Werkstattberichte, neues und altes aus meinem Hobbykeller

Kermit der Bass

Kermit der Bass

Well-Known Member
Beiträge
228
Bassix
ß68.064
Hallo an alle interessierten.
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal Projekte von mir in verschiedenen Threads vorgestellt, und bin langsam zu dem Schluss gekommen das es Sinn machen könnte diese ein bisschen ausführlicher zu behandeln, dabei etwaige Fragen zu beantworten oder Tipps und Inspirationen zu bekommen.
Die Idee ist ein Thread der meine verschiedenen musikbezogener Projekte zusammenfasst.
Also, schnell mal ein romantisches Bild gemacht...
IMG_20240820_231429_057~2.jpg

...Und Los geht's

Kurz zu meiner Qualifikation:"keine.
Ich bastel gerne, kann einigermaßen mit Holz umgehen und mag Bässe und Gitarren.
Verschiedenen Reperatur/ einstellarbeiten an meine Instrument und denen von Freunden und Familie habe ich schon länger durchgeführt.
Den Stein ins Rollen gebracht, mehr machen zu wollen, haben diverse Internet Kanäle und im speziellen Crimson Guitar.
Joa, und irgendwann hab ich dann einfach mal Holz besorgt...
Ich bin engagiert, interessiert, (meistens) mit viel Freude bei der Sache.
Meine Werkstatt befindet sich im Keller und ist eher rustikal und einfach eingerichtet.
 
Am Anfang stand die Planung, mir war es wichtig keine vorgefertigten Schablone zu verwenden.
Ich habe also alle relevanten Maße von meinen Instrumenten übertragen und dann Änderung vorgenommen.
Anfangs schwebte mir ein eher modernes Design vor, wurde aber Recht schnell durch ein (Das!) Klassisches Design ersetzt.
In eigener Ausführung,
war mir irgendwie ein Anliegen.
1689955591018~2.jpg
1689955591043.jpg
1689955590970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Frästschablone aus MDF hergestellt und das Holz eingetroffen war ging es endlich Los
1689955590949.jpg
1689955590900.jpg
den Erle Korpus fügen und verleimen
1689955590753.jpg
1689955590829.jpg
Ahorn Rohling Plan Hobel.
Zuvor habe ich von dem Stück noch ein Brett von ca. 10 mm abgesägt, das spätere Griffbrett
1689955590610.jpg
1689955590564.jpg
Griffbrett Hobeln
1689955590589.jpg
Kopfplatte anschrägen
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Body würde ich mir ja durchaus zutrauen, aber einen Hals...
Was ich bräuchte, wäre ein fertiger Hals mit Blanko-Headstock...

Sehr schönes Instrument auf jeden Fall!!!
Ist ein Bass, oder? 😉
 
Tatsächlich steht ein selbstgemachter Hals so auf den 4-5 Platz auf meiner BassBuildingBucketList, und in den Specs sehr ähnlich, wie das, was Du gemacht hast, also M/M, Binding, Blocks, nur kein Headstock und evtl. noch Carboneinlagen. Da war mein Plan bisher, und ich denke, dabei bleibe ich auch, diesen Sägeschnitt geb ich zum Fachmann.
 
Btw.: da kann ich ja endlich mal einen fragen, ders gemacht hat: Das Katalogmaß das für den Dual Trussrod angegeben war, ist das die komplette Länge Ende bis Ende Mutter, oder ohne Mutter?
 
Btw.: da kann ich ja endlich mal einen fragen, ders gemacht hat: Das Katalogmaß das für den Dual Trussrod angegeben war, ist das die komplette Länge Ende bis Ende Mutter, oder ohne Mutter?
Ich musste gerade nochmal nachschauen weil ich mir nicht mehr sicher war.
Habe den Spannstab bei Rall Guitars gekauft, in der Produktbeschreibung steht Gesamtlänge
 

Zurück
Oben Unten