Wie erstelle ich am Besten ein Medley?

Sven Blau

Well-Known Member
Bassix
ß39.727
Ich hab Lust, ein Sting/Police-Medley zu machen
Also, als Video - sprich, es läuft die Musik und ich spiele dann Bass playalong dazu

Jetzt ist die Frage, wie ich das am Besten anstelle
Von Fragen zur Songauswahl bis hin zur Länge der einzelnen Part sim Medley, Übergänge usw.

Wie würdet ihr das angehen?
Ich find die Idee gut, aber weiß grad nicht wo ich anfangen soll

Hat hier schonmal jemand ein Medley erstellt und / oder kann Tipps geben?

Yo schonmal gemacht, allerdings mit eigenen Songs, Kernfrage natürlich: hast du sowas wie ne DAW? Also Logic, Reaper, Live, Cubase, you name it.
Sonst wirds nämlich schwierig :-P Also ich hab das immer so gemacht, dass ich mir von den Songs die prägnantesten Parts grob zurechtgeschnitten hab, dann hab ich jeden Songschnipsel auf separate Tracks gelegt und dann hingeschoben wie die Übergänge am Besten passen, wenn der gtobe Ablauf stimmt, dann Feintuning mit Sauberschneiden und Blenden.

So würde ich das auch angehen, habe das in Reaper gemacht, was den Vorteil hat, dass man Audio und Bild in einem Programm bearbeiten kann. Weiß nicht ob das andere DAWs auch können.

Vorher macht es natürlich Sinn, die Songschnipsel passend zu sortieren, v.a. Nach Tempo und Ryrhmus. Übergänge funktionieren natürlich am besten, wenn das Tempo und der Beat nicht allzu hart umschlagen sondern die Wechsel und Übergänge fließend sind. Das funktioniert beim Pur- Hitmix natürlich besser als bei the Police…

Sollen eigentlich die Originalaufnahmen im Hintergrund mitlaufen?

So würde ich das auch angehen, habe das in Reaper gemacht, was den Vorteil hat, dass man Audio und Bild in einem Programm bearbeiten kann. Weiß nicht ob das andere DAWs auch können.

Vorher macht es natürlich Sinn, die Songschnipsel passend zu sortieren, v.a. Nach Tempo und Ryrhmus. Übergänge funktionieren natürlich am besten, wenn das Tempo und der Beat nicht allzu hart umschlagen sondern die Wechsel und Übergänge fließend sind.

Sollen eigentlich die Originalaufnahmen im Hintergrund mitlaufen?
Ich glaub er wollte das Video von seinem Bassplayalong dazumachen, das würde einiges vereinfachen, erst Medley fertigschneiden, darauf den Bass mit Video recorden :-)

Ja, ich nutze Reaper und bi damit auch gut vertraut
Ich weiß halt irgendwi enicht so richtig wo ich anfangen soll :D

Es geht ja schon mit der Songauswahl los, gut.. ich kann jetzt nicht alle Police-Songs auf Bass, aber es sind ja trotzdem einige

Ich glaub er wollte das Video von seinem Bassplayalong dazumachen, das würde einiges vereinfachen, erst Medley fertigschneiden, darauf den Bass mit Video recorden :-)
Genau

Ich weiß halt irgendwi enicht so richtig wo ich anfangen soll :D

Es geht ja schon mit der Songauswahl los, gut.. ich kann jetzt nicht alle Police-Songs auf Bass, aber es sind ja trotzdem einige
Das ist der wesentliche Teil des kreativen Prozesses, bei dem Dir nicht wirklich jemand helfen kann, der nicht weiß wie Du so tickst. Alles andere ist sag ich mal "Fleißarbeit".
Aber vll hilft Dir das einen Anfang zu finden:
Ich würde zunächst mal eine Auflistung machen von den Songs, die Dir persönlich was bedeuten und auf die Du Bock hast. Das Medley sollte nicht länger als ein gewöhnlicher Popsong dauern, sonst verliert man schnell die Aufmerksamkeit, also irgendwas zwischen 3-5 Minuten. Dann würde ich mir überlegen welchen Part Du von den jeweiligen Songs spielen möchtest und notieren wie lange diese dauern. Das gibt in etwa vor wie viele Songs in den Zeitraum reinpassen. Dann beginnt das große Puzzeln: Was passt gut hintereinander, was nicht? Evtl. werden Songs zugunsten von anderen wieder verworfen usw. Irgendwann wird das Grundgerüst dann stehen und alles andere findet sich von selbst.
Viel Erfolg!
Es versteht sich von selbst das Ergebnis hier zu präsentieren ;-)!
Bin gespannt!

Wie erstelle ich am Besten ein Medley?​

Am besten, man lässt es sein. Medleys finde ich absolut furchtbar. ich muss in einer Band auch Medleys spielen - grauenhaft. Sind aber nur zwei, zum Glück.

Einspruch, euer Ehren :bier: :D

Das kann schon ziemlich Laune machen (auch für das Publikum), wenn's denn gut zusammengesetzt und auch komplex ist...
Allerdings bitte ohne Vocals - die nerven eher ... :evil: :tongue:

Ein Potpurry...ein bunter Blumenstrauß der allerschonsten Lieder.

Als erstes tatsächlich die songs auswählen.....und sich über die Reihenfolge gedanken machen.
1. Welche oassen musikalisch gut zusammen
2. Welche müssen zusammenpassen weil sie dir wichtig sind.
3. Wie machst du sie passend....selbstkomponierte Übergänge?

... und dann...bist du schon mittendrin....

P.S. meist wird ja jeder song nur einmal angespielt, aber da kann man auch unkonventionell arbeiten....und songs mehrfach bringen....evtl. auch verschiedene Teile eines songs an verschiedenen stellen....

Wie erstelle ich am Besten ein Medley?​

Am besten, man lässt es sein. Medleys finde ich absolut furchtbar. ich muss in einer Band auch Medleys spielen - grauenhaft. Sind aber nur zwei, zum Glück.
Ne - seh ich auch anders.

In der EW&F Coverband in der ich Glück hatte zu spielen, haben wir die Konzerte mit einem „Medley“ aus den besten fünf Songs gestartet… das hat der Band Laune gemacht und das Publikum war immer am toben. Wobei die Songs fast original Länge hatten - quasi das was eine DJ aucn machen würde.

Wenn man die Songs nur „anspielt“ ist doof - da geb icb dir recht

Die Übergänge sind wichtig. Versuche mal die Tonarten der Stücke immer im Abstand einer Quinte zu spielen. Dann wirken die Übergänge am harmonischsten. Wenn alle Stücke in der gleichen Tonart gespielt werden wird das ganze höllisch langweilig. Wenn du andere Abstände nimmst, setzt du quasi neu an.

Wobei die Songs fast original Länge hatten - quasi das was eine DJ aucn machen würde.
Würde ich auch nicht als Medley bezeichnen. Eher als Potpourri.
Ich meinte eher die Art, bei der in 3min die Refrains von 6 Songs angespielt werden.
Meines Erachtens besteht die Aufgabe darin, einen Song auf die wichtigen Kernelemente zu reduzieren und am Ende stimmig mit einander zu kombinieren. Habe mich aber noch nicht damit befasst, finde die Frage musikalisch aber durchaus interessant.

Meines Erachtens besteht die Aufgabe darin, einen Song auf die wichtigen Kernelemente zu reduzieren und am Ende stimmig mit einander zu kombinieren. Habe mich aber noch nicht damit befasst, finde die Frage musikalisch aber durchaus interessant.
Für einen Zuhörer mag es so sein, ich seh's eher von meiner Warte als Musiker. Zu einen mag ich die Songs eher so, wie ich ich sie irgendwann auch selbst mal gehört und gemocht habe. Zu anderen ist der Aufwand mir einen 30s Medleysoundschnipsel drauf zu tun kaum geringer, als gleich den kompletten Song zu spielen. D.h. ich lerne für so einen dämlichen Medley gleich eine ganze Reihe von Songs, um davon dann jeweils nur einen kleinen Ausschnitt zu spielen. Extrem ineffizient, wie ich finde. Zu allem Überfluss passt dann auch noch in so einer gewaltsamen Medleyverwurstelung nix zusammen. Das ist alles für den Ar...

Für einen Zuhörer mag es so sein, ich seh's eher von meiner Warte als Musiker. Zu einen mag ich die Songs eher so, wie ich ich sie irgendwann auch selbst mal gehört und gemocht habe. Zu anderen ist der Aufwand mir einen 30s Medleysoundschnipsel drauf zu tun kaum geringer, als gleich den kompletten Song zu spielen. D.h. ich lerne für so einen dämlichen Medley gleich eine ganze Reihe von Songs, um davon dann jeweils nur einen kleinen Ausschnitt zu spielen. Extrem ineffizient, wie ich finde. Zu allem Überfluss passt dann auch noch in so einer gewaltsamen Medleyverwurstelung nix zusammen. Das ist alles für den Ar...
Kann ich nachvollziehen. Der Aufwand sich Songs für einen Medley drauf zu schaffen ist natürlich fast genauso groß wie für einzelne in gesamter Länge.
Ganze Stücke dürften fürs Publikum am Ende doch interessanter sein. Besonders wenn man sie aktiv mit einbindet.
Wie gesagt, die Übergänge zwischen den Schnipseln sind die Herausforderung. Da müssen die jeweils folgenden Stücke schon irgendwie mit einander harmonieren, um einen vernünftigen Übergang hinzukriegen. Bei Balladen geht's ja noch, bei Uptempo-Stücken wird's dann komplizierter. Ich denke, Genre übergreifende Musik wird nicht funktionieren.
Am Ende stelle ich mir schon die Frage, wozu man Medley's braucht. Ich kenne das nur aus Musikformaten, wo das "Lebenswerk" eines Künstlers oder einer Band gewürdigt werden soll. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo wir als Band einen Medley anbringen sollten. Allerdings bespielen wir auch keine Tanzveranstaltungen ...

Sorry, habe gerade erst die Frage von @Sven Blau gelesen. Ist natürlich eine zweigleisige Frage: a) wie setzt man den Medley technisch um. b) wie setzt man die Police-Songs aneinander. Trotzdem die Frage: willst damit nachher live auf die Bühne performen? Und wenn ja, mit deiner Band?

Ich hab Lust, ein Sting/Police-Medley zu machen
Also, als Video - sprich, es läuft die Musik und ich spiele dann Bass playalong dazu

Jetzt ist die Frage, wie ich das am Besten anstelle
Von Fragen zur Songauswahl bis hin zur Länge der einzelnen Part sim Medley, Übergänge usw.

Wie würdet ihr das angehen?
Ich find die Idee gut, aber weiß grad nicht wo ich anfangen soll

Hat hier schonmal jemand ein Medley erstellt und / oder kann Tipps geben?

Worum gehts dir eigentlich? Um die Songs, um deinen Spass oder wirds ein „Promo“ Video deiner Basskünste
a) Songs: musst du die schönsten raussuchen
b ) Spass: die dir halt Spaß machen
C) knifflig: du solltest du besten/marakantesten Basslines heraussuchen - dabei muss die Line klar im Vordergrund sein, aber auch der Song erkennbar

A) Songs und deren Parts finden
b) Schnitt: nimm ein beliebiges Audiotool und schneide die Parts zusammen
c) Montage: leg und sortier sie so, dass es einen Sinn ergibt. Ich würde sie abwechslungsreich sortieren, damit man deutlich merkt, wenns wechselt. Is aber Geschmackssache
d) Blending: jetzt für jeden Übergang eine Lösung finden.. harter Cut/Überblenden/neue Parts/Pause?

Letzter Schritt ist eigentlich der Spannenste :-) ggf brauchst du noch Schnipsel aus den Songs (Intro, Ende, Drumfill o.ä.) oder tauschst deinen Ausschnitt nochmal aus. Du könntest auch einen eigene Trailer Jingle zwischen die Songs stecken.

Das ist halt der kreative Part 😊
Soll der alte Bass bleiben? Den musst du evt noch entfernen.

Ach so: jetzt musst du auch noch Bass spielen und dabei gut aussehen ;-)

Schönes Projekt um sich intensiv mit Musik auseinandersetzen 👍

Zurück
Oben Unten