uuiiiii, muenchen - letzten gig dort gespielt und zwar unguterweise am tag, an dem der fc bayern meisterfeier hatte -> stadt voll von betrunkenen halbwuechsigen in lederhosen & fussballdressen. [
] hamburg habe ich andererseits sehr nett in erinnerung.
die mieten sind in wien in den letzten jahren extrem raufgegangen. wennst was fuer ca. 10 euro/quadratmeter findest, schlag zu! immobilienbazar hilft diesbezueglich weiter, musst aber schnell sein. studentenjobs sind meist mies à la personalleasingfirma, call center, promotion oder so. (weiß jetzt natuerlich nicht, was du davor gemacht hast.) www.jobwohnen.at hilft dir vllt. weiter.
ohne anspruch auf vollstaendigkeit:
locations & tendenzen:
planet music: (ehemals rockhaus): rock/metal, legal ca. 800-1000leute.
szene wien: alles moegliche, etwas kleiner.
gasometer: hauptsaechlich pop, da mehrere tausend leute fassende halle
stadthalle: superlative, nur alle heilgen zeiten konzerte & sauteuer
arena wien: ehemaliger schlachthof, alternativere athmosphaere. drei hallen, open-ait buehne und beisl (ebenfals inkl. buehne mit gratiskonzerten jeden montag) www. arena.co.at
flex: inzwischen primaer so was wie a alternative disco, wenig konzerte. musikalisch drum'n'bass bis alternative rock'n'roll
etwas familiaerer geht's zu in:
shelter live club. immer wieder interessante sachen.
den guertellokalen Chelsea, B72 & Couchuc. sehr studentische party-people und alternative rock.
monastery: hauptsaechlich metal, ab und zu hardcore
schlawiner: gemuetliches rock beisl.
im tunnel (8.bezirk) gibt's jeden montag bei freiem eintritt offene jazz jams. offene jams gibt's ebenfalls im café concerto, weiß aber nicht wann.
bands gibt's hier an haufen, teilweise auch sehr gute. zu bemaengeln ist mmn, dass sich die meisten leute auf "ihr" genre versteifen, sodass sich das publikum kaum vermischt. sehr stereotypengebunden. die heimischen ska bands hauen mich nicht so um, aber es ist nicht unbedingt mein spezialgebiet. an gute ska "clubs" (tw. mit bands) kann ich mich von den veranstaltern rude monkeys und boozer's event distillery erinnern.
internetmusikerforen gibt's, kenn ich aber kaum. http://www.***.at/ faellt mir jetzt spontan ein. bassisten gibt's auf jeden fall nicht im ueberangebot.
soweit vorlaeufig, ich hoffe, das hilft dir etwas.