Jack in the green
blickt nix
Was ich weglassen soll, zeigen mir immer ganz schnell meine Finger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ich weglassen soll, zeigen mir immer ganz schnell meine Finger.
Ja Chuck, das muss sein.Da siehste mal Hoschi - und du hörst dir zehn Jahre lang ein Liedl an um es Ton für Ton rauszuhören
Ich kenne den Song, habe aber ehrlich gesagt noch nie bewusst auf den Bass gehört - der sich ja wirklich schön melodiös aber trotzdem nicht "overplayed" einfügt, schönes Ding vom David Paton!Ich bin total vernarrt in das Lied (Basstechnisch)
ich finde es gut, wenn man sich an so "Hürden" macht - das ist toll wenn man sie dann geknackt hat.
Vereinfachen usw finde ich auch völlig okay, nicht falsch verstehen, aber ich persönlich kann damit nicht dauerhaft zufrieden sein, ich bin erst glücklich, wenn ich eine Bassline 100pro spielen kann; danach gucke ich dann ob/wie ich was anders mache oder ggf. weg lasse. Ich habe die letzten Jahre ja ausschließlich gecovert und habe gemerkt das die Stücke immer "eigener" wurden je länger man das Ding spielt und sich nicht mehr das Original anhört, aber ich bin leider ein eher verspielter Basser und muss mich eher ermahnen manche Dinger nicht dicht zu kloppen. Aber dafür helfen dann wieder die simplen...vermeintlich simplen Dinger einem Demut zu lehren. Papa was a Rolling Stone, the Jack, oder auch rudimentäre Funk/Hip Hop Grooves einfach stoisch durchspielen, keine Mätzchen machen - das zentriert.
Youtube mit guten Playalongs
Da stimm ich ich Dir zu. Manchen Songs verhelfen solche kosmetischen Maßnahmen zu deutlich mehr Leben.Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten z.B. bei Who knew von Pink hast du am Ende 3 oder 4 Mal den Refrain (wird langsam langweilig). Ich spiele dann einfach die letzten beiden eine Oktave tiefer (5-Saiter machts möglich). Hat eine schön steigernde Wirkung. (ob es ankommt erkenne ich immer daran, daß einige in den ersten Reihen im Publikum dann abnicken und dicke Backen machen.
Das typischste Beispiel, das mir einfällt ist Smoke on the water. Ich finde der Basser fudelt da viel zuviel rum. Das reduziere ich drastisch, weil es dann deutlich mehr pumpt und straighter wird.
welche version von smoke... meinste denn?
die original studio version? die hab ich so gar nicht im ohr, die hat mir nie gefallen.
ne version mit roger oder glenn?
Da stimm ich ich Dir zu. Manchen Songs verhelfen solche kosmetischen Maßnahmen zu deutlich mehr Leben.
ah danke, dann war es roger. aber diese version hab ich mir sicher nicht mehr als 2 oder 3 mal angehört, wenn überhaupt, und dann vor knapp 40 jahren. die hatten damals schon einen grund, die nummer eigentlich nicht mit aufs album nehmen zu wollen, weil sie die so shice fanden.Ich glaube es ist die Studioversion, ich glaube mit Roger Glover, der nudelt ja sehr gern ein bißvchen viel rum.