Es war die Zeit, als die Girls sich noch zu kleiden wussten. Überall mehr Löcher als Jeans und alle, wirklich aaaalleeeee, trugen Shirts von G'n'R. Mein Bruder war (und ist immer noch) 10 Jahre älter und Indiander spielen, Bibi Blocksberg und Fußball war nie so meins. Dafür bin ich bei meinem Bruder im Zimmer rumgesessen, hab meine 2×45 Minuten TDK-Kassette ständig mit neuen Songs bespielt (Tapedeck auspegeln, kennste?) und natürlich zu allem auf seiner Gitarre gedudelt. Wild Thing/Knocking on heavens door/all along the watchtower durfte ich als Zwerg von sieben Jahren immer als erstes spielen bei Gigs, danach die Gitarre an den "echten" Gitarrenmann geben. War das irre! Vor allem sein Abschluss-Gig mit der Schulband, wo mich alle gesehen haben... der coolste Zweitklässler ever!
Weil mein Bruder an der Gitarre sehr ungut ist, hat er irgendwann nen Medium-Scale von Washburn angeschleppt und ich hab den natürlich auch jeden Tag angefummelt. Ein Keyboard hat mein Vater mal von nem Kunden bekommen, das hatte ich dann auch. Eigentlich hab ich in der Grundschule nichts gemacht ausser Schule, Schwimmbad und mit meinem großen Bruder in Proberäumen zu hängen. Wenn man der Kleine ist, zeigen einem alle ihre Tricks. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, als Kind geübt zu haben. Das passierte einfach, ich MUSSTE spielen wegen Dire Straits, ganz am Anfang.
Flöte gabs als Unterricht, aber nach nem halben Jahr hat die Lehrerin auch gesagt, dass das nix bringt. War halt die Kindergruppe, die bei uns ihm Wohnzimmer unterrichtet wurden. Merke: Wenn Du "Regenwurm, dick und krumm..." spielen sollst, gib nicht damit an, dass Du Dir die Flöte am Anfang zu Stairway to heaven rausgehört hast...
Also weiter Proberäume und Tricks abgucken. Eine E-Gitarre und einen Bass konnte ich dann Freunden abkaufen, die den Bub unterstützt haben, 40 Mark für ne Aria-Superstrat, weil das Floyd-Rose hin war (hallo, ich las seit einem Jahr Gitarre&Bass, also den Holzblocktrick und alles gut) und 20 Mark für nen Bass von Animal, üüübel! Aber spielbar und Medium-Scale fand ich in der zweiten Klasse auch Babykram. Sah aus wie ein halber Jesus am Kreuz, aber das tiefe f war da, also.
Hab dann so durch die Gegend geballert und ab der fünften Klasse gabs auch Mitschüler, die für erste Bandversuche brauchbar waren. Da hab ich dann halt dies, das oder jenes gespielt. Für die erste richtige Band gabs dann zwei Gitarristen und dazu hab ich in einer Jugendgruppe nen Drummer kennengelernt, der wahnsinnig geil war. Völlig durch, voll auf Ritalin, aber sooo gut. Da fiel mir dann auf, dass die Gitarren machen können, was sie wollen: Die Macht, das sind Drums und Bass. In der Band war ich auch Sänger, Ska-Punk war en vogue - also wurde geübt.
Ich spiel heute noch alle Insttrumente, mir fliegt das zu, sonst kann ich nix. Gitarre ist immer witzig, geht total besoffen, kannst ja tricksen...
Am Bass steh ich gern in unauffälliger Bekleidung beim Drummer und freu mich auf die Jungs aus der letzten Reihe im Publikum. Alle finden die Jungs vorne auf der Bühne geil, aber ohne nen ordentlichen Teppich wären die nix. Darum Bass, Bass ist der Deep State des Rock'n'Roll, Bass sind die Bretter, die Drums sind die Nägel und am Ende können von mir aus die Gitarren die Hütte rosa streichen...
Achjaaa, noch ne Soundsache: Mein Bruder hat unbedingt nen Warwick gebraucht, natürlich auf Brusthöhe. Klang alles immer nach Pappe und Mitten und sonst nix. Nach Jaaahren hat er meinen Rat befolgt: Kauf was Fender-artiges und häng es vor den Pimmel! Hat sich dann nen Squier Jazz geholt und dann war bald ein alter Jazzbass aus den 70ern da. Dazu nen VST und es gab keine Fragen mehr. Tja.
Ich hab mir den ATK geholt, weil ich den wollte seit ich klein bin. Spin Doctors waren angesagt. Bei Gitarren lass ich mit mir reden, aber ausser ab und zu Jazzy, gerne mal Preci, will ich ausser ATK nix mehr. Passt wie ne gute Edwin Jeans.