Guten Morgen! Die Frage stelle ich für eine Freundin, die ein bisschen verzweifelt ist. Sie übt auch nicht Bass, sondern Saxophon, aber das sollte ja grundlegend keinen Unterschied machen.
Kennt Ihr Techniken oder Übungen, die einem dieses "da muss der Ton hin" - Gefühl näher bringen? Sie hängt sehr am Takt und dann geht das auch, meist etwas verbissen. Ohne Playalong tut sie sich sehr schwer damit den Rhythmus ihr bekannter Stücke beizubehalten.
Ich hoffe, ich konnte das Gefühl und die Frage richtig stellen, das Problem ist für mich leider persönlich nicht erfassbar, aber vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon erfolgreich behandelt. Sie ist einfach so happy wenn sie rumhupt und ich will nicht, dass sie aufhört!!!!
Der wichtigste Tipp: Einen Lehrer suchen, der das Thema Rhythmik vermitteln kann, auch einem der 'kein Rhythmusgefühl' hat - leider haben das - insbesondere bei den Bläsern - viele Instrumentallehrer keine Ahnung von, die werfen dann im Zweifelsfall auch gerne mal Ausdrücke wie 'Rhythmuslegastheniker', 'rhythmisch untalentiert' etc in den Ring (ohne dabei zu berücksichtigen, dass sie nicht nur ihre eigene pädagogische Inkompetenz nicht eingestehen, sondern den jew. Schüler u.U. massiv kränken und demütigen).
Man kann Rhythmik lernen und üben! - Braucht allerdings auch die Bereitschaft sich darauf einzulassen, daran zu arbeiten, und vor allem auch viel Geduld mit sich selbst. Was das Rhythmuslernen bei Bläsern etwas schwieriger macht - im Gegensatz zu Saiteninstrumenten kann man beim Spielen nicht mitzählen.
Ein Ansatz wäre über die Bewegung dranzugehen, dem Fuss kann dabei die Rolle des Pulsgebers antrainiert werden; z.B.
- Üben einen Ton nach Wahl zu spielen, möglichst gleichmässig.
- dassselbe, dabei gleichzeitig mit dem Fuss klopfen, gerne auch beide Füsse im Wechsel.
- Ton spielen und Fuss klopfen im Wechsel, möglichst gleichmässig
- Schritt 2 und 3 im Wechsel, erst mit Pause unterbrochen, dann ohne Pause
- das ganze nicht mit nur einem Ton, sondern kurze Tonfolgen aus 2, 3, 4 Tönen einbauen etc., Als zusätzliche Kontrolle von aussen Drumcomputer oder geeignete Lieblingsmusik mitlaufen lassen
Das wären Beispiele für Übungen, um die grundlegende Rhythmik im Achtelbereich zu trainieren - als nächstes kann man dann die einzelnen Bewegungsabläufe in einzelne kurze Einheiten zerlegen und immer wieder neu miteinander kombinieren.
Bis man da sicher wird, kann schonmal gut ein Jahr oder auch länger vergehen....