aaaaalso:
das ding ist wirklich sehr selten, vor allem in der kombi mit koffer und wechselhals. aus dem grund gibt es auch kaum möglichkeiten, einen adäquaten gebrauchtpreis zu ermitteln. ich hab für meinen weniger gezahlt - aber mehr als der letzte europäische ebay-preis (meiner ist aber optisch auch ein wenig durchgefickt...). in den usa gibt es für matsumokus ne sammlerszene, da sind etwa 1250 dollar drin. gekostet hat das ding neu mal round about 800 (pfund, euro, dehmark? keine ahnung mehr wie das angegeben war, wahrscheinlich britische pfund butter...), daraus kann man ja nach den üblichen regeln seinen gebrauchtpreis basteln und ist bei dem 400er preis. andererseits ist der selten und matsumoku und mindestens ein joungtimer (von vintage will ich bei den 80ern noch nicht reden), da bist du dann kalkulatorisch bei den 1000.
isser das wert?
kommt auf die erwartungen an. ergonomisch... na ja, der gurtpin sitzt weit vom 12. bund weg, der ist sehr kopflastig. zudem ist das ding aus ahorn, also kein leichtgewicht.
schaltungstechnisch... na ja, das ding hat alle möglichen hirnfürze der 80er eingebaut. glücklicherweise ist der gut passiv zu betreiben.
designtechnisch... na ja, black is black. und diese 80er-futurismus-linie bei diversen stilelementen... muß man mögen.
wechselhalsoption... was erwartest du davon? zwischen zwei songs mal schnell den hals wechseln? vergiss es. einfach die option haben, jede probe mit nem anderen hals zu spielen? da ist der bass quasi alternativlos.
verarbeitungstechnisch... matsumoku. das ding ist saugut. alle relevanten schrauben mit gewindehülsen, alles durchdacht. da gibts nichts zu meckern.
soundtechnisch... das ist kein feinzeichner. da sitzen ein p und ein m mit mörderoutput drin, wenn du in der heavyband ein statement setzen willst, dann bist du richtig, wenn du vorhast, damit leisen fnüdeljazz zu spielen gibt es bessere alternativen.
meine einschätzung von der spielerischen euphorie: ich hab einen und das ist ein keeper. verarbeitung, sound und die wechselhalsoption wären bei einem neuen instrument heute locker 1000 steine wert.
nimm den 400er, stell keine fragen und hoff daß der verkäufer auch keine stellt. renn und freu dich. wenn der so ist wie meiner (und warum sollte er nicht???) wird deine band dich fürchten.
wenn nur noch der 1000er zu haben ist, versuch zu handeln. wenn du dringend ne geile passive rockröhre brauchst: ja. wenn dein herz an einem aktiven bass hängt: nein.