Welches Motorrad fahrt Ihr?

Schließlich war ich auch mal jung und deutlich bekloppter. Da musste es auch schon mal ein Fiat Dino, ein 190 SL oder T1 Bully sein. Fahrzeuge, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Eigentlich, denn mit zahlreichen (massiven) Wehwehchen waren die Dinger bezahlbar und man stürzte sich in so manches Abenteuer. Die Motorräder lassen wir mal komplett außen vor. Nur soviel: als meine Ducati SS 900 Köwe einen Ventilsitz verloren hatte, stand ich vor der Entscheidung komplette Motorrevision oder nicht. Da es einer der wenigen Geräte ist, die mich in den letzten 35 Jahren stets begleiten, habe ich mich für die große Lösung entschieden. Dafür musste ich rund 11.000 Euro an Spezialisten überweisen. Soviel zum Thema "nicht leisten konnte" ... :nix:
 
Ich habe die Schraube jetzt mittig mit einem guten Bohrer von 3,5 mm und dann mit 4mm aufgebohrt. Dann habe ich ein Gewinde von 5mm versucht zu schneiden, dabei drehte sich der Stumpf ein wenig. Jetzt warte ich auf einen Linksausdreher, vielleicht bekomme ich die ohne Schaden raus.
 
Ich habe die Schraube jetzt mittig mit einem guten Bohrer von 3,5 mm und dann mit 4mm aufgebohrt. Dann habe ich ein Gewinde von 5mm versucht zu schneiden, dabei drehte sich der Stumpf ein wenig. Jetzt warte ich auf einen Linksausdreher, vielleicht bekomme ich die ohne Schaden raus.
Klingt doch hoffnungsvoll. Noch ein Tipp (ohne Klugscheißen zu wollen), versuche den Stumpf vorsichtig hin und her zudrehen, um blockendes Material im Gewinde zu zermahlen.
Ich probiere es erstmal mit dem Linksausdreher, wenn das nicht hilft, dann der Torx. Wenn es irgend möglich ist, versuche ich das Gewinde zu retten.
Würde ich auch erstmal probieren. Schläge auf den Stahlgewindestumpf gehen ungefiltert aufs Leichtmetall-Innengewinde. Je nach Steigung, meist relativ fein, sind Schäden schnell passiert.
Ob das Gewinde zu retten ist hängt vom Grad der Kontakt-Korrosion ab, respektive, wieviel vom Innengewinde noch übrig ist. Ums Gewindenachschneiden kommst du ohnehin herum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei frühen Engländerinnen wurden in Alu ziemlich grobe Gewindesteigungen verwendet, die über die gröberen Flanken den Druck in weicheren Materialen gleichmäßig verteilen. Warum das heute nicht mehr gemacht wird, weiß der Kuckuck.
Ach ja, beim späteren Festziehen solltest du auf das richtige Drehmoment achten ...
 

Ich war heute mal in Dortmund auf der Motorrad-Messe:
20240229_095753.jpg
20240229_100221.jpg
20240229_102719.jpg
20240229_103521.jpg
20240229_103651.jpg
20240229_105507.jpg
20240229_130032.jpg


Und die XT für den @schepper :bier:
 
Ooooh... eine XS750... 😍
Ich hatte die 850er. Superklasse Motorrad für die damalige Zeit; ein Drehmoment wie Schmiedestahl und ein herrlich röchelnder Dreizylinder-Sound.
Hab sie dann mit 100 000km hergegeben - war die richtige Entscheidung, aber manchmal bedauere ich es doch.
👏🏽
 

Zurück
Oben Unten