Wer spielt nen Fretless in der Band?

Jo, habe das Teil jetzt in der Band gespielt, es war eigentlich sehr gut.
Doch bevor ich das Ding kaufe möchte ich schnell schauen was es für 5er fretless Alternativen gibt. Eigentlich möchte ich auf der klassischen Linie der Bässe bleiben, also keinen Clover, sondern ein Musicman/Fender etc. Gibts da 5er frettless?

 
Falls Du es zwischenzeitlich noch nicht selber herausgefunden hast: Ja, zumindest bei den Rays bekommst Du (ausser bei der Classic Collection) 5er ohne Gräten. Leider sind die Teile offenbar in Europa eher schlecht zu kriegen...
 
Ja, habe ich auch gesehen. Was noch sehr interessant ist habe ich erst kürzlich entdeckt...
http://www.valentibasses.blogspot.com/
Schaut euch mal Bass Nr. 19 an... DAS Teil hat mein Interesse geweckt. Preislich gar nicht mal so hoch. Aber ich lasse da ein wenig Gras darüberwachsen, ich darf mich nicht zu schnell entscheiden, ist ja schliesslich doch viel Geld für nen doofen Studenten.
 
Ich spiele auch situationsbedingt Fretless Bass in allen meinen Bands.
Eigentlich würde ich den fast immer spielen wollen. Es gibt nur halt manchmal Situationen, wo ich dann doch mehr Bock auf den bundierten Ray habe.

Was hier bisher nicht erwähnt wurde, mir aber auch schon passiert ist:
Wenn du mal nen echt bechissenen Bühnensound hast und dich daher kaum hörst, dazu dann auch noch ohne Bundmarkierungen spielst, sieht die ganze Situation echt mies aus. Bei besagten Gig hab ich ziemlich schlecht gelaunt nach dem Soundcheck beschlossen, ihn komplett mit dem bundierten Bass zu spielen.

Der Thread ist übrigens echt mieß. Ich hatte mich zur Zeit total auf einen Fretless Preci eingeschossen, nachdem ich jetzt das eine Youtube Video gesehen hab bin ich echt am überlegen, nicht doch lieber nen entgräteten Ray haben zu wollen. [**/]
 
Die Gräten herausreissen, schmales Ahornfournier in die Schlitze zu kleben, Griffbrett neu abziehen und Bass neu einstellen habe ich für einem G&L 5-Saiter kürzlich dem Gitarrenbauer 175 Euronen bezahlt. Das scheint auf den ersten Blick viel, aber die Arbeit ist perfekt ausgeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei balladen einen fretless hohner-preci eingesetzt.
war ein wirklich nutzloser bass bis ich mit einem küchenmesser
die bünde rausgezogen habe und die lücken schön sauber mit leim
gefüllt habe. (bitte sehr vorsichtig dabei sein!!!)
mit dem fretless-sound und den slides wurden die balladen "beseelt."
war ein wirklich geiles gefühl.
wünschte ich hätte mehr drauf,
dann könnte ich auch schnellere stücke mit dem bass spielen.
die vorstellung, dass da nichts mehr ist zwischen meinen fingern
und dem hals ist (kein kleines bundstäbchen aus metall),
das reizt mich.



http://www.youtube.com/watch?v=e1sCeuW3pV8
 

Zurück
Oben Unten