Zitat:
Original erstellt von: Nymi
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
Und Nymi, ich würd nicht sagen 200 Watt sind 200 Watt!.
Doch, doch - Watt ist eine definierte Einheit. Was kann ich dafür, wenn Hersteller mit den Angaben "schummeln"... [
]
der nymi ist diesemal WIRKLICH nicht schuld !! ein watt bleibt ein watt [:0]
ABER: man sollte nie vergessen, was mit "watt" beschrieben wird, wir geben ja die leistung unserer autos auch nicht mit dem verbrauch an:
z.B. ein 8 zylinder jeep braucht 30liter, der müsste daher wesentlich flotter sein, als ein aufgemotzter diesel GTI, der nur 10liter säuft ...
was an musik aus dem lautsprecher quillt, wird eigentlich in DB gemessen (so weit ich halt weiss, lasse mich gerne eines besseren belehren) ... aber das mit den DBs ist halt ein bissl kompliziert, so mit exponential usw., genau die dinge, die ich in der schule nie richtig kapiert hatte
daher hat mans in unseren kreisen dabei belassen, zu schauen, was hinten auf dem kasterl draufsteht ... 300Watt ... da weiss man (so ungefähr halt) womit man es zu tun hat
die hersteller wissen das natürlich auch, worauf wir guggen und wollen uns wie immer ums ohr hauen und schwindeln daher, dass sich die balken biegen, damit wir flott deren produkte kaufen ... ich warte noch auf den anbieter, der einen festverdrahteten kurzschluss als amp anbietet, dann verbrät das gerät leistung ende nie und bringt auf der stelle jede sicherung zum verbruzeln ... wäre noch dazu sicher das billigste und wiegen würde es auch ned viel
hab mich SEHR zerkugelt, als ich kürzlich bei einem der nobelhersteller gelesen habe: "unser amp hat das beste watt/kg verhältnis aller amps am markt" ... [
] so tief sind wir schon gesunken
um zur ausgangsfrage zurückzukehren; NORMALERWEISE reichen meiner erfahrung nach 3 bass-watt pro zuhörer ... so ganz, ganz, ganz, ganz grob gesprochen
GL