fenster ging nur auf kipp, kam keiner ran...
. ne, war ne spontane entscheidung. ausserdem wollen wir doch realistisch bleiben. wer putzt schon die fenster von seinem übungsraum? echt mal...
vielleicht kurz zur technik:
schlagzeug: 1 tom
1 standtom
1 kick innen (sehr dicht am schlagfell)
1 kick aussen (eigentlich unnötig, aber so eine prise sub dann doch genutzt)
1 snare oben (sennheiser 906)
1 snare unten
1 hihat (stark auf die glocke ausgerichtet)
2 overheads (glyn johns ausrichtung mit etwas mehr abstand, linkes micro hart links, rechtes micro mitte rechts )
die micros waren für das drum (bis auf das sennheiser snare oben und das kick aussen (t-bone großmembran)) aus einem t-bone schlagzeugkoffer-microset für ca. 300,-. die snare oben und unten minimal links rechts verschoben (fügt sich dadurch super ein und klingt nicht so einzeln). toms/kick und snare jeweils einzeln komprimiert und die drei dann auf 2 subgruppen geschickt. die 2te subgruppe übelst heftig komprimiert (wirklich komplett gegen die wand gefahren!) und zur ersten subgruppe dazu gemischt (stichwort parallelkompression)
die gitarristen haben jeweils über 2 amps gespielt (fand ich immer ein bischen arty, aber nun gut...). jeweils zwischen amp und box ne behringer DI (obacht! kann nicht jede DI-box!), gepackt und im rechner ne simulation (freeware von two notes) für eine 412 marshall dazu. bischen eq, bischen komp. hart links den einen, hart rechts den anderen gitarristen.
bass DI direkt vom weber, kompressor, KEINE boxensimulation. (preci, b3k, weber)
gesang...da muss ich überlegen...komp und parallel-reverb, wenn ich es richtig entsinne.
natürlich hat jede spur auch seinen eigenen eq bekommen. nicht zum soundumkrempeln, nur zum anpassen an die anderen. editiert (also irgend was im song verschoben) hab ich nix, wär auch gar nicht gegangen, zuviel übersprechen auf das schlagzeug.
"gemischt" hab ich dann eigentlich nur die stereo-subgruppen, also schlagzeug (ohne blech, einzeln komprimiert) schlagzeug (ohne blech, einzeln + in summe komprimiert), das blech (becken, hihat) die gitarren (einer links, einer rechts, jeweils mit zwei ampsignalen), bass eine monospur. gesang (hauptstimme mitte "chor" links/rechts davon).
aufgenommen haben wir das video ca. 1 1/2 - 2 jahre nach gründung der band. bis dahin hatte ich fast jede probe mit dem oben beschriebenen set-up mit dem macbook mitgeschnitten. ich hatte also fast zwei jahre zeit mich da rein zu fuchsen und die einzelnen teile (microplazierung, real am schlagzeug, virtuell an der 412 der gitarristen) zu optimieren. das war alles fest verkabelt. nur nach auftritten (ca. 1x pro monat) musste fast alles neu gemacht werden. hat zwar genervt, hat aber auch geschult.
was ich sagen will: obwohl ich mit dem ergebniss nach wie vor zufrieden bin ist es doch weit ab von weltmeisterlich.
es sollte bei DIY also ein freak wie ich in der band sein, bestenfalls sogar einer, der auch bock auf die fleißarbeiten hat (hab ich nicht, irgend eine spur "freischneiden" also das rauschen/zirpen/knistern rausschneiden aus einer spur wenn grade (eigentlich) kein ton kommen soll, ist mir ein grauß, genauso automationen setzen in der DAW, mach ich nicht). und er/sie sollte spaß daran haben und bereit sein geld -und noch mehr zeit- in die hand zu nehmen. und er/sie sollte genug chupze haben auch mal den anderen übers maul zu fahren und zu sagen: wir machen das jetzt
so und nicht anders. und zwar bis morgen früh ( hab ich auch nicht, zu harmoniebedürftig) !
ist das alles nicht zu 100% gegeben...dann erwartungen am ergebniss herunterschrauben oder geld für ein studio investieren.
meine erfahrungen beziehen sich natürlich nur auf die "klassische" rockband mit gitarre/gesang/bass/schlagzeug. andere konstellationen, andere bedingungen...
ich zitiere mich mal kurz selber: "vielleicht kurz zur technik"... janeh...is klah...