welches Potti für den Yamaha BB1200

Tontechniker

New Member
Bassix
ß428
Hallo Welt,
ich brauch Hilfe und hoffe, dass ich Hier richtig bin.
Ein Arbeitskollege hat einen Yamaha Bass BB1200 (001144 steht auf dem Kopf). Beide Potentiometer lassen sich nicht mehr bewegen. Ich hatte gehofft, dass auf der Rückseite der Widerstand und das Verhalten, also logarithmisch oder proportional zu finden ist. Leider steht da gar nichts drauf. Könnt Ihr mir helfen, wo ich welche Pottis kaufen kann? Das wäre super, herzlichen Dank.

IMG_4152.jpg

Wenn du sie rausschraubst müsste die Bezeichnung sichtbar werden.
1668578841771.png

Wenn nicht, an den äußeren Pins mal Widerstand messen. Zwischen linken und rechten Pin misst man den Gesamtwiderstand des Potis.
1668578880547.png

Auch immer hilfreich (immer wieder Danke, Danke, Danke... an den Waschbär)

bb1200.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank. Wahnsinn, dass Ihr uns so schnell helfen könnt. Der Eigentümer soll jetzt entscheiden, ob wir die Pottis wechseln, oder mit DeoxIT behandeln. Die Kosten sind ähnlich. Am Schaltplan ist mir aufgefallen, dass die Saiteneredung auch an die Masse angeschlossen wird. Das konnte ich nicht erkennen. Vermutlich kommt daher das hochfrequente Geräusch.

Anhänge

• IMG_4152.jpg
    IMG_4152.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4153.jpg
    IMG_4153.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 80
Mit so einem Multimeter kann man übrigens auch feststellen, ob das Poti logarithmisch oder linear ist: Poti auf Mittelstellung. Widerstand wischen linken Kontakt (von der Achse aus betrachtet) und Mittelkontakt messen. Bei einem linearen Poti beträgt der Wert ca. die Hälfte des Widerstands zwischen linkem und rechten Kontakt. Bei einem logarithmischen ist es erheblich weniger, ca. 20-25%.

Zurück
Oben Unten