...wenn dich dein Bass findet....

Darf ich mitmischen? Habe das Bild an anderer Stelle schon mal gepostet, aber weil's so schön ist:D: Mein 4/4-Vollholzbass, gerade vom Geigenbauer zurückgekommen (Bassbalken- und Deckenriss, zum Glück vollkaskoversichert). Im Kreise meiner Selbstbaubässe samt dem elektrischen Gegenpol, dem Selbstbau-EUB. In der Tat ist das Spiel auf einem akustischen Kontrabasses was ganz anderes -im positiven Sinne-. wie das Spiel auf einem EUB. Die Resonanz, die Tonentwicklung und die Haptik möchte ich nicht missen. Wiegt den Transport der Omma allemal auf;-)
 

Anhänge

  • Gruppenbild.jpg
    Gruppenbild.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 169
Tolles Gefühl!
Ich hatte noch nie einen Kontrabass in den Händen als ich durch Glück und Zufall den Bass eines alten Musikers übernehmen konnte!
In den Tagen vor der Übergabe überlegte ich was ich als erstes spielen könnte.. Es war dann glaube ich ein Dur Arrpegio.. Es fühlte sicj so gut an! Der ganze Körper ist beteiligt!
Im nachhienein bin ich froh anfangs lange unverstärkt den Bass kennenzulernen!
Kann sein das ein anderer Upright besser klingen würde, oder besser zu meiner Spielweise passt......
Doch ich gebe ihn nie weg!!
 

Anhänge

  • FB_IMG_1634416080045.jpg
    FB_IMG_1634416080045.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20180518_000641.jpg
    20180518_000641.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 140

@Phil3Bass Erzähl mal was mehr zu Deinem KB bitte. Was ist das für einer? Wie alt? Woher? Massiv? Was für Saiten? Spielst Du Pizz und Arco?
Ich habe schon am E-Bass lieber Walkingpatterns geübt als richtig Pop n Slap zu lernen.
Ich habe ein paar Jazzstandards gelernt und mag Gipsy-Swing sehr gern! Walking Impro nach Akkorden geht solangsam!
Da ich den Bogen habe, hab ich auch etwas Arco geübt!
Ich möchte sicher Swing spielen, bin aber offen...
 
@Phil3Bass Erzähl mal was mehr zu Deinem KB bitte. Was ist das für einer? Wie alt? Woher? Massiv? Was für Saiten? Spielst Du Pizz und Arco?
Jetzt gerade spiel ich viel E-Bass in der Band! Der Kontrabass will ich mal checken und einstellen lassen. Ich hoffe dann vom Geigenbauer etwas über Alter und Herkunft zu erfahren.
Der Bass hat einen flachen Rücken und ist Massiv. 4\4 und gambenförmig. Ich denke er könnte bis 100 jährig sein.. weiss aber nicht genaues..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten