Wie eigene Kompositionen schützen?

infinite Phil

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß9.931
Da wir derzeit in unserem kleinen Studio all unsere Songs aufnehmen machen wir uns Gedanken, wie wir unsere Songs schützen können.
Wir wollen später gerne Veranstaltern unsere CD als Vorgeschmack geben, gerne Sachen zu Download anbieten -kein Problem. Es geht uns nur darum, dass wir was in der Hand haben, nicht dass in 2 Jahren TokioHotel 'nen neuen Hit hat, der einfach ein Song von uns 1:1 kopiert ist.... (so mal als krasses Beispiel).

Welche Methoden zum Schutz gibt es?
Mir fallen 2 Varianten ein:
-Tonträger, Noten, Texte etc. per Post an sich selber schicken und verschlossen einbehalten, so ist der Poststempel Siegel und Zertifikat
-Material beim Notar hinterlegen

Was kennt Ihr noch für Möglichkeiten? Stücke bei der Gema anmelden etc. kostet vermutlich mehr, als es einer "kleinen" Band ohne MajorDeal bringt, oder?

Danke für Eure Infos

Gruß
Phil
 
gema kostet 20eu pro jahr und du kannst dir die songs kostenlos schicken lassen. notar ist da glaube ich teurer. bei der gema hast du jedoch noch das problem mit dem ganzen rechtlichen kram wegen auftritten etc... einfach mal hier im board suche, findest du glaube ich viel zum thema gema ;-)
 
also erstmal: Urheberrecht ist da, sobald ihr was komponiert habt. Das kann euch keiner nehmen. Die frage ist nur, wie im zweifelsfall beweisen..
vom selbstbrief würde ich abraten, da das durchaus zu komplikationen in der beweisführung führen kann... im detail: Die Post überprüft nicht, ob dein einschreiben zu ist oder nicht, also kannst du dir auch einen leeren offenen umschlag schicken und deine sachen später reinpacken...
GEMA ist sicherlich teuer, aber wenn ihr das material irgendwann mal anmelden wollt, dann könnt ihrs auch gleich machen. ich weiss nicht was das zur zeit kostet, aber ich denke so 50 € im Jahr und eine einmalige anmeldegebühr. das anmelden der stücke ist dann glaube ich kostenlos.

Notar: Das ist sicher eine methode, kostet aber geld.

Bleibt nur die frage, die ich in diesen fällen immer stelle. Warum glaubt ihr eigentlich, dass euch jemand die songs klauen will? Da draussen in deutschland laufen ca. 20-30tausend bands rum, die musik aufnehmen, vervielfältigen und anbieten. Dazu kommen wahrscheinlich nochmal so viele songwriter und produzenten, die ihre songs nur schreiben um sie zu verkaufen oder einem interpreten aufs auge zu drücken. Ich kenne zufällig 3 davon und die würden sich eher ein bein ausreisen, als sich im internet durch tausende internetseiten zu klicken um einen song zu klauen, den sie dann eh umarrangieren. Die schreiben ihre sachen lieber selbst, nicht nur weil das weniger Zeit erfordert, sondern weisl spass macht und sie das auch noch können. Naja.. ich hab da immer so meine problemchen mit diesem schützen. Im zweifelsfall, kann man durchaus belegen, dass man song xy schon vor 4 jahren auf konzerten gespielt hat etc.. aber wie gesagt, die chance einen titel geklaut zu bekommen ist doch schon verschwindend gering, wenn man sich nicht in den kreisen erlauchte produzenten bewegt.

D.
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

gema kostet 20eu pro jahr und du kannst dir die songs kostenlos schicken lassen.

Habe mich schlauer gemacht. Die Gema hat erstmal nix mit Urheberrecht zu tuen. Bei der Gema meldet man Verwertungsrechte an. Gema macht erst Sinn, wenn Deine Songs von Dritten verwendet werden (Radio; CD-Produktion; Konzerte; Parties etc.).
 

Zurück
Oben Unten