Und hier wie immer ungefragt - der Ratschlag eines alten Sacks:
Fahre immer so als wärst Du in einem Computerspiel. ALLE anderen Verkehrsteilnehmer sind Deine Gegner. Wirklich Jeder will Deinen Tod. Nur die KIs sind unterschiedlich verteilt. Manche können Dich nicht mal treffen, selbst wenn sie wollen. Manche sind zu doof um Dich treffen zu wollen, aber tun es dann durch irgendwelche völlig chaotischen Handlungen dennoch. Und wieder Andere haben schon echte Endgegner Skillz. Aber egal, Jeder wirklich Jeder, wird irgendwie versuchen Dir zu schaden. Fahr immer so, dass sie Dich nicht treffen KÖNNEN.
Treffen sich zwei gleichberechtigte Strassen und ein Auto wartet links, dann kannst Du fast sicher sein, dass es mit Vollgas losdonnert sobald Du da bist. Fährst Du auf einer Autobahn auch nur 10 Meter länger als unbedingt notwendig neben einem anderen Auto, wird es ohne zu blinken, zu gucken rüberziehen. Fährst Du hinter Autos, versuche über die Spiegel Blickkontakt zu den Fahrern zu bekommen. Schau Dir an ob er an der Beifahrerin rumspielt, ob sie mit der besten Freundin telefoniert. Wenn Du auch nur zum überholen etwas näher auf der Landstrasse an ein Auto heranfährst, sei Dir sicher der Fahrer wird zuerst seine brennende Kippe und danach seinen heissen Kaffee aus dem Fenster werfen, nur um dann ohne erkenntlichen Grund in die Eisen zu gehen.
Klingt zu übertrieben und zu blöd? Stimmt! Ist mir aber Alles schon passiert, und wahrscheinlich auch fast jedem Anderen hier.
Und bitte vertrau niemals zu sehr Deinen Skillz. Es gibt viele Motorradfahrer, die sich darüber identifizieren wollen wie tief sie in der Kurve runter kommen. Aber viel wichtiger als die coolen Typen, die das wirklich sehr gut können, sind die coolen Typen auf dem Friedhof, die das entweder nur dachten gut zu können, oder das auch sehr gut konnten, aber dem Ölfleck in der Kurve nicht in Schieflage ausweichen konnten. Ich habe mal einen Gitarristen wegen sowas beerdigt und Jeder lebende Karren Fahrer hat so etwas schon mal erlebt.
Und das Wichtigste von Allem! Höre nicht allzusehr auf das Geschwafel alter Säcke (hüstl) die immer nur mahnen und dabei den Spass an der Sache aus den Augen verlieren.