Ungefähre Reihenfolge seit 1990:
1. Jazzbassnachbau aus schwerem Sperrholz und mit mikrofonischen PU's, schreckliches Teil, sah für mich aber damals schick aus, neu gekauft ohne jede Ahnung.
2. Hohner B2 Paddel, gebraucht, billig, hässlich hat aber funktioniert in der ersten Band.
3. Washburn Bantam? Fretless. Fretless musste sein, leider viel zu dünner Hals, klang auch genauso dünn.
4. Samick YB45 war nur kurz da, war billig und gebraucht gekauft, keine richtige Erinnerung dran, war nicht lange da.
5. Ibanez SR (billigstes Modell) viel zu dünner Hals, war schnell wieder weg (zu mindest aus der Erinnerung).
6. Ibanez ATK 615 - Trümmerschwer und alles (zu) groß an dem Teil.
7. Yamaha BBN5A, schon nicht schlecht, aber nicht so ganz meins, ein netter Bandkollege hat ihn mir abgekauft, war lange sein Liebling.
8. Warwick Corvette 5-Saiter Esche Natur, der war klanglich schon toll, aber das Handling nicht so meins und der Sound passte damals auch nicht richtig, war mir zu knurrig.
9. Trace Elliot T-Bass 5-String. Bis dahin besster Bass für mich. Blieb lange mein Liebling, war nur sehr schwer.
10. Fender American Standard Jazzbass CAR (Erle/Palisander). Wollte immer mal einen echten Fender JB, aber der hat mich auf Dauer doch nicht überzeugt, war nichts besonderes.
11. Fender Japan Jazzbass Fretless, Basswood Body, leider kein Sustain, mumpfig, klebriger Hals und kopflastig, trotzdem lange damit gespielt.
12. Warwick Streamer Stage I. Lange mein Liebling, irgendwann hat mich aber irgend etwas am Sound gestört (nölig), außerdem habe ich dann überwiegend 5-Saiter gespielt.
13. Warwick Streamer James Earl - Super Teil, bereue ich verkauft zu haben (brauchte das Geld)
14. G&L L1500 - wollte was zum slappen, aber Hals zu dünn, Sound zu dünn, nicht meins.
15. Yairi YB Fretless Accoustikbass, lange gehabt, einfach tolles Teil.
16. Hamer Chaparrel war die längste Zeit da. Tolles Instrument, Sound, Feel, Handling, keine Nebengeräusche, leider nur 4 Saiten - den habe ich Lutz Fahrenkrög-Petersen gegeben, der hat eine ziemlich große Sammlung, so einer fehlte ihm aber noch.
17. Fender American Preci Deluxe (2004). Tolles Handling, Elektronik Schei***
18. Fender Precision Spezial 1980 - über 5 KG aber Hammer Sound
19. ESP LTD Rocco Prestia 5-String - leicht, fast zu leicht,gut balanciert, toller Sound, tolles Handling (unlackierter fetter Hals).
20. Gibson EB5 - geilster Rocksound ever, leider spiele ich keinen Rock, Handling/Balance auch irgendwie nicht so 100%, hat jetzt eine sehr nette Bekannte von mir, die den sehr mag
Ab hier sind alle noch in meinem Besitz, von den alten vermisse ich eigentlich nur den Warwick James Earl, den würde ich gerne noch einmal spielen, ob meine Erinnerung wirklich so stimmt):
21. Lakland Skyline Custom 5-String - wollte schon immer einen Lakland, er hat eingelöst, was ich mir versprochen habe
22. Spector NS JH5 - Auch einen Spector wollte ich schon immer haben (und einen Ken Smith, das wird aber wohl nichts mehr). Der lief mir zufällig über den Weg und war so günstig, dass ich ihn kaufen musste.
23. Yairi YB fretted - hat während Corona im Park sehr gute Dienste geleistet bei vielen Sessions.
24. Fender Jazzbass USA Commemorative 75th. Esche mit 60s spacing. Schwer aber mit richtig gutem Sound, wie ich ihn mag.
25. Gibson SG Bass. mein erster Shortscale, toll im Portfolio zu haben, aber ich weiß noch nicht ob shortscale dauerhaft etwas für mich ist.
26. Fender Precision Player - gutes Teil, Babicz Bridge und Relentless Pickup eingebaut, einfach so aus Spaß.
Sind doch ne Menge, aber einer fehlt ja immer, aber ich weiß im Moment noch nicht welcher