Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Ich lese da "scheisse Säge"eine "schice" säge
"In den gebeugten Formen wird jedoch nur die eingedeutschte Schreibung gebraucht: Sie trägt ein schickes Abendkleid."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich lese da "scheisse Säge"eine "schice" säge
Es gibt übrigens auch "europäische" Feinsägen, die auf Zug arbeiten - extra zum Sägen von Bundschlitzen und mit passender Schnittbreite. Feinsägen mit stabilem Rücken sind hier besser geeignet als die typischen Japansägen mit weichem Blatt, auch wenn deren Schnittbreite passen sollte (0.5 mm!!)bei jumbo muss ich wohl mir doch so eine "schice" säge besorgen. lohnend für 20-mal sägen
Es gibt übrigens auch "europäische" Feinsägen, die auf Zug arbeiten - extra zum Sägen von Bundschlitzen und mit passender Schnittbreite. Feinsägen mit stabilem Rücken sind hier besser geeignet als die typischen Japansägen mit weichem Blatt, auch wenn deren Schnittbreite passen sollte (0.5 mm!!)
Aber - nimm doch einfach mal einen Bund raus, den, dessen Fehlen am wenigsten stört - und ermittle die Maße des Haltestegs. Und dann sieh zu, dass Du Bunddraht mit den gleichen Maßen bekommst. Dann musst Du auch nichts nachsägen.
Was man notfalls auch machen kann: bei einer normalen Feinsäge mit möglichst feiner Zahnung die Schränkung plattklopfen und auf 0.5mm neu zu schränken. Es sollte eine alte Säge sein, und sie sollte ungehärtet sein. Die aktuelle Baumarktware ist oft zu grob gezahnt. Mit so einem Ding habe ich mein erstes Griffbrett gesägt, und das ging erstaunlich gut.
Die Bundkronen sind erstmal egal. Die 0.76mm glaube ich nur dann, wenn sie die "Noppen" mit einbeziehen. Es geht aber um die Dicke ohne diese Noppen - denn die sollen den Bund ja im Holz verankern, und nach dem richtet man die Schnittbreite aus.
Hier findest Du z.B. eine Tabelle mit Maßen: https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/237/24 Je nach Breite der Bundschlitze kämen wohl die Typen 6130, 6140 oder 6150 in Frage. 6140, falls die Bundschlitze schon arg ausgeleiert sein sollten. Normalerweise legt man auf eine Fußbreite von 0.5mm aus (ohne die "Noppen"). Und wenn die Bünde das erste mal neu gezogen wurden, ist der Verschleiß der Bundschlitze in der Regel noch so gering, dass man die Bünde (theoretisch) wieder einsetzen könnte - also grundsätzlich erstmal keine breiteren Bundfüße. Muss man natürlich im Einzelfall prüfen - und dazu eignet sich der gezogene Bund, wenn man ich bis zum ersten Widerstand in den Schlitz setzt und schaut, ob da "viel" oder "wenig" Spiel ist.
Wenn der Bundfuß für den Bunddraht zu breit ist, kann das übrigens den Hals nach hinten biegen.
wir hätten sehr gutes funier in einem baumarkt....eine Lösung wäre....
Katschink! Mach einen fretless draus!
Warum denn das? Einfach die Bunde füllen und die Bundreinheitheit kontrollieren.müsste dann die brücke versetzen.
wäre auch machbar.
würde schon gerne, wie gesagt, es mit furnier machen.Warum denn das? Einfach die Bunde füllen und die Bundreinheitheit kontrollieren.
Und wenns mit der Intonation nicht klappen sollte, kann man die gefüllten Bundschlitze immer noch wieder aufsägen und den Bass erneut bundieren. So, dass es von außen unsichtbar bleibt.
gute idee.Ok, dann kannst Du halt gleich die Bundschlitze füllen, neu sägen und wieder bundieren. (Ich würde vermutlich versuchen, einseitig dünnes Furnier einzuleimen und den Spalt mit der Säge aufzuweiten.) Ohne Füllen wird es ja auch beim Einkleben nicht genau.
Links und rechts ist kein Platz im Griffbrett. Außerdem habe ich recht großzügig die Bünde abgesägt. Müsste alles gut passen. Wird nur viel Arbeit am Ende alles seitlich zu schleifen. Falls es nicht klappen sollte, bleibt noch die Säge. Bestelle dann neue Bünde. Aber müsste so gehen.So viel hättest Du gar nicht wegnehmen müssen - das ist nur bei grifbrettern mit Randeinlagen erforderlich.
Im ersten Durchgang einfach mit einer Flachfeile ohne Griff die Halskante entlangfeilen. Ich habe schon kommerzielle Anbieter erlebt, die es dabei beließen.Wird nur viel Arbeit am Ende alles seitlich zu schleifen.