Wie bekommt man Rhythmus-Verständnis?

Eigentlich hat jede(r) einen Rhythmus, sei es beim Atemen, zu Fuß gehen, der eigene Puls ist ja auch ein Rhythmus. Ich glaube dass es „haken“ kann, seinen puls einen fremden Rythmus anzupassen, manchmal sind es Kleinigkeiten die man korrigieren muss, z.b. drauf achten dass der Fuß auch richtig betont........aber ich glaube dass es tatsächlich passieren kann, dass man daran scheitert, bzw. Mit Hilfe von Lehrern*innen es nicht schafft umzusetzen. Ich bin z.b. tatsächlich ein guter Tänzer, aber habe immer mal wieder Probleme meinen Puls bei Basslinien zu platzieren
 
Ich habe unter meinen Schülern immer auch welche, die leichte bis schwere Probleme mit dem Rhythmus haben. Bisher hat es tatsächlich jeder der geübt hat zumindest halbwegs ordentlich bis sehr gut in den Griff bekommen. Ich lasse sie ihren Part singen. In dem Moment, wo sie es richtig singen, also quasi als Vorlage im Kopf haben, spielen sie es auch richtig.
Das Phänomen gab es bei mir auch mal😃zählen ging gar nicht, als es hieß, sing die Linie mal, spielte ich es genau auf den Punkt
 
Eine dumme Frage: Weisst sie, was ein Metronom ist? Spielt sie auch damit? Erfahrungen?
 
Oooh neeee. Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Das "Rhythmusgefühl" hat noch längst nicht jeder. Ich glaub fast, das ist genetisch bedingt. :gruebel:
Auf der Tanzfläche sieht man manchmal Menschen, wo man meint, die hören die Musik gar nicht.
Trotz blutigen Übens kommen manche Musiker einfach nicht in den Groove. Davon hatte ich auch son paar... Ehrlich? Da ist Hopfen und Malz verloren.
Das Verständis ist was anderes.
Hilfreich ist ne App bzw. Programm, wo man sich eigene Beats erstellen kann. Dann weiss man, was man gemacht hat und wie sich das anfühlt. Und versteht :great:
Meine Worte...
 
... Kennt Ihr Techniken oder Übungen, die einem dieses "da muss der Ton hin" - Gefühl näher bringen? ...

Das fragst Du uns!?

Ok, ich kenne eine Technik: Ein/e andere/r timingsichere/r Musiker*in macht immer dann eine übertrieben heftige Kopfnickbewegung, wenn eine Note an einen anderen Platz gehört als 1-u-2-u-3-u-4-u.
Noten, die nicht auf 1-u-2-u-3-u-4-u gehören, lässt der/die Zeitgefühllose eben weg.
Fun fact: So ist Headbanging entstanden.

Wenn In-ear-monitoring verwendet wird, kann mensch dem Zeitgefühllosen derlei auch einmoderieren (Achtung, gleich kommt's ... 5 4 3 2 und-äh-BÄM) und über Extrakabel ggf. mit kleinen Stromstößen unterstützen.
 
Und jetzt ernsthaft:

Kann sie das richtige Timing sprechen, singen oder klatschen?
Wenn ja, dann ist einfach der Zeitverzug zwischen Fühlen und Lippensatz+Klappen greifen+ Luft geben noch zu lang. Abhilfe: üben, üben, üben.

Wenn sie das richtige Timing aber weder sprechen noch klatschen noch singen kann: ...
"Richtige Bassisten" würden jetzt schreiben: ... sollte sie auf Schlagzeug umsatteln.

Aber so einer bin ich nicht.
Ich schreibe:
Tanzen ist auch ein schönes Hobby, macht zudem weniger Krach und vielleicht kommt das Timinggefühl dann ja irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Wir wollen Unterschiede unter Menschen oft nicht wahrhaben aber es gibt immer mehr Studien, die eine Kausalität zwischen Erbgut und Musikalität identifizieren:

Mein etwas provokativer Einleitungssatz rührt daher, dass ich der Auffassung bin, dass Unterschiede völlig okay sind und dennoch immer ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe funktionieren muss, egal wie sehr ich mich von meinem Gegenüber unterscheide. Da viele aber zu blöd für Abstraktion und Selbstreflexion sind, braucht man sehr einfache Formeln, die die Realität allerdings oft nicht erfassen.
 
Moin! Rhythmus, bzw. Rhythmik ist reine Übungssache und hat nur sekundär mit dem Rhythmusgefühl zu tun, welches wiederum nicht so einfach erlernbar ist, weil dessen Grundsteine bereits veranlagt sind bzw. sich vom Mutterleib bis zur Pubertät etwa voll entwickeln.

Ich unterrichte viele Kinder zwischen 6-10 Jahren und versuche die Rhythmik und das Rhythmusgefühl schwerpunktmäßig zu behandeln. Teilweise hatte ich schon Schüler die 2 Jahre gebraucht haben um ein gutes Timing zu entwickeln, irgendwann hat das aber wirklich gefruchtet! Es gibt aber auch (wenige) Schüler da denk ich mir manchmal dass es einfach nie was wird u d sie einfach arhythmisch veranlagt sind. Schwer damit umzugehen...
 
... Ich unterrichte viele Kinder zwischen 6-10 Jahren und versuche die Rhythmik und das Rhythmusgefühl schwerpunktmäßig zu behandeln. Teilweise hatte ich schon Schüler die 2 Jahre gebraucht haben um ein gutes Timing zu entwickeln, irgendwann hat das aber wirklich gefruchtet! Es gibt aber auch (wenige) Schüler da denk ich mir manchmal dass es einfach nie was wird u d sie einfach arhythmisch veranlagt sind. Schwer damit umzugehen...
Ich denke, bei den rhythmisch minderbegabten Kindern kannst Du doch einfach den Eltern sagen, dass es Deiner Erfahrung nach ist, wie es ist.
Und dass Du die Kinder gern solange weiter unterrichtest, wie Du den Eindruck hast, dass sie Freude daran haben.

So wüssten die Eltern, dass sie ihr Geld zum Fenster hinauswerfen, wenn sie vorzeigbare Ergebnisse erwarten (was sie nicht sollten, aber leider dürfen und tun).
Und das Kind hat Freude, solange es eben Freude hat.
Das fände ich mehr als gut genug.
 
Ich denke, bei den rhythmisch minderbegabten Kindern kannst Du doch einfach den Eltern sagen, dass es Deiner Erfahrung nach ist, wie es ist.
Und dass Du die Kinder gern solange weiter unterrichtest, wie Du den Eindruck hast, dass sie Freude daran haben.

So wüssten die Eltern, dass sie ihr Geld zum Fenster hinauswerfen, wenn sie vorzeigbare Ergebnisse erwarten (was sie nicht sollten, aber leider dürfen und tun).
Und das Kind hat Freude, solange es eben Freude hat.
Das fände ich mehr als gut genug.
Ja, in der Praxis ist das natürlich auch so.
Allerdings verliert ein Kind früher oder später auch die Freude, wenn es keine Fortschritte macht.
 

Ja, in der Praxis ist das natürlich auch so.
Allerdings verliert ein Kind früher oder später auch die Freude, wenn es keine Fortschritte macht.
Und dann möge das Kind eben was Anderes ausprobieren.
Ich halte es bei aller Liebe nicht für wichtig, dass alle Menschen Musik machen können.
Von meinen drei Kindern hat auch nur eins das Talent und den Biss dazu.
Musik hören und Tanzen lieben sie alle drei.
 
Hat sie Probleme den Grundtakt zu halten? Also die viertelnoten? Wird sie da schneller langsamer?
oder sind es Schwierigkeiten bei ganzen, halben, achtel Noten? 16tel erstmal weglassen
Wenn eine 1 da ist, trifft sie die auch. Sie kann komischerweise auch meine Texte singen, die oft nah an vertracktem Rap sind. Da flowt sie anders, aber auf den Takt.
 
Und dann möge das Kind eben was Anderes ausprobieren.
Ich halte es bei aller Liebe nicht für wichtig, dass alle Menschen Musik machen können.
Von meinen drei Kindern hat auch nur eins das Talent und den Biss dazu.
Musik hören und Tanzen lieben sie alle drei.
Geh ich voll mit! Im Gruppenunterricht werden die unterschiedlichen Begabungen ja schnell offensichtlich, trotzdem bleibt für mich hier das Hauptziel alle mitzunehmen und gemeinsam Freude an der Musik zu haben.
 
Geh ich voll mit! Im Gruppenunterricht werden die unterschiedlichen Begabungen ja schnell offensichtlich, trotzdem bleibt für mich hier das Hauptziel alle mitzunehmen und gemeinsam Freude an der Musik zu haben.
Go there, do that, stay there.

In der 8. Klasse hat unser Musiklehrer alle, die ein Instriment spielen, aufgefordert, es mit in die Schule zu birngen.
Mit allen Anderen hat er den Instrumentenraum geplündert.
So haben wir in ein paar Stunden eine sehr coole Version von "Egyptian Reggae" einstudiert.

Alle hatten Spaß - auch die Leute, die unmusikalisch wie eine Scheibe Toast waren und nur an ein paar Stellen im Arrangementihre Triangeln oder die Vibraslap angedengelt haben.

Nebeneffekt: das große, etwas kräftige Mädchen mit der dicken Brille und ihrer Blockflöte, der Streber mit Piepsstimme, Seitenscheitel und seiner Geige, die etwas unscheinbaren Mädchen mit ihrem Wandergitarren-Schrummschrumm, sie alle wurden und blieben "irgendwie auch cool".
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend für Blasinstrumente nicht so ganz leicht ist, auf den Punkt zu spielen.
Das!

Klassische Orchestermusiker haben ein ähnliches Problem. Sie fühlen die Zeit gelernt oder konditioniert anders als grooveorientierte Populärmusiker. Fällt nicht auf, wenn alle das machen, aber wenn man mit einem Orchester spielt, dann scheint es so, als wären zwei verschiedene Philosophien im Raum. Meine 1 ist einfach woanders als deren. Dafür können sie eben in eine Note hineinstreichen, bei mir ist die einfach sofort da, wenn gezupft.

Vorschlag für die Saxofonistin - schlafen mit Metronom an, mehrere Nächte lang. Klingt nervig, ist es auch, aber das funktioniert nachgewiesenermaßen.
 
Ich habe jetzt nicht alle posts durchgelesen, doch stelle ich mal folgende Frage:
Wäre zum Erlernen nicht etwas Unterricht bei einem Schlagzeug oder Percussion Lehrer hilfreich? Die machen ja eigentlich nix anderes ;-) ;-) :whistle: :whistle:
Eure Meinung?
 
Es gibt mMn nur eine Möglickeit:
Körperliche Erfahrung wie Tanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten