Wie seid IHR eigentlich zum Bass gekommen ?

Wollte eigentlich Gitarre lernen und mir deswegen bei meiner Tante eine geliehen. Damit ich dann ne eigene hatte, hat mein Vater eine besorgt (gegen ein 56k Modem - und das war zu der Zeit schon Out - getauscht!) ... ein bekannter hatte da so ne "komische Gitarre" rumstehen und keine Verwendung dafür. Was keiner ahnte: die komische Gitarre entpuppte sich als Steinberger Paddelbass-Kopie von Cort (wo das Ding wohl grade steckt?!). War aber auf jeden Fall interessanter als die olle Akku der Tante... Praktischerweise hatten ein paar Freunde (wie das immer so ist) gerade eine Schulband gebildet, der noch ein Basser fehlte, der Rest ist Geschichte (und eine gute dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gern:

Nach zahlreichen, bemerkenswerten Beiträgen zu verschiedenen Themen des menschlichen Daseins, entschloss ich mich zu einer Studie über den Zusammenhang zwischen alten Säcken (im speziellen Musiker) und deren Anziehungskraft auf Frauen (alle).
Jahrelange Untersuchungen schienen darauf hinzuweisen, daß unabhängig vom Alter (=> u.a. Joopie Heesters, Mick Jagger), äußerer Erscheinung (=> u.a. Keith Richards, Mick Jagger, Wildecker Herzbuben), musikalischer Spielkunst (=> u.a. Stephan Mross), Intelligenz (=> u.a. Dieter Bohlen, Stephan Mross) und vielen anderen Faktoren, Frauen (alle) sich zu Musikern hingezogen fühlen.
Besonders die tiefen Töne erzeugen bei den Frauen ein Ich-will-dich-sofort-Gefühl. Je tiefer der Ton, desto weniger überzeugend muß das Können auf dem Instrument sein. Um also schnell zum Erfolg zu kommen, reicht es oft, das gemeine -E- anzustimmen.
Selbst wenn die Sänger und Gitarristen (=> Aufmerksamkeitsheischer) im scheinbaren Mittelpunkt stehen, die echt guten Groupies landen beim Bassisten.
Ergo => Jimmy lernt Bass....

Oder sieht das jemand anders??
[¦)][¦)][¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, gerade erst gefunden.........(siehe mein Profil)
-Mit 5 gesungen wie Heintje
-Blockflöte in der Grundschule
-mit 10 Papa's Klampfe gegriffen und Marschtrommel im Spielmannszug gespielt
-mit ca. 13: Der einzige, der in der Schule den Schul-Flügel u. -Geigen bearbeiten durfte!![:D]
-Fanfaren-Chorps--BigBand - eigentlich wollt ich ja Rhythmus-Gitte spielen,
da waren aber schon 2--Bass war frei---------GEIL
Ich spiel zwar immer noch Akku-Gitte (picking u. so) aber BASS ist mein Ding----obwohl: "Wo die Bass-Boxen sind-stehn die Mädchen"->Udo Lindenberg----------"Der Mann ihrer Träume muss ein BassMann sein"-> Herbert Grönemeier..................
Bis Du aus Deiner Bass-Ecke rausgekommen bist sind die Mädels bereits mit dem Sänger oder dem Eintänzer aus der hinteren Ecke verschwunden....... [:-(][:-(]
Ja und? Ich spiel trotzdem Bass (und hab dabei meine Frau kennengelernt[:-)])

ziemlich standartmäßig...: Um mich gründete sich ne Band und die brauchten noch nen Bassisten. Eigendlich wollte ich Keyboard bei denen spielen, dachte aber dann: Bass ist ja viel cooler, fang ich mal damit an. Seit dem spiele ich Bass ;-)

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Ich wiederhole mich gern:

Nach zahlreichen, bemerkenswerten Beiträgen zu verschiedenen Themen des menschlichen Daseins, entschloss ich mich zu einer Studie über den Zusammenhang zwischen alten Säcken (im speziellen Musiker) und deren Anziehungskraft auf Frauen (alle).
Jahrelange Untersuchungen schienen darauf hinzuweisen, daß unabhängig vom Alter (=> u.a. Joopie Heesters, Mick Jagger), äußerer Erscheinung (=> u.a. Keith Richards, Mick Jagger, Wildecker Herzbuben), musikalischer Spielkunst (=> u.a. Stephan Mross), Intelligenz (=> u.a. Dieter Bohlen, Stephan Mross) und vielen anderen Faktoren, Frauen (alle) sich zu Musikern hingezogen fühlen.
Besonders die tiefen Töne erzeugen bei den Frauen ein Ich-will-dich-sofort-Gefühl. Je tiefer der Ton, desto weniger überzeugend muß das Können auf dem Instrument sein. Um also schnell zum Erfolg zu kommen, reicht es oft, das gemeine -E- anzustimmen.
Selbst wenn die Sänger und Gitarristen (=> Aufmerksamkeitsheischer) im scheinbaren Mittelpunkt stehen, die echt guten Groupies landen beim Bassisten.
Ergo => Jimmy lernt Bass....

Oder sieht das jemand anders??
[¦)][¦)][¦)]

hat mich zwar nicht weiter interessiert als ich angefangen hab, ist aber ein angenehmer Nebeneffekt[:-)][:-)]

ich habe mit 15 das album "the game" von queen gehört. nach "dragon attack" und "another one bites the dust" wusste ich, dass ich bass spielen muss.
der rest war formsache:
- "du spielst bass?"
- "ja."
- "ich hab ne band ohne bassist. du bist dabei."

Ich und ein paar Freunde von mir wollten eine Band gründen - der eine spielt Drums und der andere Gitte - und dann hab ich mir einen Bass gekauft.

12 Jahre klassischen Klavieruntericht. Dann als Keyboarder in eine Band. Sänger hat Bass gespielt, ging aber nicht wirklich. Bassist gesucht, gefunden, rausgeschmissen, nachdem unser Drummer mit dessen Freundin rumgemacht hat. Dann befreundeten keyboarder angehauen, und ich dann bass gelernt. Den Bass hab ich unserem Sänger für einen PC abgekauft. Den Bass hab ich heute immer nnoch als Hauptinstrument. Mein heißgeliebter 71'er Jazzbass...

Mein Zwillingsbruder (Bassist) hat seine Band gewechselt, dann brauchte diese natürlich einen neuen Basser und da ich ja so aussehe wie mein Bruder bin ich erst mal in die Band, ohne jegliche vorkenntnisse (ja ok ich habe mit 8 Jahren ein dreiviertel Jahr Gitte gespielt).
Und jetzt bin ich passionierter Bassist[8D]

Der Bass war mein allererstes Instrument, mit dem ich damals (1979) noch nicht viel anfangen konnte.
Habe mich dann ein paar Jahre als Drummer versucht, dann laaaaange Pause (bis 1994).
Wieder Schlagzeug. Seit ziemlich genau drei Jahren zupfe ich wachsender Begeisterung den Bass.
Ich habe eingesehen, dass immer nur prügeln für mich nicht die Erfüllung sein kann.
Gitarre ist nichts für mich. Zu viele Saiten (weniger ist mehr)!!!

Hmm, schwer zu sagen, warum's gerade der Bass geworden ist ... ich hab auf jeden Fall knapp 10 Jahre Klarinette und Saxophon gespielt (davon 7 Jahre im Blasmusikverein [:-)])... irgendwann hatt ich halt keine Zeit mehr dazu und hab mir gedacht ohne Musik gehts auch ganz gut
... naja knappe 2 Jahre spüter war mir klar, dass ich wieder was machen muss ... n' Kumpel von mir hatte zufällig nen Bass zuhause liegen und hat mir das Teil dann mal geborgt ... keine 2 Wochen später hatte ich dann schonm ein eigenes kleines Wohnzimmerequippment und bin noch immer komplett glücklich, dass ich zum Bass gefunden hab [:D]

... im zarten Alter von ca. 12 habe ich auf ner Konzertgitarre Cat Stevens nachgeeifeert, später auf der Western Hannes Wader nachempfunden, da war ich so um 15 ...

Gitarre weggestellt, alle drei Jahre die Klampfe in die Hände bekommen und son bisschen geklimpert....

... dann vor drei Jahren auf ner Fete sagt mir einer, dass sie spielen (Drums und Gitarre) und ob ich nicht auch Bock hätte ...

... habe ich gemacht und automatisch so ein wenig den Basspart übernommen (macht man beim Zupfen auf der Gitte ja auch), und die fragten mich, ob ich nicht Bass spielen wolle. Die Idee fand ich gut (Instrument hat mich seit meiner Kindheit fasziniert - vor allem Kontrabass) und ich hab mir ne Billig-B-Klampfe im Store zugelegt.

Die Formation gibt es nicht mehr, aber ich bin jetzt anderseitig am Bass beschäftigt ..

Gruß ww

Hi,

dann will ich auch 'mal:

Ende '60 / Anfang '70 kam mit der aufwallenden Pubertät die cliqueninterne Frage nach deren bestmöglicher Bewältigung mit entsprechenden Erfolgschancen auf (in dem Alter war man damals immer eine reine Jungenclique!). Die Antwort konnte vor dem Hintergrund der sonntäglichen RTL-Hitparade nur lauten: Band gründen!!

Drei Gitten, 1 Drummer und der Größte und Schwerste der Truppe [8D] wurde automatisch Bassmann (und damit der mit der größten Klampfe, was die erwünschte Exklusivität direkt mit bescherte). Mein erster Bass war eine grausame EB-Kopie ohne jedes Shaping mit saitenfressendem Grat auf der Brücke.

Ich glaube, unser erster Song, den man als solchen erkennen konnte, war "House of the rising sun" in der Rasierapparat-Zerr-Version von Frijid Pink.

Jau, als alter Sack von nunmehr 52 Sommern hab ich es nie bereut, mehr Platz auf dem Griffbrett zu haben als die Klein-6-Saiter. Im Gegentum.

Wolfgang

Bei mir fing es mit dem Verhängnis schlechthin an: ein Computer und die Feststellung, dass es Programme zum Musik machen gibt. Das meiste klingt allerdings furchtbar steril, und reiner Elektro hat mich nie so sehr gefesselt wie ordentliche und handgemachte Musik. Also musste schliesslich eine Klampfe her, für ne Packung Kippen und zwei Buddeln Wein schon halb zerlegt erstanden. Da merkte ich, wie genial das ist, die Töne live zu spielen, und nicht erst jeden Ton programmieren zu müssen, und die eigene Klampfe musste her.

Am Anfang fehlte natürlich noch der richtige Basston, und ich half mir mit Pitchshifter und Whammy aus, bis ich die Schnauze voll und eine Gelegenheit hatte, einen Bass für eine Schachtel Kippen und zwei Buddeln Wein zu erstehen. Ziemlich billiges Gerät, aber schaut gut aus und spielt sich gut. Da ich aber sowieso an GAS leide, dauerte es nicht lange bis ein McCartney-Bass dazu kam. Und den allein schon zu sehen, ist genug Anreiz, weiter zu spielen und weiter zu lernen. :-)

Meinen Bass samt Übungscombo hat letzte Weihnachten das Christkind gebracht.

Gut, dachte ich mir. Wenn er schon einmal da ist .... [:D]

Was Combo anbelangt, habe ich mich inzwischen ein bischen verbessert.

"was ihr gründet ne Band? ... was is denn noch frei, hätt auch bock auf musikmachen!?" - "Bass" - "Was is das?" - "Hör dir Peppers an, die ham nen Guten" - "Ok"

1 Tag später, nachdem ich Around The World gehört habe: Ok, ich bin dabei... und hab mich gleich mal hier angemeldet :D

Mitlerweile bin ich aber n basser der wenig spielt und gern im Hintergrund.. ganz anders als der Flea da ^^

Das war eine schöne Geschichte.

Mit sieben Jahren angefangen, Akkordeon zu spielen (bis heut, unser elftes Jahr). Als ich auf die Ende 13 zuging, entschied sich mein Bruder, mit dem Keyboardspielen aufzuhören, weshalb meine Eltern mir erlaubten, Gitarrenunterricht zu besuchen (ich fand das wahnsinnig cool, da ich auch intensiv Rock und Metal hörte, in allen Sparten). Lustigerweise fand ich aber immer die Bassisten am coolsten. Freunde spielten Gitarre und Schlagzeug, weshalb wir eine Band gründeten. Ich kaufte also meine erste Gitarre samt Verstärker (mit 15, für mich damals ein Vermögen, aber ich bin bis heute sehr zufrieden!). Da wir aber keinen Bassisten fanden und ich an der Gitarre nicht wahrlich ein Held war (naja, halt gerade mal ein Jahr Spielepraxis damals, inzwischen läufts viel einfach) machte ich mich mit 16 auf die Suche nach einer billigen Bassgitarre und wir entschieden uns, dass ich dieses wunderbare Instrument übernehmen sollte.

Just als ich einen von einer Klassenkameradin für 80 Franken bekam (mein guter Ibanezerstling, das Preisleistungsverhältnis ist sagenhaft [:D] ) verloren wir zwar nach zwei Wochen unseren Bandraum, aber da habe ich mich schon in den Bass verliebt. Meine Bandkameraden sagten zudem, ich hätte Talent und "ausserdem sei der Bass sowieso besser, da ich ja immer Sololäufe machen will und das geht mit dem noch besser." [:D] Ja, wir waren jung (und sinds noch!)

Mensch, inzwischen spiele ich ca. eineinhalb, zwei Jahre maximal Bass, ging aber weiter in den Gitarrenunterricht, habe also schon vier Jahre Gitarrenerfahrung. Und die dicken Saiten haben sich bei mir echt ausgezahlt, bei Gitarre wie auch Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!!

Ich bin auch eher ein Spätzünder.....damals(mit ca. 10 Jahren) habe ich Keyboard gelernt. Bei so einem Opa aus dem Nachbarort..Hohe Tannen und so..;-)
Das war dann auch schnell wieder vorbei......
Da in meiner Verwandtschaft irgendwie alle ein Händchen für Musik haben, musste es ja irgendwann wieder weiter gehen.....Mit ca 20 hab ich mir ne E-Gitarre gekauft mit nem Verstärker.....Da hab ich dann immer auf den ersten beiden Saiten gespielt, meistens zu ACDC.....Aber das war echt nur Rumgedaddel.....
MIt ca 24 hab ich mir dann auch mal ne Akustikgitarre gekauft, und habe mir gedacht, lernste mal ein paar Griffe.....und so konnte ich dann irgendwann mal ein paar klassische Griffe und konnte zum Beispiel Westerland spielen usw......
An Wochenenden bin ich ab und zu bei einer Coverrockband auf die Bühne und hab Ärzte gesungen und hab da auch mal an einem Gesangscontest mitgemacht, wo der Applaus des Publikums(ca.1000Leute) entscheidet, wer gewinnt.....und ich habe zu meinem Erstaunen gewonnen....Ich kmusste also relativ gut singen können......;-)
Naja, 2 weitere Jahre danach und somit 2 weitere Contest später, bin ich in ne Band als Backgroundsänger gerutscht.....was mir aber schlussendlich nicht wirklich viel Spaß gemacht hat.....ABER: Ich habe mir dort mal den Bass umgehangen, und hab gesagt: Hey, wie funktioniert das denn hier? Naja, und so habe ich mir mit 26 meinen ersten Bass gekauft....Hab dann rumprobiert, Tabs nachgspielt usw.....aber der richtige Kick kam dann, als ich ein halbes Jahr später ein unglaubliches Schnäppchen gemacht habe, und für relativ wenig Geld einen Warwick Streamer Stage One erstanden habe.....Da war dann alles vorbei....Ich musste sofort Unterricht nehmen.....Obwohl ich eigentlich immer gerne Gitarre gespielt habe, aber ich dachte mir(damals), dass Bass in meinem hochen Alter evtl einfach schneller drin ist.....Ich dachte: Diese Frickelei, wenn man mit ner Gitarre ein Solo spielen will und so, das ist zu kompliziert, da spiele ich in 10 Jahren in keiner Band........und was spielt man mit dem Bass??;-) Nur Solos...;-)

Naja, so nehme ich seit 8 Monaten Unterricht....spiele zwar noch in keiner Band, aber das wird sich in ein paar Wochen ergeben....die Pläne stehen.....

Das schlimmste an all dem ist, dass ich so geil auf Bässe bin....ich würde mir am liebsten jede Woche einen kaufen, weil diese Instrumente einfach so unglaublich geil sind.....
Ich kaufe und verkaufe schon echt viel mittlerweile......Meine Freundin rastet schon immer völlig aus, wenn ein großes Paket vor der Tür steht...;-)

E-Gitarre ist irgendwie so drucklos....hach, mit Bassaiten kann man mit so wenig Aufwand so einen imensen Druck erzeugen...herrlich.....

Nun zur Frage, warum Frauen eigentlich auf Bassisten stehen....Ich denke ehrlich gesagt, dass die meisten Frauen doch garnicht wissen, ob man da einen Bass oder eine Gitarre in der Hand hat oder?? Also, ich möchte jetzt keine böswillige Vermutung aufstellen........
Aber vielleicht stehen sie einfach auf diese dicken geilen Saiten...;-) Oder sie denken: Gitarre spielen die Jungs, Bass spielen die Männer...;-)

meine alter und einer seiner kumpels haben früher immerwieder zusammen gejammt. einestages haben die mir den alten fender JB aus unserem keller in die hand gedrückt und ich konnte ihn nichtmehr loslassen nachdem ich den ersten blues spielen konnte .....

Zurück
Oben Unten