So, da bin ich wieder.
Also, zunächst ein paar Worte zur Veranstaltung...
Das ist kein Gig, das ist eher eine unbezahlte Gemeinschaftssause für 1000 Bekloppte aus 1001 Ländern, wüste Orgie in Sachsenhausen am Freitagabend nach der Probe inklusive (wer mit will sage bescheid, vorher Schmalzbrot essen und Kondome einpacken...). Unser früherer Sänger - Gott, was bin ich froh, dass der weg ist, kam bei berechtigter Kritik an seinen bescheidenen Fähigkeiten immer mit dem Spruch an, er habe mit seiner früheren Band schon mal vor 1000 Leuten gespielt. Nunja, das will ich toppen
Ob das, was da gespielt wird, alles musikalisch so wertvoll ist, darüber kann man streiten, es ist eben Geschmackssache. Ich spiele sonst bekanntlich Grunge-Cover. Hier sieht die Setlist total anders aus:
Da sind Songs dabei, von denen ich noch nie gehört habe, Songs, die ich schon seit Kindheitstagen liebe, und ein Song, bei dem ich akute technische Probleme mit Totalausfall des Tons bekommen werde - das passiert immer, wenn mein Bass hört, dass auf ihm ein Song von Marius Müller-Westernhoden gespielt werden soll. "Oh Johnny", den ich noch nicht kannte, ist hingegen kein schlechter Song und macht beim Spielen viel Spaß, solange die singende Ente Jan Delay nicht am Mikro steht.
Vor allem sind neben ein paar Dingern, die man auch im Koma spielen könnte, ein paar Songs dabei, die weit außerhalb meiner Komfortzone und meiner immer noch primitiven Spielfähigkeiten liegen. Schon mal die Basslinie von "Won't Get Fooled Again" angesehen? Oder "Uptown Funk" - ich habe sowas noch nie gespielt, totales Neuland, und ich lerne bei täglichem, intensiven Üben in meinem privaten Bootcamp eine Menge dazu.
Zur Technik... das Problem ist tatsächlich die Belastbarkeit der Leitungen. Dass die Angabe des Veranstalters über die Wattzahl gerade für Bass-Amps alles andere als perfekt ist, das ist mir klar. Aber habt Ihr mal herausgefunden, wieviel Leistungsaufnahme Euer Amp tatsächlich hat? Ich habe wie so viele einen Markbass Mini CMD 121, der alleine 300 Watt und mit einer extra Box 500 Watt raushaut, aber was geht rein? Vom Hersteller gibt es in den Specs keine Angaben - könnte die Sicherung darüber Auskunft geben? Wohl kaum, es ist eine 4 A 250V T 5x20, die würde sogar für 1000 Watt reichen. Habe dazu auch Markbass angeschrieben, aber bislang keine Antwort bekommen.
Falls das nix wird, komme ich gerne auf die Leihangebote zurück