Au weia [] Jetzt ist es soweit! Ich hab gerade mal seit 3 Wochen einen Leih-Bass (!) und schon war ich so mutig auf eine Anzeige zu antworten "Musiker für Bandgründung gesucht". Und kaum hab ich eine positive Antwort in meinem Email-Postfach, bin ich schon unsicher, ob das nicht doch etwas zu früh ist. Naja, ich hab früher mal, also bis vor 10 Jahren klassische Gitarre (nix mit Akkorden [**/]) und Geige gespielt und beides über mehrere Jahre. Aber der Bass ist doch ne Umstellung und nach der kurzen Zeit kann ich mir noch nicht merken, welchen Ton ich wo auf dem Griffbrett finde. Und von Intervallen bzw. allgemein Harmonielehre hab ich keine Ahnung mehr (hat mich damals aber auch nicht interessiert, hab immer fleissig meine Notenblätter runtergespielt...).
Also hab ich folgendes Problem: Wie kann ich mich am besten auf eine Band vorbereiten? Laut dem Gitarristen soll es eine Cover-Band werden, Amateur-Level. Er selbst spielt seit 5 Jahren. Ich hab zwar schon das ein oder andere Stück aus meinem iPod begleitet, aber so richtig der Brüller ist das natürlich noch nicht...
Gibt es bestimmte Basslinien, die man unbedingt draufhaben sollte? Gibt es Sachen, die fast immer passen? Einfach nur den Grundton dazuspielen???
Bin wirklich für jeden Tip dankbar. [ooo] Hab auch ein wenig Sorge, daß ich mir durch meine Unsicherheit selbst im Weg steh.
Gruß
Sandra
Also hab ich folgendes Problem: Wie kann ich mich am besten auf eine Band vorbereiten? Laut dem Gitarristen soll es eine Cover-Band werden, Amateur-Level. Er selbst spielt seit 5 Jahren. Ich hab zwar schon das ein oder andere Stück aus meinem iPod begleitet, aber so richtig der Brüller ist das natürlich noch nicht...
Gibt es bestimmte Basslinien, die man unbedingt draufhaben sollte? Gibt es Sachen, die fast immer passen? Einfach nur den Grundton dazuspielen???
Bin wirklich für jeden Tip dankbar. [ooo] Hab auch ein wenig Sorge, daß ich mir durch meine Unsicherheit selbst im Weg steh.
Gruß
Sandra