Wie/womit stellt ihr eure Boxen/Combos hoch?

willObst

New Member
Bassix
ß246
Hallo zusammen!

Mich würde einmal interessieren, wie oder womit ihr eure Boxen hochstellt / vom Boden weg bringt.

Diejenigen von Euch, die eine Kombi aus 2 Boxen spielen, dürften hier wohl ebenso wenig betroffen sein wie die "Schrankwandspieler" mit einer 2x15 oder 8x10 ...

... aber was ist mit den Basseuren unter euch, die eine kompakte Combo oder eine kleinere Box (2x12 o.ä.) spielen.

Ich vermute mal schwer, ihr lasst das Ding nicht auf dem Boden stehen, oder?

Mich würden mal sehr eure Methoden / Konstruktionen hierzu interessieren.
Da ich gerade von einem 1x15 + 4x10 Turm auf eine einzelne Box (2x12 ?) umsteigen möchte, bin ich unweigerlich über diese Frage gestolpert.

also meine 2*10er stelle ich in der regel hochkant und mich so weit wie möglich davon weg.
die 1*15 im proberaum steht auf zwei barhockern, wird aber bald zwei "balken" und scharniere hintendran bekommen, dass ich sie einfach schrägsten kann. ist eh nur die hässliche proberaumwutz...

Meine 2x12" steht meistens auf zwei umgedrehten Apfelsaftkisten - paßt genau und bringt ca. 35cm Höhe.

Gruß, Jerry

Meine 4x10 kommt auf irgendwas, was zufällig vor Ort ist.
Meistens ist das eine Bank oder Stühle, bestenfalls ein Case, und schlechtestenfalls das schmale Hardware-Case unseres Trommlers.

Apropos... ist Hochbocken nicht eher schlecht – weil's Bässe kostet? Weiß jemand mehr?

Ciao, Tom

Zitat:Original erstellt von: Tömsken

Meine 4x10 kommt auf irgendwas, was zufällig vor Ort ist.
Meistens ist das eine Bank oder Stühle, bestenfalls ein Case, und schlechtestenfalls das schmale Hardware-Case unseres Trommlers.

Apropos... ist Hochbocken nicht eher schlecht – weil's Bässe kostet? Weiß jemand mehr?

Ciao, Tom

Je nach Raum kann's natürlich deutlich lascher klingen. Präziser und deutlicher ist der Klang aber in jedem Fall. Verliert nur vielleicht etwas an Eiern.Wenn dein Setup groß genug dimensioniert ist kannst du das ja durch die Klangregelung locker kompensieren.
Live gibt's zum hochbocken aber meiner Meinung nach keine Alternative, vor allem, wenn es sich um eine mobile Bühne aus einzelnen Elementen handelt. Das vermatscht und vermodert der Sound dann nur noch.

Ich stelle meine 410er immer auf den Boden, ganz normal. Dann vibriert die ganze Bühne. Man sollte halt nicht 1cm vor der Box stehen, sondern so 2m wären gut. Dann hört man nicht nur dass man spielt, sondern auch was.

Ich hab 2x12 + 2x10. Unter der 2x12er sind Rollen, aus Transport und Resonanzgründen. Wenn ich sie dann doch nicht vom Raum entkuppelt haben will,
dann wird sie auf die Seite gestellt.
Die 2x10er hat nen Bügel bekommen, so dass ich sie einfach schräg stellen kann.

Da klinke ich mich doch mal ein [:-)] Bei uns steht 'n Clubgig an und die "Bühne" sind wohl mehrere Holzkästen von ca. 250 x 150 x 25 cm. Entweder gibt mir das den richtigen Resonanzkörper oder aber ein völliges Wummern [:D] Ich fürchte mal letzteres.

Was könnte man da unterstellen ? Halbe Tennisbälle, Styropor, Schaumstoff, einfach die Rollen einstecken (wenn ich sie denn finde [ooo]) ? Es muss schon stabil sein, weil da wegen Platzmangel sicher noch 'ne Menge draufgepackt wird ...

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Da klinke ich mich doch mal ein [:-)] Bei uns steht 'n Clubgig an und die "Bühne" sind wohl mehrere Holzkästen von ca. 250 x 150 x 25 cm. Entweder gibt mir das den richtigen Resonanzkörper oder aber ein völliges Wummern [:D] Ich fürchte mal letzteres.

Was könnte man da unterstellen ? Halbe Tennisbälle, Styropor, Schaumstoff, einfach die Rollen einstecken (wenn ich sie denn finde [ooo]) ? Es muss schon stabil sein, weil da wegen Platzmangel sicher noch 'ne Menge draufgepackt wird ...

Wenn du Rollen für drunter hast, dann nimm die. Ist praktisch und ergibt gewünschten Effekt.
Wenn du gerade zufällig Autoreifen übrig hast, hab ich hier auch schon im Forum irgendwo gelesen, ist wohl aber eher im Proberaum praktikabel.
Ne, du machst doch sogar irgendwas mit Motoren und Autos oder?

Meine Boxen bleiben auch auf dem Boden. Habe auch schon Gigs gespielt wo eine Mauer! vor den Amps stand, dann hab ich das Zeugs auf einer der Lichtkisten gestellt.[:D]

Bis jetzt steht meine Box noch auf dem Boden,
ich finde, so ist der Sound besser [:-)]

Aber ab nächster Woche wird die Box auf einer neuen und schmucken 15" stehen [:D][:D][:D][:D][:D]

Dann wir der Sound noch besser

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Bis jetzt steht meine Box noch auf dem Boden,
ich finde, so ist der Sound besser [:-)]

Ganz meine Meinung. Hab' meine 12+8 auch schonmal auf verschiedene Weise hochgestellt, aber am Boden ist der Sound mMn. am besten. Könnte allerdings noch eine 12er drunterkommen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Akustik an.
Ist diese gut, kann die Kiste direkt auf dem Boden bleiben.
Ist der Sound schwierig, kippe ich(wenn möglich) Box/Combo, oder stelle sie auf irgend was, was gerade da ist - dann kann ich etwas leiser drehen und höre mich trotzdem.

Meine 2x12" stell ich auf einem Stück Holz (7,5x5cmxBoxenbreite) schräg. Dann gehen zwar ein paar Bässe verloren, aber für's proben reichts.
Für Gigs kommt (hoffentlich bald) eine 2x10" vom Hans dazu.
Bei meine 2x10" Combo (SWR Redhead Super) ist der Deckel so gearbeitet, daß man den auch unter die COmbo stellen kann und die damit angekippt wird.

Zurück
Oben Unten