Vermutlich wie sehr, sehr viele Basser auf der Welt (ausser denen, die hier bei Bassic versammelt sind natürlich):
Ich war Schüler und bekam Mitte der 70er meine erste Gitarre: Ohne Strom aber dafür mit Nylons
Tja, ich lernte den Einstieg in die Welt der klassischen Musik und habe dann die Gitarre sehr schnell gegen ein...Klavier getauscht. Nur geliehen, aber trotzdem habe ich mit einem echt engagierten Lehrer hier mir meine musikalischen Grundlagen erarbeitet, die mir bis heute noch sehr hilfreich sind, gerade wenn es etwas um die Musiktheorie geht.
Aber wieder zurück zu den Saiten: Im Studium habe ich wieder zur Gitarre gegriffen, diesmal mit Strom, nämlicher einer Fernandes Strat Kopie. Schnelle eine Band gefunden und als zweiter Gitarrist eingestiegen. Heavy und metallisches geklampft und während 2 Jahren sogar einige Male aufgetreten.
Dann kam ein besserer Gitarrist und ich war - weg. Konnte halt keine Soli....
Neue Band gesucht - 2. Gitarre gespielt, Backing Vocals..... und weg weil besserer Gitter am Start war. Habe dann noch zwei Jahre als Keyboarder gespielt, bis die Band sich auflöste
...und neue Band: 2. Gitter, Vocals, usw => richtig: wieder an den Tasten gelandet... Doch auf die Dauer wurde mir die Anschaffung von Keyboards, die soundtechnisch immer am Puls der Zeit waren, etwas teuer (gerade die ersten "Volks-Sampler Workstations" lagen so bei 3.000 Mark und drüber...)
Hatte Anfang der 90er dann doch etwas die Faxen dicke, überall als Notstopfen zu spielen und habe in einer Punkband als Basser angefangen. 3 bis 5 Töne haben gereicht, um ein Set mit 15 Songs zu spielen - und kein anderer hatte Bock, Bass zu spielen, weil man den ja weniger als eine Gitarre durchhört... und weniger cool ist... und sperrig ist..... und so weiter...
Tja, dann bin ich dabei geblieben - meine Erfahrung war damals, dass der Bassist eher nicht so wichtig in den Augen der anderen Members war und daher auch nicht so schnell als Austauschkandidat in Frage kam...