Zitat:Original erstellt von: Axel
Zitat:Original erstellt von: Struppi
dürfte ich nochmal daran erinnern, dass der eq eigentlich in erster linie dazu da ist die frequenzen zu entzerren
dass sie ursprünglich dafür gedacht waren, ist unbestritten. Allerdings verwenden es viele auch zur kreativen Soundfindung und das finde ich durchaus legitim. (du schließt das zwar nicht explizit aus aber ich wollte es trotzdem mal klar stellen [])
naja, ich meinte ja, in eeeerster linie mal frequenzen aufräumen ...
dass man dann frei nach gusto eigentlich seinen sound zurecht modeln kann ist ja klar, ich wollte allerdings deutlich machen, dass sich das (vorrausgesetzt man möchte einen druckvollen nicht matschenden bandsound kreieren) in festen regeln und grenzen bewegen muss und nicht wie es wohl 99% sämtlicher saitenschamanen auf der erde machen einfach reindrehen was für dein ego geil is (und den gesamtsound versaut). leider wird darüber wie equalizing zu machen ist viel zu wenig berichtet und erklärt.
übrigens: man erreicht seinen geliebten gewünschten bandsound um einiges klarer und homogener wenn man nicht alles was gut klingt aufdreht, sondern wenn man alles was stört und mulmt und nicht gewollt ist herunterregelt. (in der regel, ist natürlich wie immer kein festgeschriebenes gesetz).