Wiedereinstieg in den Heavymetal, mit Eden ?

Bassermartin

Member
Bassix
ß241
Hallo liebe Bassergemeinde,

Hab mich gerade wieder angemeldet hier im Forum weil mein alter acc irgendwie verschollen war^^

Nunja, nach einiger zeit Pause juckts mich nun wieder in den Wurstfingern und ich bekomme lust die axt wieder auszupacken. Ich habe nun seit 2 Jahren nicht mehr wirklich bass gespielt, gründe waren vorallem motivationschwierigkeiten oder so, what ever ;-)

Wichtigste is, ich will wieder anfangen zu spielen !!

Und nu ma zum Punkt, ich bin eigentlich grundsätzlich unzufrieden mit meinem Sound, im fehlt einfach die nötige durchsetzungskraft, vorallem auf der E-saite kommt nich viel rum außer ein dumpfes Brummen, Ich habe den verdacht das es an meinem AMP liegt. Ich spiele ein doch warscheinlich schon relativ altes Trace Elliot Series 6 GP7 Top, welches ich mal Gebraucht auf ebay gekauft habe, das teil is glaube ich sowieso kein "vollwetiges" top, das war scheinbar mal iner Kombo verbaut. Aber wie gesagt, is schon altes teil lässt sich auch net wirklich info Im internet finden.

An sich netter sound, wenn mann ohne E saite und ohne druck spielen will.

Meine Herkunft ist eher der Heavy Metal (metallica, Pantera und konsorten) und ich suche mich nun nach einem neuen Top um, sehr wichtig ist ein durchsetungsfähiger sound mit ordentlich druck.

Mein Bass ist ein Vulture 4 Saiter, Sandwitch oben Pflaume unten Birne, Riegelahornhals, Bassbar Tonabnehmer und Noll aktiv elektronik.

Box ist eine 2X10 von Eden.

Meine Überlegung war, ob ich mir nicht mal ein Eden Top kaufen soll, ich habe schonmal über eins gespielt und war vom Klang sehr positiv überascht, ist allerdings schon länger her und ich weis auch nicht mehr welches genau das war.

Ich würde gerne mal die Meinung von euch hören ob ich den schritt wagen sollte mir ein Eden Topteil zu holen und ob ihr vieleicht noch ideen habt, wie ich das problem mit meinem Sound ich den griff kriegen kann.

danke euch,

tiefe grüße,

martin

anderer seits bin ich mir mit eden etwas unsicher ob ich da bei der richtigen marke bin, für das was ich vorhabe, konnt leider noch nie ein top im einatz (bandporbe) wirklich testen...
Interessieren würde mich auch was mit den neuen, teurer 12 band dingern von trace abgeht, mein trace ist glaube ich auch etwas unterdimensioniert

wenn die saiten neu sind würde ich dir vorschlagen mal mit dem top in ein musikgeschäft zu fahren. schließe es dort an eine box mit mindestens 2x12" lautsprechern an.
10" finde ich zu schwach für metal (ausser man fährt knallharte mitten ohne bass). wenn du dann noch die badenwannen eq einstellung fährst dürfte die box erst recht überfordert sein, auch wenn die box von eden kommt...

aber je nach gitarrenlautstärke wird selbst ne andere/zusätzliche box nix bringen.
wir haben mit der band in die richtung alten metallica und pantera musiziert und ich bin gegen 2 gitarristen mit meinem 400watt swr und einer 2x12" von hos gerade so durchgekommen. (mit 2x10" wäre ich total untergegangen)

10er zu schwach für Metal? Selten so ein Schwachsinn gehört. ZWEI 10er sind vielleicht zu schwach, aber nicht 10er im allgemeinen.

Für Metal sollte sich das TE Top an sich schon eignen, auch wenn es nur 100 Watt hat. TE ist eher konservativ bei den Leistungsangaben. Der dumpfe Ton, die nicht klingende E-Saite liegt wahrscheinlich eher am Bass, resp. den Saiten. Spann mal gute Saiten drauf (DR LoRider oder so) und schau das ganze nochmals an.

Ich hab selbst eine Zeit lang ein Eden Top und Eden Boxen gespielt - feine Amps, da kann ich nix böses sagen. Finde auch, dass Eden auch durchaus im härteren Bereich nicht gänzlich falsch sind... trotzdem ist die Entwicklung der letzten Jahre ziemlich spurlos an Eden vorbeigegangen. Die Boxen sind nach wie vor viel schwerer als nötig und die Neupreise tendieren ein bissl Richtung Frechheit... das können andere besser. Einen gebrauchten WT-550 oder WT-800 vielleicht, aber neu würd ich - je nach Geschmack - eher zu den üblichen verdächtigen tendieren...Markbass, GK, Glockenklang oder vielleicht gar das EBS 450 Top?.. am besten: testen, testen, testen

Trace Elliot ist doch eigentlich ne ziemlich gute Marke, also die Dinger sind laut Aussagen was man hier so hört eigentlich Top.
Zu Eden kann ich garnix sagen, spiel nur ne Marshall Combo 1x12 und ne 2x15 von Laney ^^.
Vllt. wäre eine neue Box was für dich? zB. ne 8x10er oder ne 4x12er?
die bewegen wesentlich mehr Luft als 2x10/12...

Wieviel Leistung hat denn der Amp? Stimmen die 100W, die Alex in die Runde geworfen hat? Das könnte bei einem heavy Drummer und ein bis zwei Gitarrenwänden eng werden. Da würde auch ein 100W Eden nicht viel ändern und mit 300-400 W wärst du auch mit einem Trace dabei.

Auch die 2 x 10" dürften Mühe bekommen die nötige Luftmenge zu bewegen. Gegen 10er gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden, DIE klassische Rockbox, der Ampeg Kühlschrank, ist ja mit 10ern bestückt, allerdings gleich acht davon. Eine gewisse gesamte Membranfläche muss schon sein.

Wenn das Problem gar nicht die Durchsetzung in der Band ist, sondern der Sound ganz generell, würd ich's mal mit frischen Saiten probieren; ganz einfach, weil das von den möglichen Massnahmen die kostengünstigste ist. (Ich geh mal davon aus, dass du schon daran gedacht hast, am EQ rumzuschrauben, bevor du gleich einen neuen Amp erwägst)

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

10er zu schwach für Metal? Selten so ein Schwachsinn gehört. ZWEI 10er sind vielleicht zu schwach, aber nicht 10er im allgemeinen.

eben 2x10 ist zu wenig. ich find auch ne mittelmäßige 4x10" zu wenig!
schon klar, dass zB der ampeg kühlschrank auch mit 10er bestück ist, aber ich mag halt bei kleineren boxen die 12er lieber. hab auch schon über 2x15" gespielt - mit 150 watt befeuert. war auch seeehr lecker. da sind die bässe eben fetter. ab 6x10" wirds mMn ausreichend für metal, aber zum befeuern dürfte der trace etwas zu schwach sein... hoffe der schwachsinn hat sich damit etwas erklärt ^^

Danke für eure antworten !

Also am Bass wird das Problem eher weniger liegen, wie gesagt, custom bass von nem axtschmeid aus der nähe, spielt echt geil das teil.

Saiten sind elixir drauf, die allerdings schon abblättern, hab mir grade meine alt bewährten ernie balls bestellt :-)

Ich hab mich mal mehr bschäftigt mit meinem top udn equ einstellungen also ich denke, dass das problem doch eher beim topteil zu suchen ist.

Das top ist wie ich mittlerweiler weis wirklich aus ner kombo und hat 100w (bin mir nicht sicher) was auch von den dimensionen stimmen würde.
Bauhjar war anfang der 90er.

Von der box her is klar, dass die grade bei E-saiten geschrubbe schlapp macht aber gerade bei Jazz, Funk oder PoP / rock sachen ist sie echt gut zu gebrauchen, ich werde aber auf jeden fall aufstocken (hat ich sowieso vor), ich werde auf jeden fall min. noch ne 15er dazu nehmen, wenn ich die boss nicht komplett abgebe. Ich denke wenn ich die Box verkaufe, könnte ich mir nen schönen Kühlschrank von FMC kaufen. :-) Hab dort schon auf der Seite gestöbert und finde die Preis sehr fair und angemessen, hab da an sowas gedacht wie die 15" + 8" + hörnchen aus der Neoline serie, Was sagt ihr dazu ?

Jeden falls werd ich mich mal nach einem Neuen top umsehen müssen, werde mal bischn in Thomann und Ebay gucken, ausprobieren is recht schwierig, das nächste musikgeschäft is in walldorf das session, ca 80km.

Für weitere Tips und anregungen bin ich weiterhin offen :-)

gruß,

martin

Zitat:Original erstellt von: Bassermartin
Ich denke wenn ich die Box verkaufe, könnte ich mir nen schönen Kühlschrank von FMC kaufen. :-) Hab dort schon auf der Seite gestöbert und finde die Preis sehr fair und angemessen, hab da an sowas gedacht wie die 15" + 8" + hörnchen aus der Neoline serie, Was sagt ihr dazu ?

FMC ist, was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, sehr gut.

Aber bedenke die langen Lieferzeiten.

Wenn du jetzt bestellst, haste deine Box erst im September (laut FMC Networks).
ca 5 Monate Wartezeit ist eben nix für Ungeduldige [...] [¦)]

Für lauten Metal ist das Trace Top sicherlich zu schwach auf der Brust. Ich habe so eines mit 100 Watt an einer 2x10er nd kam gut gegen einen mittellauten Drummer und einen Vox 30 Watter und Marshall 60 Watter an. Allerdings war das eher fetziger Bluesrock und nicht Metal.

Nach dem Saitenwechsel und ausgiebiger Einstellungsoptimierung am Bass hast du mMn zwei Optionen, die du schrittweise ausloten kannst: Du schliesst deinen Bass mit den neuen Saiten (zB Stahlsaiten für knalligen Heavy-Sound) an dein Equipment an und findest den Klang nun toll - dann hat es sich erledigt. Ist dem allerdings nicht so, krallst du dir deine Anlage und fährst in einen grossen Musikladen und testest dein Top mit amtlichen 4-Ohm-Boxen (mindestens 2x12, besser 4x10 oder noch grösser) und auch umgekehrt deine Box mit anderen Tops. Vielleicht findest du da was schönes, was dich glücklich macht. Falls nicht, musst du dir überlegen, ob du nicht komplett etwas neues suchst.

Ich habe im Verdacht, dass sowohl das Trace-Top als auch die 2x10er etwas zu schwach für dich sind. Ich kenne beide Teile deines Equipments. Beides tolle Sachen, aber eben eher für nicht allzu moderate Lautstärken ausgelegt - also nicht für Metal. Gegen zwei 4x12er-Gitten-Amps gehst du unter, wenn die aufdrehen.

Wenn du auf den bisherigen Sound stehst, kann ich dir die Trace Elliot Mk V und die Series 6 ab 250 Watt empfehlen. Darunter eine schöne 4x10er mit genügend Power (zB SWR Goliath, Eden 410 XLT, eine zusätzliche 2x10er von Eden, ...) - dann bist du auch fürs Grobe gewappnet. All dies findest du gelegentlich auf Ebay.

Grüsse

Danke für die Antworten :-)

das mit den lieferzeiten wusste ich garnicht - krass :-(

Ich habe nen anderen Thread aufgemacht, weil ich mich in Sachen Topteil, sehr für das carvin R600 itneressiere welches gerade auf ebay angeboten wird :-)

Hallo,

das da angebotene Stack sollte so um 5-6 Jahre alt sein und stellt definitiv nicht den Stand der aktuellen FMC Boxen dar !

Das angeboten Bassstack ist so wie es da drinsteht sicher absolut ok und
wird auch nicht allzuteuer weggehen. Ein typisches Anfängerstack für die ersten Jahre und dann will man sowieso was anderes.

Die Basicline hatten damals weit unter 300.- Euro gekostet und zu einer Eden Box sollte man was gleichwertiges dazustellen und nicht nach möglichst billig schielen ! Man sollte schon in der gleichen Liga bleiben.
Meine aktuellen Proline und Neos könne da schon mithalten aber nicht die alten Basicline.

LG,

Hans

eden finde ich hat eher einen ziemlich speziellen und auch eigenen sound der von anderen tops ziemlich abweicht.
ich finde den sound eigentlich ziemlich super der für funk sachen geeignet ist und vielleicht für rock.aber für metal glaube ich nichtmehr.

ich habe einen thread gefunden indem es schon mal über dieses thema ging ob eden auch für rock geeignet ist...leider finde ich ihn nichtmehr auch wenn ich auf suche geh.
als ich ihn letzte woche getestet hab (wt550) war ich mir wirklich unklar ob er für rock sachen geeignet ist obwohl mich der sound im positiven überrascht hat.

die frage stell ich mir deswegen...wenn ich mir so ein top zulege ob es auch für eine rock band geeignet ist da ich in einer spiele.
hat vielleicht jemand erfahrungen damit gemacht?

Zurück
Oben Unten