Wer leiht/vermietet mir einen lauten Übungs-Amp?

Eine einfache Frage: @Mister Mo fragt, ob er einen Amp geliehen bekommt, wegen einer Beschränkung des Veranstalters. Und hier wird ellenlang diskutiert, wie hirnrissig diese ist...typisch bassic :rolleyes:
Es wird Gründe geben!

Auf das eigentliche Anliegen wird kaum eingegangen.

Ich hab auch nur einen 30 Watter

die Diskussion findet hier statt, weil diese Vorgabe vom Veranstalter vollkommen hirnrissig ist und diese Leihgabe absolut nicht notwendig ist.

Den Amp Leise einstellen, so das er keine 100W aufnimmt, kann man mit einem Dreh am Lausstärkepoti realisieren....aber wer will das nachmessen und was da auf dem Typenschild steht ist auch nur makulatur.???

Jetzt mal ehrlich Leute. Ein TC BQ500 soll 500Watt abgeben aber nur 80Watt aufnehmen (laut Tieftontom)
Wie soll das denn gehen? Mit so einem Perpetuum Mobile hätten wir alle Probleme der Welt gelöst.

die Diskussion findet hier statt, weil diese Vorgabe vom Veranstalter vollkommen hirnrissig ist und diese Leihgabe absolut nicht notwendig ist.
Ob hirnrissig oder sinnvoll ist aber nie die Frage gewesen. Es ist Vorgabe. @Mister Mo kann sich nur entscheiden, mitmachen oder nicht.

Wie soll das denn gehen? Mit so einem Perpetuum Mobile hätten wir alle Probleme der Welt gelöst.
Ach, das ist doch nur so eine So-laut-wie-früher-500Watt-Beschreibung. Da werden stromhungrige, kaum hörbare Frequenzen gekappt oder beschnitten, um mehr in die Höhen zu pusten.
Wie bei BMW: der 316, 318, 320 haben den gleichen Hubraum, nur die Turbotechnik ist anders. Bei Mercedes ist das genauso. Nix mehr mit Hubraumangabe auf dem Typenschild. Nur noch "so wie damals der..."

Ein TC BQ500 soll 500Watt abgeben aber nur 80Watt aufnehmen (laut Tieftontom)
Nö, laut dem was auf der Rückseite vom amp steht: Einfach einen Blick auf`s Produktbild /Rückseite werfen:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bq500_bass_head.htm

Da ist TC keine Ausnahme, ist auch bei allen anderen (va.a bei denen mit Schaltnetzteilen) so.
Bei manchen ist Amp-Power die Leistungsaufnahme / Watt *ca. 4, bei anderen *8, wieder bei anderen zwischendrin....

Nochmal zum Thema:
Ich kann eine Leistungsbegrenzung absolut nachvollziehen.
Hätte auch keine lust, mit einem 30 W amp neben einem vollaufgerissen Kühlschrank zu stehen und nur noch den Nachbarn zu hören.
Das Stromnetz vor Ort hat sicher auch ein max. Limit.

Dann sollte man aber die Leistungsabgabe begrenzen, also die max. W die der amp abgibt, und nicht die Leistungsaufnahme, die bei den wenigsten amps angegeben ist.

Jetzt mal ehrlich Leute. Ein TC BQ500 soll 500Watt abgeben aber nur 80Watt aufnehmen (laut Tieftontom)
Wie soll das denn gehen? Mit so einem Perpetuum Mobile hätten wir alle Probleme der Welt gelöst
Das ist der jeweiligen Messmethode bzw. Berechnungsmethode geschuldet. So kriegt man sogar eine 2=Tonnen=Diesel sauber...

Liebe Leute, ich wohne in Darmstadt und spiele am 7. bei Rockin'1000 mit.

Blöderweise haben die eine Vorgabe, die ich nicht erfüllen kann. Man muss einen Amp mit höchstens 100 Watt Lestungsaufnahme mitbringen. Ich habe einen dicken Markbass und einen zu schlappen 30-Watt-Übungs-Ampeg.

Kann mir einer von Euch - nicht umsonst - einen Bass-Amp für die Zeit vom 5.-7. Juli leihen oder vermieten?
Um das mal einzunorden (ja, richtig geschrieben!): Amp oder Combo? Geht das in die PA oder ist das Leistungslimit auf der Bühne?

Und leider nein, das was ich hier unter 100 Watt habe, ist nicht für Bass zu gebrauchen.

Das Stromnetz vor Ort hat sicher auch ein max. Limit.
100W*1000=10⁵W=100kW

Die Forderung kommt mir sinnvoll vor.
Moderne Verstärker sind durch die Bank weg derartige Perpetua Mobili. Nicht so moderne oftmals auch schon.

Die Leistungsaufnahme müsste eigentlich im Datenblatt drinstehen; soweit ich weiß, ist das vorgeschrieben. Ansonsten lohnt ein Blick auf die Primärsicherung. Auch daraus ergibt sich oftmals ein Wert unterhalb der beworbenen Leistung.

Am besten dürfte es sein, dem "schlappen" Übungs-Ampeg eine gescheite Box zu verpassen. 212 mit EV12L ... der Wirkungsgrad der Lautsprecher macht viel mehr aus als ein paar Watt mehr oder weniger an Leistung.

Ciao @Mister Mo

so gerne ich helfen würde, ich habe nichts, was passt. Im Wissen, dass meine kleine 15W Brotdose an guten Boxen mächtig laut sein kann, sekundiere ich Beate's Vorschlag.

Bei der gesammelten Leistung an diesem Event wird man eh nicht aufreissen oder gar einen einzelnen Musiker heraushören können, der Grundpegel wird trotzdem sehr hoch sein, denke ich.

Gruss und viel Spass!
claudio

Vielleicht geht es denen ja um eine Begrenzung der Lautstärke als solches, wenn da so viele spielen... Oder steht nur nen Bleiakku und nen Wechselrichter zur Verfügung ? :-)
Mit nem kleinen 100W Class D- Endverstärker, der im Mittel nur 15W aufnimmt und ner 2x15" EV drunter machst Du dir da auch bestimmt keine Freunde ;-)

Ciao @Stratitis

schau mal nach, was der Event ist. 1000 Musiker gleichzeitig... da kommt wie Beate geschrieben hat eine Anschlussleistung von 100kW zusammen, wenn man auf 100W pro Dose beschränkt. Das wird so oder so laut, also besser nicht zu viel und dafür gute Pappen und einen Gehörschutz.

:bier:

Gruss
claudio

Habe ich mir wohl schon gedacht. Wenn die 100W allerdings auch für Gitter gelten, sind die Basser gearscht... So ein 30W-Röhrencombo wie mein alter Laney, der auch 100W konstant zieht, ist dermassen laut, dass man schon einige 100W und ne dicke Box für Bass braucht. Gitten müssten auf 10W limitiert werden :teufel:

Was spielen die denn da? WIeder ein neuer Rekord für "Smoke On The Water" oder "7 Nation Army"...

über eine seltsame Veranstaltung. :o)
ja, aber im Hintergrund der Veranstaltung macht die Vorgabe durchaus Sinn, darüber eine Diskussion zu starten finde ich nicht zielführend. Ausserdem würde ich durchaus gerne erfahren, wie sich das so anfühlt, mit 999 Anderen einen organisierten, hoffentlich immer noch musikalischen Lärm zu veranstalten. Sinn oder nicht ist doch egal. Das ist definitiv anders wie im Fussballstadion oder der Eishockeyhalle.

Gruss
claudio

So, da bin ich wieder.

Also, zunächst ein paar Worte zur Veranstaltung...

Das ist kein Gig, das ist eher eine unbezahlte Gemeinschaftssause für 1000 Bekloppte aus 1001 Ländern, wüste Orgie in Sachsenhausen am Freitagabend nach der Probe inklusive (wer mit will sage bescheid, vorher Schmalzbrot essen und Kondome einpacken...). Unser früherer Sänger - Gott, was bin ich froh, dass der weg ist, kam bei berechtigter Kritik an seinen bescheidenen Fähigkeiten immer mit dem Spruch an, er habe mit seiner früheren Band schon mal vor 1000 Leuten gespielt. Nunja, das will ich toppen :-)

Ob das, was da gespielt wird, alles musikalisch so wertvoll ist, darüber kann man streiten, es ist eben Geschmackssache. Ich spiele sonst bekanntlich Grunge-Cover. Hier sieht die Setlist total anders aus:

upload_2019-7-1_9-34-43.png

Da sind Songs dabei, von denen ich noch nie gehört habe, Songs, die ich schon seit Kindheitstagen liebe, und ein Song, bei dem ich akute technische Probleme mit Totalausfall des Tons bekommen werde - das passiert immer, wenn mein Bass hört, dass auf ihm ein Song von Marius Müller-Westernhoden gespielt werden soll. "Oh Johnny", den ich noch nicht kannte, ist hingegen kein schlechter Song und macht beim Spielen viel Spaß, solange die singende Ente Jan Delay nicht am Mikro steht.
Vor allem sind neben ein paar Dingern, die man auch im Koma spielen könnte, ein paar Songs dabei, die weit außerhalb meiner Komfortzone und meiner immer noch primitiven Spielfähigkeiten liegen. Schon mal die Basslinie von "Won't Get Fooled Again" angesehen? Oder "Uptown Funk" - ich habe sowas noch nie gespielt, totales Neuland, und ich lerne bei täglichem, intensiven Üben in meinem privaten Bootcamp eine Menge dazu.

Zur Technik... das Problem ist tatsächlich die Belastbarkeit der Leitungen. Dass die Angabe des Veranstalters über die Wattzahl gerade für Bass-Amps alles andere als perfekt ist, das ist mir klar. Aber habt Ihr mal herausgefunden, wieviel Leistungsaufnahme Euer Amp tatsächlich hat? Ich habe wie so viele einen Markbass Mini CMD 121, der alleine 300 Watt und mit einer extra Box 500 Watt raushaut, aber was geht rein? Vom Hersteller gibt es in den Specs keine Angaben - könnte die Sicherung darüber Auskunft geben? Wohl kaum, es ist eine 4 A 250V T 5x20, die würde sogar für 1000 Watt reichen. Habe dazu auch Markbass angeschrieben, aber bislang keine Antwort bekommen.

Falls das nix wird, komme ich gerne auf die Leihangebote zurück :-)

Leider habe ich nichts, was dem gesetzten Rahmen des Veranstalters erfüllen könnte, Mr. Mo.
Ich denke der Sinn von solchen Großveranstaltungen ist auch mal den Eventcharakter zu genießen: 1000 Mucker die mal zusammenkommen um was auf die Beine zu stellen ist doch schon mal eine Ansage, die ich prima finde.
Die Sängerin einer anderen Band nimmt ebenfalls an dem Event teil und ähnlich wie bei Mr. Mo hat die sich bei ihren Vorbereitungen auf die Songs auch weit aus ihrer Komfortzone rausgewagt. Neben dem vielen üben ist es ja genau das, was einen als Musiker am weitesten vorwärts bringt.
Viel Spass also :bier:

Ciao @Mister Mo
Ich habe wie so viele einen Markbass Mini CMD 121, der alleine 300 Watt und mit einer extra Box 500 Watt raushaut, aber was geht rein?
auf meinem Class D steht 950W max. und die Eisenschweine und Vollöhren sind komplett ausser Konkurrenz.

Die Sängerin einer anderen Band nimmt ebenfalls an dem Event teil und ähnlich wie bei Mr. Mo hat die sich bei ihren Vorbereitungen auf die Songs auch weit aus ihrer Komfortzone rausgewagt. Neben dem vielen üben ist es ja genau das, was einen als Musiker am weitesten vorwärts bringt.
Viel Spass also :bier:

Danke. Das Dumme ist nur: ich kann den ganzen Scheiss immer noch nicht und schon gar nicht auswendig. Ich schätze, ich bräcuhte noch 3-4 WOchen, umd as wirklich draufzuhaben.
Vielleicht sollte ich lieber ohne Amp hingehen, damit das nicht so peinlich wird, oder ich spiele Luftbass :-)

Mark-Marxon%E2%80%99s-Meme-Monday-%E2%80%93-Do-You-Really-Have-to-Play-Air-Bass....png

Zurück
Oben Unten