Wie kann man sich vorbereiten?

Karotte

New Member
Bassix
ß240
Au weia [:O!] Jetzt ist es soweit! Ich hab gerade mal seit 3 Wochen einen Leih-Bass (!) und schon war ich so mutig auf eine Anzeige zu antworten "Musiker für Bandgründung gesucht". Und kaum hab ich eine positive Antwort in meinem Email-Postfach, bin ich schon unsicher, ob das nicht doch etwas zu früh ist. Naja, ich hab früher mal, also bis vor 10 Jahren klassische Gitarre (nix mit Akkorden [**/]) und Geige gespielt und beides über mehrere Jahre. Aber der Bass ist doch ne Umstellung und nach der kurzen Zeit kann ich mir noch nicht merken, welchen Ton ich wo auf dem Griffbrett finde. Und von Intervallen bzw. allgemein Harmonielehre hab ich keine Ahnung mehr (hat mich damals aber auch nicht interessiert, hab immer fleissig meine Notenblätter runtergespielt...).
Also hab ich folgendes Problem: Wie kann ich mich am besten auf eine Band vorbereiten? Laut dem Gitarristen soll es eine Cover-Band werden, Amateur-Level. Er selbst spielt seit 5 Jahren. Ich hab zwar schon das ein oder andere Stück aus meinem iPod begleitet, aber so richtig der Brüller ist das natürlich noch nicht...
Gibt es bestimmte Basslinien, die man unbedingt draufhaben sollte? Gibt es Sachen, die fast immer passen? Einfach nur den Grundton dazuspielen???
Bin wirklich für jeden Tip dankbar. [ooo] Hab auch ein wenig Sorge, daß ich mir durch meine Unsicherheit selbst im Weg steh.
Gruß
Sandra

Ein mutiger Schritt!

Meine Vorschläge:
- Ehrlichkeit. Sag dem Gitarristen, wie lange du spielst (erwähne aber auch deine Vorerfahrung)!
- Frag nach Stücken, die er für eine erste Probe vorschlägt. Wenn du die (noch) nicht einigermaßen hinkriegst, dann sag das so früh wie möglich.
- Schlag Stücke vor, die du schon einigermaßen kannst.

und dann noch...
- setz dich mit den Grundlagen der Theorie (und wenn es zunächst nur die Namen der Töne sind!) auseinander. Das tut nicht halb so weh, wie manche immer befürchten. Es soll sogar Leute geben, die daran Spaß haben[¦)]

Was man bei Stücken alternativ zum "Original" spielen kann, hängt sehr stark von eben diesem ab. Es gibt Stücke, da ist die Basslinie seeeeeeehr wichtig für die Erkennbarkeit. Es gibt Stücke, da wird hauptsächlich der Grundton geachtelt. Müsste man im Einzelfall überprüfen. Aber Grundtonspielen solltest du dir auf jeden Fall draufschaffen...

stücke anhören, basslinien raushören und nachspielen. alles was noch nicht geht, vereinfachen, aber das feeling beibehalten, das ist das wichtigste, also auf dem beat bleiben, den rythmus unterstützen, das ist die halbe miete, achte auf den drummer! wenn ihr gut zusammenspielt, hast du schon gewonnen, dann kommt auch das stück gut.
das wichtigste ist also: lerne hinzuhören! der rest ist übung, und natürlich, wie oben geschrieben, ehrlichkeit!

Kann Oli und Artbass nur zustimmen. Was auch wichtig ist, timing, timing und nochmals timing. Wie schon gesagt, kleb dich an den Drummer fest und versuchs nicht zu übertreiben, weniger ist gerade unter Nervosität einfach mehr! Sonst natürlich Ehrlichkeit und die anderen guten alten christlichen Tugenden, wünsch dir viel Glück. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: artbass

...
- setz dich mit den Grundlagen der Theorie (und wenn es zunächst nur die Namen der Töne sind!) auseinander. Das tut nicht halb so weh, wie manche immer befürchten. Es soll sogar Leute geben, die daran Spaß haben[¦)]
...
Das sind die Schlimmsten [:D]

Ok, das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Auf jeden fall solltest du dir von der Band sagen lassen welche Stücke gespielt werden, damit du dich vorbereiten kannst. Ein unbekanntes Stück einfach mal so, ohne Vorbereitung begleiten, da hat so mancher Profi Probleme mit.
Ach und was die Nervosität angeht, lass dir eins gesagt sein: Die kochen auch alle nur mit Wasser!
Wird schon schief gehn (und selbst wenn, is das auch kein Weltuntergang)
Bleib am Ball

Das Gute ist ja: wir sind alle neu und kennen uns noch nicht. Das macht es glaube ich einfacher, als in eine bestehende Band zu kommen. Wir werden beim ersten Treffen auch besprechen, welche Stücke wir erstmal spielen wollen.
Vielen Dank schonmal für Eure guten Tipps!
P.S.: Bin auch noch die einzige Frau in der Band. Was meint ihr: Vor- oder Nachteil? Spielt ihr lieber in reinen Frauen- oder Männerbands oder lieber "gemischt"?? Oder ist das total egal?

Zuletzt bearbeitet:
Mir eigentlich shice egal, spiele in einer Band mit Sängerin und davor in einer Band mit nur Männern. Einzige was problematisch werden kann ist natürlich sobald Liebe ins Spiel kommt, daran sind schon sehr viele Bands kaputt gegangen... .

Jap, toav hat recht.
Spiele auch in einer Band mit einer (früher 2) Geigerin, und bis jetzt seh ich da keine Probleme.
(Die 2te Geige hat uns nicht verlassen weil wir solche Hornochsen sind, sondern weil sie in etwa 3 Stunden Zugfahrt Entfernung studiert und ihr das schlicht zu weit weg ist. Sie wollte jetzt in den Semester-Ferien ab und an mal zur Probe kommen, bin mal gespannt.)

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich habe auch als totale Anfängerin direkt in der Band meine ersten Töne gespielt.
Gut, die Voraussetzung war etwas anders... ich habe mir extra für die Band (war vorher schon als Sängerin dabei) den Bass zugelegt, also wussten die anderen beiden vom ersten Tag an vorauf sie sich einlassen.

Direkt sagen, dass du Anfängerin bist, würde ich also auch vorschlagen.

Obwohl ich noch nichts weltbewegendes spielen kann, schaffe ich es doch unsere Lieder einigermassen sauber zu begleiten. Für die Solis und anderen Schnick-Schnack ist halt der Gitarrist zuständig.

Nur Mut... das klappt schon [:-)]

Wie so einige hier, bin auch ich ins kalte Wasser gesprungen. Aber Dein Mut wird sicherlich belohnt.
Oli Wan trifft den Nagel auf den Kopf. Ich kann auch empfehlen, so oft wie möglich mit dem Drummer aleine zu spielen. Somit lehrnt Ihr euer spiel zu "lesen" und Ihr werdet mit der Zeit, ein kompaktes Duo. Wenn Ihr gut aufeinander hört, Grooven selbst die einfachsten Sachen.

Viel Spass[8D]

Zitat:Original erstellt von: Karotte

P.S.: Bin auch noch die einzige Frau in der Band. Was meint ihr: Vor- oder Nachteil? Spielt ihr lieber in reinen Frauen- oder Männerbands oder lieber "gemischt"?? Oder ist das total egal?
frau am bass macht doppelt spaß[:-)]

…hör auf oli wan (s.o)…

Zuletzt bearbeitet:
Zum zügigen Erlernen einiger Basskenntnisse solltest Du mal versuchen,
Dir das Stück "Don`t let me down" von den Beatles, das im Prinzip nur
aus 3 Tönen besteht, genauer anzuhören. (z.B. bei youtube.com)

Es gibt dazu auch den Bass-Lessons auf Youtube.

Paul Mc Cartney spielt hier relativ einfach, aber sehr melodiös "um die
wenigen Töne drumherum".

Wenn Du das einigermaßen drin hast, kannst Du zu vielen Stücken eine
Bassbegleitung, die vielleicht nicht perfekt ist, sich aber gut anhört, im-
provisieren.

[;-)]

Hallo an alle,

wollt mich eben nochmal für die netten Tips bedanken! Inzwischen bin ich in die Band "reingewachsen" und es macht echt Spaß!

LG
Sandra

Hallo an alle,

wollt mich eben nochmal für die netten Tips bedanken! Inzwischen bin ich in die Band "reingewachsen" und es macht echt Spaß!

LG
Sandra
so is gut. was ich wichtig finde am anfang: lockerheit und ehrlichkeit. wenn ich mit den leuten laber, ist die erste nervosität weg.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

...
und es macht echt Spaß!
...
Das ist und bleibt das Wichtigste daran! Es sei denn du verdienst dir deine Brötchen damit, aber das tun hier wohl eher wenige.
ich verdiene *auch* (nicht *nur*) ein paar brötchen mit musik. und macht trotzdem - oder vor allem deswegen- spaß. finds schon geil, wenn unsere band einen super abend hatte und am ende round about 2000 steine dabei rauskommen. auch wenns sich dann eher in sauferei und equipment auflöst. oder eben grad deswegen. thats rock n roll.

Freut mich, dass es so gut geklappt hat mit eurer Band.

Bei mir lief das ähnlich wie bei Addiena. Wir sind 3 Kumpels (Drummer, Gitarrist und ich) und dachten, wir machen mal. Da war irgendwie klar, welches Instrument noch fehlt. Also hab ich es versucht, und bin dabei geblieben. Spiele also seit Januar autodidaktisch, mit ein paar Büchern und diversen Online Lessons (M. Setzer u.a.). Mittlerweile covern wir ein paar Stücke schon ganz nett, ein Sänger haben wir auch gefunden.

Aber vor allem: Durch die Gruppenmotivation in der Band und den Austausch lernt man am Anfang deutlich schneller. Ist aber auch n Stück weit Leistungsdruck, wenn man der einzige Anfänger ist. Man muss sich halt immer sehr gut vorbereiten, weil aus dem Stand erst mal wenig geht. Aber auch das bessert sich langsam. (Spiele jetzt seit Mitte Januar und die Jungs nehmen da zum Glück bissel Rücksicht, was die Stückauswahl betrifft. ;o)

Senf Ende.

Zurück
Oben Unten