dürfte ich nochmal daran erinnern, dass der eq eigentlich in erster linie dazu da ist die frequenzen zu entzerren und das sollte man bei jedem neuen raum wieder tun (also alles immer gleich lassen is quatsch).
jeder raum hat aufgrund unterschiedlicher ausmaße und geometrie andere frequenzen die besonders von den wänden reflektiert oder geschluckt werden. und diese frequenzen gillt es ausfindig zu machen und runterzuregeln.
jeden tag hören wir bands die einfach nur dröhnen und unaufgeräumt klingen, dies ist eine der grundlagen das zu verhindern.
ich passe meine einstellungen also bei jeder örtlichkeit neu an, suche zunächst mit dem parametrischen mittenband die frequenz die am meisten nervt und dröhnt und regel sie gezielt runter.
im soundcheck mit dem drummer stelle ich dann meine bässe ein, sodass sie gut rauskommen und spaß machen, aber nicht so tief gehen dass sie der bass-drum in die quere kommen würden, denn das klingt dann nichtmehr fett sondern wummert ohne ende. selbes spiel mit den restlichen frequenzbändern ...
solo mag der sound vielleicht nicht der burner sein, der bandkontext ist allerdings super, jedes instrument klar zu orten und mit druck, allerdings ist es gerade bei gitarristen schwer diese "MEIN sound muss geil sein egal wie und der rest is mir egal also reiß ich hier bässe rein wie ich will"-mentalität auszutreiben.
als band sollte man im übrigen großen wert darauf legen den gesang zuerst zu equalizen, denn eine verformung der menschlichen stimme ist für den hörer schneller erkennbar als fehlende höhen im bass oder gitarrensound. erst wenn der gesang passt sortiert sich der rest drumherum. so funktioniert das mit den fetten und druckvollen bandsounds [
]
wenn es interessiert, ich hab hier aus der SAE noch tabellen in den lehrbüchern in denen grobe richtlinien für die frequenzgänge der unterschiedlichsten instrumente abgebildet sind.