Weshalb tu ich mir das immer wieder an?

rabarvek

rabarvek

Ich basse, also bin ich
Bassix
ß19.069
Das ist natürlich nur eine rhethorische Frage, ich muss nur meinen Frust rauslassen.

Seit vier Jahren bin (war) ich in der Progrock Band Cye. Der Keyboarder hatte ein einstündiges Konzeptwerk geschrieben, das wir auch drei mal live aufgeführt haben. Da ich ein Studio habe erklärte ich mich bereit, unsere CD zu produzieren. Drums und Bass waren im Kasten und der Keyboarder wollte seine Parts für sich allein mit einem Multitracker aufnehmen und mir dann die Takes zur Weiterverarbeitung übergeben. Was er mir dann übergab holperte, wie wenn man mit einem Skateboard über Kopfsteinpflaster fährt und die Spuren waren so ein Chaos, dass ich erst mal Wochen brauchte, um alles soweit zu ordnen, dass ich mir überhaupt erst einen Überblick verschaffen konnte. Als ich das bemängelte rastete er aus, ich würde ein Tribunal gegen ihn abhalten und wolle nur auf ihm rumhacken.

Das war vor ein paar Monaten, inzwischen hatte er sich beruhigt und eingestanden, dass es da einiges zu flicken gab. Wir einigten uns, dass ich das Bestehende so weit es geht editiere und wir die Parts, wo Hopfen und Malz verloren war neu aufnehmen. (Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass er sich für Rick Wakeman hält und sich entsprechend schwierige Parts geschrieben hat). Das Feedback von einem ersten Rough Mix der editierten Parts fiel positiv aus und er bakam grosses Lob für sein Spiel. Ich machte - nur unter uns - eine Bemerkung, dass ich das als Lob für meine Editierarbeit entgegennehme. Darauf flippte er völlig aus und mailte an den Rest der Band, dass er die Schnauze voll habe, wir mit seinen Tracks machen könnten was wir wollen aber seinen Namen raushalten sollen und er mit mir nichts mehr zu tun haben wolle. Mit mir kommuniziert er selbstredend gar nicht mehr.

Weshalb kann ich mir nicht einfach ein Hobby suchen, bei dem ich nicht ständig von Neurotikern und Egomanen umgeben bin?

Na, du machst mir Hoffnung.

Aber immer gerne :-)

Im Ernst, die Deppenqoute ist überall zumindet sehr ähnlich, von daher also wenig Erfolg auf Besserung. Bleiben also eher nur Dinge übrig die man ganz alleine machen kann, sowas wie Briefmarkensammeln. Das ist doch auch nicht besonders hoffnungsvoll, oder?

Na dann lass ihn doch!
Mit Dieser Einstellung zu dem Ganzen muss er alleine fertig werden!! Ned Du oder jemand anderer.Kannst ihm nur Tipps geben,ausführen muss er sie schon selbst!
Und falls dies ned fruchtet,ist das seine Entscheidung.
Ist sicherlich besser einen Neuen Keyborder zu suchen der auch mit Beiden Beinen im Leben steht und sich seine " Fehler " auch eingesteht!!
Glaube mir: Ich hatte vor Jahren genau das Selbe Dilemma!!
Keyboarder war Saugut,aber Choleriker,unzufrieden mit sich selbst,das volle Programm eben!!
Die Band hat sich dann eh aufgelöst und heute hat er,wie ich von verschiedenen Seiten höre,sich einen Bauernhof gekauft und ist mit seiner Familie jetzt überglücklich!!...und auch mit sich selbst!!

Also kauf Ihm einen Bauernhof! ;-) :D

mfg

Karl

Ich habe vor 6 Jahren eine Band gegründet und all meine Energie und mein Herzblut investiert. Letzten Sommer hat man mir auf Drängen des Drummers die Koffer vor den Proberaum gestellt. Natürlich erst nachdem man bereits meinen Nachfolger rekrutiert hatte. Das wird man immer wieder erleben wenn man sich ein Hobby sucht, bei dem man mit einer Gruppe zu tun hat. :rolleyes:

Dein Problem ist nicht Dein Hobby an sich... sondern dass Du es mit einem bestimmten Menschenschlag betreibst... mit Keyboardern...! xx(Um Himmels Willen! Die lernen von frühester Kindheit, dass man eigentlich keine Mitmusiker braucht, ausser natürlich, damit sie jemanden haben, der ihnen dabei helfen kann, ihr Geraffel durch die Gegend zu schleppen... aber sonst? :gruebel:
Ich kenne ganz wenige, mit denen ich menschlich UND musikalisch zurechtkomme... wenn man mal so einen findet, dann muss man ihn festhalten und nie mehr hergeben...! Ich habe so einen...:stolz:... dem fällt sogar auf, wenn ich einen anderen Bass spiele oder einen neuen Amp habe... und dem muss man auch nicht ständig auf die linke Hand hauen...aber die Anderen? Alle in einen Sack und draufhauen - triffst immer den Richtigen! ;-)
Hol Dir lieber ein paar Bläser...! Die sind meist lustig und können im Gegensatz zu Keyboardern vor allem auch Saufen... "Gebt doch dem Mann am Klavier... noch ein Glas Bier"...? :O! ...Wozu das denn? Der wüsste doch gar nicht, was er damit anfangen soll...

Habe ähnliche Probleme mit einem Gitarristen, der sich für den Chef hält, meint, er wäre begabt, hätte ein Händchen für Arrangements, der völlig abstürzt, wenn man Kritik äußert.
Ich muss zugeben, ich hatte ähnliche Gefühle, als diverse Male in MEINE Arrangements hineingeredet wurde. Habe mittlerweile meinen Input auf 5% gesenkt. JEDER Mensch ist ein schwieriger Partner. Bassisten sind da auch nicht ausgenommen.

http://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html

Als ich das bemängelte rastete er aus, ich würde ein Tribunal gegen ihn abhalten und wolle nur auf ihm rumhacken.
Spätestens da wäre er in meinem Fall Ex-Keyboarder gewesen!
Wer in (m)einer Band spielen will, MUSS Kritikfähigkeit mitbringen.
Anderenfalls taugen die nur als Alleinunterhalter beim Senioren-Tanztee im Altenheim.

Die Egozentriker-Quote bei Musikern ist naturgemäß sehr hoch. Wir Bassisten wollen das nur oft nicht wahrhaben, weil wir aufgrund unserer Funktion in der Band idR eher Teamplayer sind. Mit dieser Tatsache muss man um der Band willen lernen, umzugehen. Ich kann das aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt; irgendwann ist dann auch bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht und entweder der Störenfried geht oder ich.

Meine bescheidene Meinung.
Egal ob Hobby oder eher Profibereich (dort gibt es solche Fälle auch, wenn auch meiner Erfahrung nach seltener, weil sie schnell beschäftigungslos werden): Mit solchen Leuten spiele ich nicht mehr. Ich sage dann schnell "Tschüß" und aus. Egal ob privat befreundet oder nicht. Wer noch nicht mal das kleine 1x1 der sachlichen Kritik gelernt hat und alles als persönliche Attacke gegen die eigene Person sieht, braucht keine Band, sondern Nachhilfe in sozialer Kompetenz.

ich sach ma so: vermutlich hat es den keyboarder schon einiges an überwindung gekostet auf dich zuzugehen und gewisse unzulänglichkeiten seinerseits zuzugeben. da kann dann schon eine flapsige spitze, selbst wenn sie nur unter vier augen geäußert wurde, wie der finger in der offenen wunde wirken. ich gehe davon aus, dass euer humorverständnis nicht deckungsgleich ist, richtig?

mir persönlich sind menschen lieb, die austeilen, aber auch einstecken können. kritik und selbstkritik, ironie und selbstironie. andere, aber vor allem sich selbst nicht zu ernst nehmen. wenn ich mit solchen menschen zusammen bin, fühle ich mich wohl.

Wer in (m)einer Band spielen will, MUSS Kritikfähigkeit mitbringen.
Wer noch nicht mal das kleine 1x1 der sachlichen Kritik gelernt hat und alles als persönliche Attacke gegen die eigene Person sieht, braucht keine Band, sondern Nachhilfe in sozialer Kompetenz
Wobei jeder Mensch sich dauernd entwickelt und jeder auch mal eine schlechte Zeit haben kann.
Niemand ist jeden Tag gleich Kritikfähig.
Wenn du jemandem an dem Tag kritisierst, an dem seine Katze überfahren worden ist, wird er sich genau so verhalten, wie der Keyboarder von rabarvek.
Selbst wenn er weiß, dass die Kritik eigentlich berechtigt ist.
Das ganze Leben ist halt ein dynamischer Prozess. Schön wenn dann halt ein Bauernhof dabei herauskommt.
Nicht falsch verstehen. Auch ich glaube nicht, dass man Entscheidungen herrauszögern sollte. Es sollte halt nur möglichst menschlich passieren.

ich gehe davon aus, dass euer humorverständnis nicht deckungsgleich ist, richtig?
Das kannst du laut sagen.

mir persönlich sind menschen lieb, die austeilen, aber auch einstecken können. kritik und selbstkritik, ironie und selbstironie. andere, aber vor allem sich selbst nicht zu ernst nehmen. wenn ich mit solchen menschen zusammen bin, fühle ich mich wohl.
Mit Austeilen hat er kein Problem

der Keyboarder wollte seine Parts für sich allein mit einem Multitracker aufnehmen und mir dann die Takes zur Weiterverarbeitung übergeben. Was er mir dann übergab holperte, wie wenn man mit einem Skateboard über Kopfsteinpflaster fährt
Wenn du jemandem an dem Tag kritisierst, an dem seine Katze überfahren worden ist, wird er sich genau so verhalten, wie der Keyboarder von rabarvek.
Naja, es werden ja nicht täglich Keyboarders Katzen überfahren, nicht? ;-)

Die Tatsache, dass der Keyboarder seinen Kram für sich alleine einspielen wollte, zeigt für mich deutlich, dass er sich seiner Schwächen sehr wohl bewusst ist.
Gerade dann sollte er entweder nicht so empfindlich sein oder an seinen Schwächen arbeiten. Am bässten beides. ;-)

Ich finde es auch immer wieder schwachsinnig, wenn Leute (nicht nur Keyboarder ;-)) Kritik als Angriff gegen die eigene Person sehen. Klar gibt es auch das, aber meistens ist Kritik doch konstruktiv, d.h. man selbst hat einen Vorteil davon, da man gesagt bekommt wo die eigenen Schwachstellen liegen und sich so besser darauf konzentrieren kann, was dagegen zu tun.
Solange Kritik nicht aus "Du bist schlecht!" besteht (sowas nehm ich gar nicht erst ernst) sondern aus "Daran könntest du noch arbeiten..." oder "Das war noch nicht so 100%ig..." sehe ich das immer als Bereicherung und mit denen, die das anders sehen will ich auch eigentlich nichts zu tun haben.

Ach ja: Wie man sich entschließen kann Keyboarder zu werden versteh ich auch nicht... Ich hatte 8 Jahre Klavierunterricht (beherrsche dieses Instrument trotzdem keineswegs perfekt) würde ein Keyboard allerdings nicht mal freiwillig anschauen... Verglichen mit dem Klavier ist das Keyboard langweilig und doof...

Zurück
Oben Unten