Wenn es darum geht dass Leute auf Aufnahmen hören, dass (ohne unendlich viel editierarbeit) sie nicht das liefern können was sie wollen und merken, dass andere (z.B. der Produzent) entlarven können, dass man mehr als nur ein bisschen ganz kurz aus dem Timing gekommen ist
Dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:
entweder man realisiert dass man da ganz schöne kacke produziert hat, man setzt sich hin und übt übt übt bis die Leistung passt
Oder man schiebt es auf alle anderen möglichen Faktoren das Interface den lahmen Rechner oder besonders gern den Produzenten und bleibt unbelehrbar und verlässt die Band unter großem trara mit Schuldzuweisungen
Es ist oft einfach das Problem dass man denkt man müsse unbedingt besonders virtuose Läufe spielen um als Musiker ernstgenommen zu werden, dabei stimmt das ja gerade nicht eine großartige Komposition muss nicht immer besonders virtuos sein das vergisst man oftmals nur zu leicht
Manchmal sind es ubrigens nicht nur sänger keyboarder oder gitarristen, sondern auch mal bassisten während den ersten Aufnahmen mit einem guten Produzenten gefragt werden was man da für eine Grütze spielt, was bei der Probe durchgehen mag oder auch live ganz gut klingt ist alleine aufgenommen manchmal ganz schön daneben
Muss mich da selber auch mal ganz schön outen dass ich vor ein paar Jahren noch voll die Wurst am Bass war aber trotzdem vom Publikum immer sehr gelobt wurde und viel Bewunderung bekam dann im Studio aber gemerkt habe dass da noch viel rauszuholen war
War auch erst mal echt sauer als mir dann knallhart unter vier Augen gesagt wurde dass das ganz schöner scheiss war, bekam dann aber noch eine Woche Zeit und durfte danach nochmals alles aufnehmen und da war es dann auch okay und verwertbar ohne jeden Ton editieren zu müssen
Mittlerweile verbringe ich meine bandzeit mit einem Studio Betreiber und grosartigem Produzenten und einem richtig guten Drummer und habe Spaß
Aber ohne den Punkt an dem man sich eingesteht dass man vielleicht wirklich scheisse sein könnte und dringend was tun muss, wäre ich sicher nicht dort... Denke deinem Keyboarder hat genau das gefehlt
Dir wünsche ich für die Zukunft realistische Mitmusiker denn dann macht es auch wieder Freude und man tut es sich gerne immer wieder an