wer kennt ihn nicht den satz:

TheUli

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
spiel ma was vor!

boah ich hasse diesen satz, das jem sagt hier spiel ma was hier drauf, ok kann ich machen, kann nur 3-4 minuten dauern bis ich den jeweiligen lauf aus meinem kranken hirn auf den bass übertragen habe.
aber bitte nich sowas: "was du spielst bass? cht? cool? spiel ma was vor!"

super soll ich mir jetz DIE melodie schlechthin aus den ohren ziehen?
ok in der regel hat die person keine ahnung von musik, weil hätte sie welche weiß sie das das eigentlich nich so mein job is mal was "cooles" zum abrocken zu spielen. so dan setzt man sich da hin un spielt irgendwas, was wiedererkennungswert hat, was i.d.r. bedeutet es ist ein git. lauf. dann kommen doch diese unwissenden subjekte auf die idee zu sagen, "is ja doof das spielt die gitarre vieeeeeeeel besser!"

"ach?" wirklich? WAS MEINST DU WARUM DIE GITARRE DAS AUCH SPIELT DU HONK, WARUM WOHL BIN ICH FÜR DEN "GROOVE" UN DEN BACKROUND ZUSTÄNDIG?"

da bekomm ich regelmässig das kotzen, geht euch das auch so oder bin ich da ne aussnahme?
was auch geil is, du sagst du spielst BASS in ner band, un dan komme die bei den proben vorbei un fragen ganz scheinheilig "ach uli du spielst ja gitarre?"

*knarre zieh* "ich hab hier sechs freunde die sin alle schneller als wie du LAUF!


also eure meinung? nervt euch sowas auch, so sätze von unwissenden leuten die denn coolen raushängen lassen wollen?
 
Ich kenne das so ähnlich. Ich werde auch immer gefragt was ich spiele. Viele Leute haben dann glaube ich gleich ein Lagerfeueridyll im Hinterkopf man hockt mit seiner Klampfe in fröhlicher Runde und spielt Klassiker wie "Ring of Fire" oder "Country Road". Wenn man erklärt das der Bass eigentlich hauptsächlich Rhytmusinstrument ist wird man oft verständnislos angeschaut. Ich entgehe dem ganzen meist dadurch das ich bei Familienfesten ein "Happy Birthday" oder die Deutsche, englische oder amerikanisch Nationalhymne runterklimper. Der Kommentar ist dann immer der selbe "Toll" und keinen interessiert es dann weiter.
 
Nun beruhige Dich mal. Bist nicht der einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Richtig lästig ist es bei Familienfeiern, wenn die ganze bucklige, und vor allem unmusiklische Verwantschaft bei einem abhängt, die Bässe repräsentativ in der der Ecke stehen und jeder wissen will, warum die Gitarre nur vier/fünf Saiten hat.[xx(]

Meine Lösung: schaff' Dir zwei, drei coole BASS-LICKS drauf. "Papa was a rolling stone", "Sladgehammer", "ain't too proud to beg" oder so etwas in der Richtung. Das muß jetzt nicht einmal die Fingerbrechnummer sein. Hauptsache, Du läßt es grooven.

Dann weiß sofort jeder, wo der (Bass)Hammer hängt.

Kommt auch gut beim Soundcheck.[:D]
 
Manchmal nerven solche Leute.[**/]
Aber meisten nehem ich die nicht so ernst.[:D]

Wenn ich merke das die nur "cool" sein wollen, bitte ich sie mir die Melodie vorzupfeiffen die ich begleiten soll.
Wenn du da nicht gerade auf "Ilse Werner ihre Schwester" triffst hat sich die Sache für die schnell erledigt.[:D]


 
Was T-Bozz da schreibt ist mir auch schon passiert.[**/]
Da willst du einen neun Bass kaufen und stehst da wie bestellt und nicht abgeholt.
Deshalb nehme ich manchmal einen von unseren Gitarristen mit.
Dann läuftes gleich bässer.[:D]

 
wow un ich dachte ich wäre allein! na ma sehen evt guck ich mal nach nem klassiker den mal runter leiern kann, damit man die leut wieder los wird :-)
 
wenn zu mir wer sagt : hey spiel mal was vor!
dann spiel ich entweder ne walking bass line (die grooven am meisten find ich ) oder n nettes slapp solo. dann kommen imma so kommentare woa sieht schwer aus. oder sie sagen nix und passt schon ;-)
ich hab letzen in ner freistunde bass gespielt mit nem baterie gitarren amp mein richtiger amp wär doch zu schwer zum mitnehmen und einer meint so zu mir. wieso suchst du überhaupt nen gitarristen für deine band klingt ja auch so schon saugeil[:D] (find ich zwar nich das man ne skaband ohne gitarre machen könnt aber naja lol )
 
???
Ich dudel in diesem Fall irgendwas geslaptes vor mich hin.
Das knallt dann schon. Oder Can't stop von den Chili Peppers.
Kennen die meissten und es groovt.
Oder meinetwegen "Living on a prayer".
Kennt auch jeder, groovt auch sofort, macht gute Laune, ist Sound-Check-fähig
und der Bass ist gut vorne.
Oder irgendwas souliges.
Also dagesessen und nix eingefallen?
No.
Sorry, verfehle ich grad irgendwie das Thema
oder verstehe ich das Problem nicht?
 
So was in der art musst ich mir letztens selbst in meiner band anhören und ich hab gedacht meine gitarristen wüssten wozu ein bass in ner rockband ist.

Es ging halt darum, dass wir nen neuen song schreiben wollten, jedoch ist meinen beiden gitarristen nicht so wirklich was eingefallen. Dann kam halt die frage an mich: "Hast du nicht irgend ne idee?" Meine antwort war ne, da ich aus dem steh greif nunmal nichts hatte und weil ich nunmal keine für unsere band rocktypischen akkorde runterschrebbeln kann. Abgesehen davon läuft das eh darauf hinaus wenn ich was liefer, dass dann einfach nur meine läufe nachgespielt werden und demnach gitarre und bass genau das gleiche spielen und das muss ja auch nicht sein.

Nach der probe kam dann das was mich eigentlich daran aufregt, ein netter etwas vorwurfsvoller kommentar von meinem gitarrist: "tolle ideen haste gehabt!" Und das ist etwas was ich absolut gar nicht brauch, vor allem nicht von leuten die eigentlich ahnung haben sollten. Nach dem ich dann mal ein bisschen rum gekackt hab, hatte es mein gitarrist dann auch gerafft.

Und abgesehen davon wird jetzt nicht mehr versucht zwanghaft nen song zu schreiben, bringt eh nix!
 
Macht keinen Sinn sich da was aus den Fingern zu saugen. Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Die Leute die so was sagen, haben keine Ahnung :" Was´n der Unterschied zw. Gitarre un so´nem Bass? Der is grööößer, ne?[^]!!!"

So´n Erlebnis hatte ich just am vergangenen Wochenende. Da haben wir vor ca. 100 Leuten gespielt. Anlasslich eines 40 Geburtsatges hatte uns die Frau des Geburtstagskindes gebucht... heimlich. Die ganze Geburtstagsgesellschaft kennt mich und weiß das ich in einer band spiele. Aber nie ist einer von denen bei unseren Gigs gewesen bis auf 2-3. Moment.... das heißt nich das unsere Gigs nicht dennoch immer gut besucht wären [:D]

Na ja jedenfalls haben die wohl alle gedacht wir würden da wie so´n paar Pfadfinder mit unseren Klampfen stehen und so´n bischen schrammeln.[:-PP]

Denen blieb dann förmlich der Mund offen stehen als wir dann Abends so am rocken waren und die vor der ganzen Technik standen. Pult, Siderack, Pa, Monitoring, das ganze Kabelgedöns, die Show und überhaupt alles...... Die Leute waren jedenfalls schlichtweg aus dem Häuschen und wir mussten jeden Menge Visitenkarten verteilen. Von den Lobhudeleien mal ganz zu schweigen.

Da musste ich doch sehr schmunzeln und war sehr mit Genugtuung erfüllt.[:D]
 

spiel dann meistens den anfang von metallica - my friend of misery oder die ersten paar takte von pulling teeth von metallica ;-)
das schindet eindruck ^^
 
Nur weil die Leute keine Ahnung haben kann man trotzdem die Frage stellen :-) der Bass sieht aus wie eine Git. und hat fast soviele Saiten. Obwohl noch schlimmer ist es bei einem Vorspielen mit "Mitmusiker". Ich denke es macht Sinn wenn man sich 2-3 sachen aneignet welche man immer beim an- und vorspielen verwenden kann.
@Burnmann den Bodycount würde da sehr gut reinpassen.

ps.:
wie schreibt man wirklich "aneignet"

 
Ich hab n paar Riffs von Deftones (MX, My Own Summer) auf Lager. Die richtig grooven. So kann ich die meisten Leute überzeugen, dass ich was drauf hab. [8D]
 
ach bitte...es gibt genausoviel tolle riffs für den bass wie für die gitarre!
natürlich gehts bei der gitarre leichter jemand unmusikalischem etwas "vorzuposen" aber mit ein wenig übung kannst du den bass genauso eindrucksvoll rüberbringen!
 
Servus,
da man mit dem runterspielen einer Bassline besonders einen musikalisch Unkundigen nicht beeindrucken kann spiel ich in solchen Fällen z.B. das Intro zu "Scarred" von Dreamtheater an. Das is beidhändig getaped und damit können die Leute dann erstmal nix anfangen..... ("Ich dachte den Bass spielt man wie 'ne Gitarre so 'Schrimm Schrimm'?!?")....
Dann erübrigt sich meist weitere Diskussion oder Argumentation[:D]
 
ich bin inzwischen dazu über gegangen, in solchen fällen immer den anfang von "Everybody Hurts (REM)" zu spielen.. also wenn mich wirklich jemand nervt und ein "komm zu nem konzert" nicht akzeptiert. Danach fühlt sich immer jeder der das hört, der mich noch nie auf ner bühnen gesehen oder eins meiner stücke gehört hat, in seinen vorurteilen dem bass gegenüber bestärkt und lässt mich für immer in ruhe. Nur um jemanden zu beeindrucken ein RHCP-Riff zu slappen, weil derjenige den song zufällig kennen könnte ist mir dann doch ein bisschen zu blöde. Im großen und ganzen rede ich mit Nichtmusikern sowieso nicht über musikmachen sondern wenn dann über songs und bands und alben.

ach die tabs für alle die den song nicht kennen :-)

Intro

G:|------------|------------|
D:|0----00----0|-----0------| x 2
A:|------------|------------|
E:|------------|3-----3----3|


Verse
(Day is long...)

G:|------------|------------|
D:|0----00----0|-----0------| x 3
A:|------------|------------|
E:|------------|3-----3----3|

.....

D.
 
wenn mir jemand sagt ich soll mal was vorspielen, spiel ich eins von denen hier:
"Bomtrack" oder "Calm like a bomb" von RATM
"My friend of Misery" von Metallica
"Journey to the end of the east bay" von Rancid
"Forest Fire" von Dead Kennedys
"Love Buzz" von Nirvana
bei den Leuten, die mir diese Frage stellen sind diese Lieder einigermaßen bekannt, also passt die Sache.
 

Zurück
Oben Unten