Wer spielt nen Fretless in der Band?

du suchst einen grund zum nicht-kauf?


ich finde fretlessbass weder fisch noch fleisch.
er hat nicht den erdigen ton eines kbasses.
slappen klingt auch nicht gut darauf.

ich hab meinen daher gegen einen bundierten getauscht.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka



er hat nicht den erdigen ton eines kbasses.
slappen klingt auch nicht gut darauf.

LOL...das war ja mal ein jämmerlicher Versuch einen Fretless auszureden.[:-PP]

...aber er wollte ja einen haben [:D]
(der akku vom laptop war schon auf 3% herunten. daher musste ich mich kurz fassen.)


ganz im ernst:
wenn alex ohnehin schon einen kbass besitzt, wozu einen fretless??
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
...ganz im ernst:
wenn alex ohnehin schon einen kbass besitzt, wozu einen fretless??
Aus einem KB holst Du kaum den Klang eines bundlosen E-Bass heraus (umgekehrt ebenso wenig). Beides sind eigenständige Instrumente, wobei der bundlose E-Bass klanglich, spieltechnisch natürlich viel näher am bundierten E-Bass ist als ein KB. Das macht schon Sinn beide zu spielen bzw. zu besitzen. In meinem Jazzquintett brauche ich mit meinem Fretless gar nicht erst zu erscheinen. Da zählen nur KB und EUB. In meiner RnB Band passt der KB wiederum überhaupt nicht. Dort spiele ich E-Bass bundiert/fretless. Es ändert sich nicht nur der Sound, auch die Spielweise, die Interpretation ist eine andere.
 
Zurück zur Frage:
Ich.[|)]

Allerdings bis jetzt nur in den Proben, da ich dann immer noch soviel "auf Sicht" spielen muss. Vom Klang her stimme ich dem TheBass voll zu, absolut eigenständig, weder nur das eine oder nur das andere. Bei meinem FL z.B. ist ja das Griffbrett lackiert, das bringt den Attack für mein Empfinden noch näher an einen Bundierten E-Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, Miller ist schon cool, aber eben genau was ich nicht will. Bin ich Solokünstler? Nee, daher brauche ich keinen sing-reverb-fretless-sound.

Am Donnerstag nehme ich das Instrument in die Bandprobe und am Freitag wird entschieden. Wenn es nicht 95%ig das ist was ich will nehme ich ihn nicht. Mal schaun.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Wer? Der Preci? [:D]
Der im Video gezeigte Precision Bass ist ein Tony Franklin Signature Bass. Zusätzlicher Jazz-Pup und stratiger Wahlschalter, optisch elegan im Schlagbrett, kaum zu sehen. IMHO eine schönere und bässere Lösung als die üblichen Vol/Vol/Tone-Komibs.
 
also ich spiele in meiner band (eher rock) auch einen fretless.

leider klingt das über meine anlage nicht so besonders, aber im vergleich zu "normalen" bässen, klingt es einfach fett. fast so, als ob man schon einen overdrive noch zwischen geschaltete hat!

hier noch mal ein bisschen hintergrund musik:
http://www.youtube.com/watch?v=TF4sJHBIYEo
http://www.youtube.com/watch?v=WT_P5D-g9QA
http://www.youtube.com/watch?v=cKXn-1v75Gg


am meisten begeistert mich die möglichkeit der slides. ob nun über obertöne oder auch einfach so. die kommen eben am besten. kein "ruckeln" oder sonstige nebengeräusche.
das einzigste was evtl nervt, ist eine übermäßige tiefe saitenlage und ein zu langsames ansprechen des tones. aber das ist einstell sache.

wenn man die saiten zu niedrig hat, dann kann es auch vorkommen, dass die saiten nicht mehr richtig schwingen. da muss man höllisch aufpassen. besonders temperatur- und luftfeuchtigkeitsschwankungen merkt man sofort.
 

Zurück
Oben Unten