...Du darfst mich gerne dafür auslachen, aber: ja - ich hätte das gemacht! Ich gehe aber auch wieder zurück zum Supermarkt, wenn ich merke, dass sich die Kassiererin zu ihren - oder auch zu meinen Ungunsten vertan hat, und mir z.B. zu viel herausgegeben hat... und zwar völlig unabhängig davon, um welchen Betrag es geht...Der Verkäufer hat doch von sich aus einen Preis genannt.
Ich möchte denjenigen sehen, der dann hingeht und sagt:
"Du, hör mal, das ist aber zu billig. Ich geb' Dir 'nen Tausender mehr dafür, sonst fühle ich mich schlecht."
Man kann den Altruismus auch übertreiben ...
Wenn jemand 500 Öcken für einen alten Bass ausgeben will, dann informiert er sich vor dem Abschluss, was der ungefähr wert ist - schon alleine um zu erfahren, ob nicht 500,- zuviel sind...
Ich für meinen Teil hätte dem Verkäufer dann gesagt: "Hör mal, Alter, der Bass ist das 5-fache wert als das, was Du verlangst... ob Du dafür einfach einen Käufer findest, das weiss ich nicht, aber ich biete Dir jetzt einen fairen Preis an... dann hab ich immer noch ein Schnäppchen gemacht, und Du hast mehr als Du erwartest und weisst zudem, dass das Teil in gute Hände kommt...".
Es gibt Verkäufer, die hätten trotzdem 500 Euro genommen, plus 1 Bier mit einem neuen Freund... andere hätten mein Angebot akzeptiert, und wieder andere hätten versucht, so viel wie möglich zu kriegen... Tough!
Aber ich hätte weiterhin in den Spiegel schauen können...
Aber wie gesagt: das sind meine persönlichen Massstäbe, die ich nicht an Andere anlege... objektiv gesehen hat der TE ja lediglich einen wichtigen Informationsvorteil ausgenutzt - und keinen wirklichen Schaden verursacht...
Das hat übrigens nix mit Altruismus zu tun - da ich mir wünsche, auch so behandelt zu werden... alles rein egoistisch...!
Zuletzt bearbeitet: