Und ein ein Sunburst-Jazz geht immer
Eigentlich ja und eigentlich war das tatsächlich mein erster Bass. Eine japanische Fender Jazz Bass Kopie aus Japan Anfangs 80er Jahre. Gebraucht in einem grossen Musikgeschäft in Basel (Sacher Musik, gibt es schon lange nicht mehr) gekauft, ich war so stolz darauf, gebraucht aber schön. Und dann haben die Saiten immer geschnarrt und beim 2. Mal als ich im Geschäft war, hat mir der Verkäufer (Chef) gesagt, dass der Hals verdreht sei und dass sich nichts machen lässt. Ich kam mir sooo verarscht vor!!!
Ein Jahr später habe ich dann von meinem Opa (seelig), einen G&L L2000 Serie E bekommen und den habe ich noch und den geb ich auch niemals her! Das war beim Bonvicini in Basel, auch den gibts LEIDER nicht mehr und der Chef ist LEIDER auch zu früh von uns gegangen... sehr schade!
Den Jazzy habe ich verschenkt, ich wollte ihn nicht mehr. Heute denke ich war es ein Fehler, ich hätte wohl einen neuen Hals dran geschraubt... aber das ist nun sooo lange her, das beisst mich nicht mehr.
Damals hatten japanische Kopien einen schlechten Ruf, sowie heute China Ware. Ich weiss nicht, ob man dann wirklich Body mässig was Gutes oder bloss eine Planke hatte... aber eben, Tempi passati.
Mein 2. Bass auch aus den 80ern war dann ein Vantage aus der Matsumoku Schmiede... gebraucht meinem Bass-Lehrer abgekauft. Auch den habe ich noch, auch wenn ich ihn momentan nicht spiele. Mein G&L ist mein Hauptbass, er ist einfach wundervoll.
Meine Amps von damals habe ich auch nicht mehr. Der erste habe ich noch Jahrzehnte lang mit mir rumgeschleppt, bei jedem Umzug... Ich habe etwa 30 Jahre lang kein Bass mehr gespielt. Als ich ihn brauchen wollte, kam kein Ton mehr raus, da habe ich ihn entsorgt. Ein Noname 40 Watt Combo, ca 20-30 kg schwer.. sinnlos. Mein grösserer Combo (100 Watt, der eigentlich einen Schaden hatte) bin ich noch viel früher losgeworden. Das Verrückte ist, dass ich damals noch gefragt hatte, ob man eventuell den Bass (den G&L) auch gut verkaufen könne und dann hat mir eben der liebe Mann, der zu früh verstorben ist gesagt, dass die Preise total zusammengebrochen sind und dass ich ihn besser behalte!!!! WEISER RAT!!! Danke Joe!