstärke zu tun)
Ob Du das auch benötigst, hängt einfach von Deinem Spass- und Wohlfühlfaktor ab 8D

Solltest Du Dich beim proben oder live nicht gut hören können, dann probiere:

erstens bei Deinem Sound die Bässe raus- und die Tiefmitten reinzunehmen (das hilft mir immer, noch bevor es an die Lautstärke geht)

zweitens den Bandsound aufeinander abzustimmen.
Wir Musiker (und auch die Gitarristen :D) neigen dazu, ihren Sound so einzustellen, dass das jeweilige Instrument alleine gespielt gut und fett klingt. Im Bandgefüge wird es dann oft matschig, weil alle in den gleichen Frequenzen unterwegs sind. (Also insbesondere die Gitarren und das Keyboard die Frequenzen belegen, die eigentlich nur für den Bass da sind)

VIel Spass beim probieren

Finde den Fehler 😁
IMG_20200612_230140.jpg

Kann ja jeder machen wie er will, aber für mich ist das posing und nicht wirklich musikalisch sinnvoll.

wenn die Band aber nen zu lauten und daher nicht guten Sound hat, kannst du verzögern wie du willst, sogar ganz ausmachen und es klingt im Saal scheiße.
Wenn von der Bühne zu viel Müll kommt ist das immer Mist.
Mich wundert es trotzdem dass wenige Mischer wissen wie das mit dem Haas Effekt funktioniert und wie man es sinnvoll nutzt, oder wie man den Bassamp in eine Phase mit der Front bekommt. Bis zu einer gewissen Bühnenlautstärke kann man damit echt was zaubern. Die Grenzen zwischen Studio und Live verschwimmen dank guter Konsolen ja immer mehr, warum wird das nicht genutzt? Ich kann damit als Mischer dem Bassisten (in Maßen) seinen Spaß mit seiner Anlage ermöglichen und trotzdem nach vorne einen guten Sound haben. Vorher mal der Band eine E-Mail schreiben und alles vorher durchsprechen kann auch Wunder bewirken und Arbeit sparen.

Zurück
Oben Unten