Ich wette, dass diese netten Leute auch genau wissen was sie tun. Im Falle dass sie anderer Leute Anlage ausleihen, bin ich mir sicher, dass sie nichts "aus Versehen" kaputt machen oder aber sagen "sorry, aber das kann dein Amp/deine Box nicht ab, die nehm' ich nicht". Eigentlich würden sie wahrscheinlich sagen: "ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber der Amp und die Box passen nicht zueinander. Da kann was kaputt gehen, wenn man..."
Kann ich nicht sagen... ist wie bei jeder Versicherungsangelegenheit schlicht und ergreifend ne Wahrscheinlichkeitsrechnung des Risikos. Und das Risiko besteht in sonem Fall definitiv.
Wäre doch das gleiche für einen Veranstalter, der die Backline stellt... wenn ich in der Aufbauhektik nach einem Soundcheck im Schnellstdurchlauf vergesse meinen Vong anzutreten, während unseres Sets ein paar mal in die leere H-Saite langen muss und damit einen der 10er Speaker hinter mir grille, ist das aus meiner Sicht weder fahrlässig, noch vorsätzlich. Es ist ein Versehen, welches auch einem vernünftigen und ernsthaften Musiker passieren kann. Dafür aufkommen muss ich trotzdem. Das ist im Grunde der einzige Punkt, in dem wir uns nicht einig sind. Das Beispiel von @claudio mit dem Kontrabass trifft es eigentlich perfekt auf den Punkt.