Uhhh YEAAH genau mein Thema würd ich sagen... da wollte ich mich immer schon mal mitteilen.
Im ersten Teil geht's um die Sinnigkeit des originalgetreuen Covers und ab "Zum Thema:" geht's um den Thread Ersteller. Wer den Unsinn nicht will muss einfach scrollen
Also! Ich finde 2 Formen von Cover Mega Geil.
Die erste Art zu Covern, wenn man den Song nimmt und was eigenes großes daraus macht, wie zum Beispiel Dirty Loops.
Das macht einfach jedes mal Spaß zu gucken wie die sich freuen das sie eine so tolle Musik machen. Haben ihren eigenen Sound das ist Top!
Bei sowas macht es sogar Spaß Alleinunterhalter zuzugucken. Ich kenne einen der nur mit Keyboard oder Gitarre arbeitet, singt und manchmal nein Saxophonisten dabei hat und die Songs aber nicht zum verrecken genauso spielen will. Macht richtig Spaß dem zuzugucken.
Die zweite Art zu Covern ist für mich das 1zu1 Covern und sich darüber freuen das man es schafft etwas so genau zu kopieren wie es die Chinesen am liebsten tun wollen
Das ganze wird natürlich mit verschiedenen Bands wie ihr es vorhabt schwierig.
Mit dem folgenden Satz möchte ich niemanden angreifen, auch habe ich nicht jeden vorigen Post gelesen und die meisten nur überflogen, nur meine Meinung, auch wenn sie etwas forsch klingt schreib ich mal was ich denke.
Aber dieses ganze "macht euren eigenen Sound" "so wie ihr seid, seid ihr toll" "pimmelt ruhig rum" "ein Sound reicht doch für jede Musik" finde ich voll Kacke!
Zum Thema (auch hier alles eigene Meinung):
Um richtig schön flexibel zu sein würde ich dir einen Kemper Profiling Amp empfehlen mit guter Endstufe und guter Box. Damit kann man alles machen, das einzige Problem ist, selbst wenn man die Kohle für das Mega Equipment hat muss man sich lange und viel damit beschäftigen damit man da genau das rausbekommt was man will.
Für die Gitarristen z.B. Line 6 HD Flor oder Rackpods
Das ganze mit vernünftigem Stageboard per Midi z.B.
Der Drummer sollte einen Klick auf dem Ohr haben.
Dann könnte man wenn man ganz pervers sein wollte alles zusammen über Midi fernsteuern lassen, dann hat man sich das drücken auf den Stageboards gespart... muhaaha
Alle Musiker müssen wollen das es perfekt klingen soll, wenn einer raussticht der meint sich in Szene setzen zu müssen passt er nicht in die Band.
Leise proben! Damit man alles hört und sich nicht zu viel stress... Amps hochstellen, damit die Amps auf Ohrhöhe sind und man den kram leiser drehen kann... das wirkt schon wunder.
Spaß sollte man haben die Songs perfekt zu kopieren.
So das wars ... ich denke das ist etwas was dem Trööt Ersteller auch helfen könnte, hoffe ich zumindest.
Gruß JetSetRadio