Gute Frage, ich hab schon alles mögliche erlebt. Manchmal ist es vielleicht sogar besser mit dem Sound zu spielen den die PA nach hinten auf die Bühne zurückschiebt und man schaltet den Amp auf der Bühne besser ab.Was findet ihr denn so vor?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gute Frage, ich hab schon alles mögliche erlebt. Manchmal ist es vielleicht sogar besser mit dem Sound zu spielen den die PA nach hinten auf die Bühne zurückschiebt und man schaltet den Amp auf der Bühne besser ab.Was findet ihr denn so vor?
damit könnte ich nichts anfangen. die reflexion der pa über die hallenrückwand ist ordentlich zeitverzögert. ein gutes zusammenspiel fast unmöglich. unser mixer hat uns mal sekkiert und die monitore abgeschaltet und nach und nach sind alle durch die verzögerung zwischen gespielten noten und gehörten raus geflogen. zum glück nur beim soundcheck.
Wären sie auch nicht, wenn sie keinen Dirigenten hätten. Die Laufzeit optischer Signale lässt sich hingegen vernachlässigen.edit, gerade kurz über die Laufzeitverzögerungen nachgedacht die eure Band zum Einsturz gebracht haben, ein grosses klassisches Orchester müsste da eigentlich genauso nicht mehr spielfähig sein.
edit, gerade kurz über die Laufzeitverzögerungen nachgedacht die eure Band zum Einsturz gebracht haben, ein grosses klassisches Orchester müsste da eigentlich genauso nicht mehr spielfähig sein.
Das macht es natürlich schon deutlich besser, aber es ändert auch nichts daran, dass die Pauken locker 30ms zum Konzertmeister haben. Eher mehr. Die genauen Entfernungen kenne ich nicht. Das vernünftig zu spielen ist auch unter optimimalen Bedingungen ohne den Stabschwinger nicht realistisch.Klassische Orchester spielen in der Regel in akustisch optimierten Konzertsälen.
Jüngst wieder auf 2 Jazzfestivals gespielt mit gestellter Backline (ich persönlich liebe das, keinen Amp mitbringen und aufbauen zu müssen...). Einmal Mesa Bass 400 auf Ampeg 4x10: geiler Amp, war mit dem Preamp aber kaum vertraut - hab es aber im Lauf des Gigs hinbekommen. Föhnte nicht schlecht
Das andere Mal Ampeg SVT3 auf Ampeg 2x10er. Klang eigentlich gut, für die Größe der Bühne allerdings deutlich zu unterdimensioniert. Habe bei Ampeg Transen immer das Gefühl, daß die zu wenig Lautstärke raushauen - man ist immer ganz schnell im Grenzbereich, Open Air sowieso.
Zusammen mit "Mehr Bass auf dem Monitor bitte" ging das aber auch.
Erfahrungen der Vergangenheit: Ein paar Festivals in Asien, da gab es komischerweise immer Hartke. Gute Amps, die Boxen sind nix für mich. Andere Festivals:
-Gallien Krueger 2x10 Combo plus 2x10 Zusatzbox: Guter Amp, mir aber zu agressiv.
-Markbass LM Tube plus 4x10er: super, sowas ähnliches spiel ich ja selbst.
-Aguilar DB 751 plus 4x10er: auch geil, macht auf ner Open Air Bühne brutalst Laune.
-Behringer Top plus Ampeg 2x10er: auf einem Festival in Zimbabwe - der eigentliche Amp 8Ampeg) zickte während des Soundchecks, der Behringer war quasi Backup...und klang gar nicht schlecht!
-Glockenklang Heart Rock plus 4x10er: Top Amp, mit aber schon fast ZU clean....
Nope, weil:edit, gerade kurz über die Laufzeitverzögerungen nachgedacht die eure Band zum Einsturz gebracht haben, ein grosses klassisches Orchester müsste da eigentlich genauso nicht mehr spielfähig sein.
Genau das habe ich auch gedachtWären sie auch nicht, wenn sie keinen Dirigenten hätten. Die Laufzeit optischer Signale lässt sich hingegen vernachlässigen.
Wozu gibts Gehörschutz? Echt jetzt, sobald ein Drummer Sticks (keine Rods oder Besen) in die Hand nimmt und man im gleichen Raum nicht mindestens 20 m Abstand halten kann, sind Stöpsel Pflicht für mich.Das sind allerdings dann auch Events die hart an die Schmerzgrenze gehen können als Zuhörer
naja, bei Jazz oder Soul eher nicht so....Und mal ehrlich, es ist doch ein geiles Gefühl, wenn die Bassdrum in die Magengrube ballert, oder?
Nicht, dass der Rotwein schwapptnaja, bei Jazz oder Soul eher nicht so....
Nein, nicht immer. Hab vor zig Jahren die Hofer Symphoniker in einer ganz gewöhnlichen Stadthalle gehört die keine sonderlich gute Akustik hatte, eher schlecht als recht. Recht verwaschener Gesamtsound.Klassische Orchester spielen in der Regel in akustisch optimierten Konzertsälen.
Der Vergleich ist nicht so passend.
Wären sie auch nicht, wenn sie keinen Dirigenten hätten. Die Laufzeit optischer Signale lässt sich hingegen vernachlässigen.
Tschuldigung, war wohl mein Fehler der für Missverständnis sorgt.Wozu gibts Gehörschutz? Echt jetzt, sobald ein Drummer Sticks (keine Rods oder Besen) in die Hand nimmt und man im gleichen Raum nicht mindestens 20 m Abstand halten kann, sind Stöpsel Pflicht für mich.
Und kommt mir nicht mit "dann spielt doch leiser" ... das geht nicht, weil manche Musik einfach über die Lautstärke erst eine brachiale Energie entfalten kann. Und mal ehrlich, es ist doch ein geiles Gefühl, wenn die Bassdrum in die Magengrube ballert, oder?
Morgen könnte ich über irgendeinen SVT mit irgendeiner Ampeg-810 spielen. Vor zwei Jahren fand ich den Turm nicht so prickelnd. Werde wohl mein Stack mitnehmen: Blue Soul +212FMC.
Der Freejazz fehlt mir z.B. noch in Sachen offener Punkte von noch nicht projektmässig gespielten Stilrichtungen. Was nicht ist kann ja noch werden...naja, bei Jazz oder Soul eher nicht so....
Herrgott...natürlich können Orchester ohne Dirigenten spielen, wenn der optische Clicktrack von anderswo kommt (Konzertmeister, Lampe, wasauchimmer), wenn die ihre Aufstellung ändern und sich gegenüber sitzen oder etwas spielen, was keinerlei Tempowechsel beinhaltet.Man kann da sicherlich noch mehr Beispiele finden dass es in einem 90 Mann Orchester auch ohne Dirigenten geht, oder gehen würde!